Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

BMW M3 Coupé SMG gegen Mercedes C 32 AMG

Foto: Hans-Dieter Seufert

Zwei unterschiedliche Wege zur Hochleistung: Der Mercedes C 32 AMG mit bulligem Kompressormotor und Fünfgangautomatik trifft auf den BMW M3 SMG, der einen hoch drehenden Sechszylinder und eine sequenzielle Sechsgangschaltung besitzt.

02.04.2003

Die schönen Töchter von BMW und Mercedes, die M GmbH und AMG, inszenieren ein klassisches Kontrastprogramm. Auch wenn es auf den ersten Blick gar nicht so aussieht.

Denn die sportlichsten Versionen von Dreier-Reihe und C-Klasse rennen bei den Fahrleistungsmessungen Kopf an Kopf, mit in beiden Fällen höchst eindrucksvoller Beschleunigung, die nur bedeutungslose Unterschiede im Zehntelsekundenbereich erkennen lässt.

Dennoch werden hier zwei Autos geboten, wie sie differenter nicht sein könnten. Dass ein zweitüriges Coupé gegen eine viertürige Limousine antritt, ist dabei der offensichtlichste, wenn auch am wenigsten bedeutungsvolle Hinweis darauf, dass M GmbH und AMG vollkommen konträre Auffassungen davon haben, wie sportliche Topmodelle auszusehen haben.

Im neuen C 32 AMG sitzt ein V6-Motor, zwischen dessen beiden Zylinderreihen ein mechanisch angetriebener Kompressor für Hochstimmung sorgt. Das ergibt eine Drehmomentmaschine, bullig stark und damit prädestiniert für eine automatische Kraftübertragung.

Ganz anders der M3. Sein Reihensechszylinder hat Rennmotoren-Charakter. Hier kommt der Dampf aus der Drehzahl. Wenn die Höchstleistung anliegt, dreht sich die Kurbelwelle fast 8.000 Mal in der Minute.  Bei der jüngsten M3-Version mit der Zusatzbezeichnung SMG kommt als i-Tüpfelchen der Sportlichkeit ein sequenziell geschaltetes Sechsganggetriebe mit automatischer Kupplung hinzu. Zum Wechseln der Übersetzung genügt ein Antippen des Wählhebels auf der Mittelkonsole nach hinten (hochschalten) oder nach vorn.

Wahlweise geht es noch Schumi-mäßiger – mit zwei Schaltpaddeln am Lenkrad. Rechts rauf, links runter, wobei der Fahrer zusätzlich noch die Schaltgeschwindigkeit in sechs Stufen vorwählen darf.

Weitere Option: ein Automatik-Modus, der das Fahren im städtischen Stop-and-Go erleichtert, aber nicht den Schaltkomfort einer ohne Zugkraftunterbrechung arbeitenden Wandlerautomatik bieten kann.

Zur Demonstration der Stärke ist eine Rennstart-Funktion vorgesehen: ESP aus, Schalthebel vordrücken und festhalten, Gas geben, Hebel loslassen. Der Rest sind Rauchsignale und fette Radierungen auf dem Asphalt.

Fazit

1. Mercedes C 32 AMG
524 Punkte

Abgesehen vom hohen Verbrauch leistet sich der AMG-Mercedes keine Schwäche. Er verbindet die Eigenschaften einer komfortablen Limousine mit denen eines Hochleistungs-Sportwagens in bisher nicht gekannter Perfektion.

2. BMW M3 SMG
498 Punkte

Das schlichte Kleid eines Dreier-BMW täuscht. Der M3 ist ein Sportwagen reinsten Wassers. Sehr schnell gefahren macht er viel Spaß. Unter Alltagsbedingungen trüben sequenzielle Schaltung und Fahrwerkshärte die Laune.

Technische Daten
BMW M3 Coupé SMGMercedes C 32 AMG
Grundpreis60.100 €57.536 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4492 x 1780 x 1372 mm4526 x 1728 x 1415 mm
KofferraumvolumenVDA410 L455 L
Hubraum / Motor3246 cm³ / 6-Zylinder3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung252 kW / 343 PS (365 Nm)260 kW / 354 PS (450 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,2 s5,2 s
Verbrauch11,9 L/100 km11,6 L/100 km
Testverbrauch13,0 L/100 km14,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden