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Chrysler Voyager 2.4, Peugeot 806 2.0, Renault Espace 2.0, VW Sharan 2.0

Im Fasching spielen Minivans als Umzugswagen zwar noch keine Rolle, bei Familienreisen ersetzen sie aber oft ein ganzes Zugabteil. Mit welcher Großraumlimousine man am besten unterwegs ist, klärt der Vergleich des neuen Renault Espace mit seinen Konkurrenten.

02.04.2003

An Minivans haben die deutschen Autofahrer offenkundig einen Narren gefressen. Obwohl Experten seit Jahren vor einer Sättigung des Marktes warnen, finden immer mehr Großraumlimousinen Familienanschluß: 1995 waren es 55 641 Exemplare, 1996 mit rund 100 000 Fahrzeugen sogar fast doppelt so viele. Mit ihren steil abfallenden Motorhauben und den großen Glasflächen rundum wirken die hochaufbauenden Karossen auf den ersten Blick wie ICE-Züge im Miniaturformat. Doch verbergen sich hinter diesen Masken mittlerweile handliche Gefährte, die Mittelklasselimousinen viel näher stehen als Eisenbahnwaggons. So erstaunt es nicht, daß Minivans während der eigentlichen fünften Jahreszeit der Deutschen – im Urlaub – als Transportmittel oft die Hauptrolle spielen.

Zwar fassen sie keinen Elferrat, aber eine siebenköpfige Garde von Funkenmariechen (Peugeot: acht). Angesichts sinkender Geburtenraten dürfte sich aller- dings weniger die Anzahl der Sitzplätze als vielmehr das hohe Maß an Variabilität auf die Kaufentscheidung zugunsten der Vans auswirken. Kein Wunder also, daß Renault sich bei der Neuauflage des Espace besonders in dieser Hinsicht Gedanken gemacht hat. Für die Erfindung der – allerdings aufpreispflichtigen – Varioschienen verdient der französische Hersteller zweifellos ein dreifach kräftiges Alaaf, denn individueller ließ sich bislang kein Innenraum gestalten. Weil starre Fixierungspunkte nun wegfallen, können die Fondsitze je nach Bedarf verschoben oder verteilt werden, um gute Beinfreiheit für lang gewachsene Passagiere oder maximalen Stauraum zu schaffen. Dazu werden die Sitze in einer Reihe zusammengefaltet und hintereinandergestapelt. Die Konkurrenz des Espace muß in dieser Hinsicht passen. Die Vielseitigkeit des Peugeot 806 beschränkt sich im wesentlichen auf Stühle, die sich längs oder seitlich versetzen lassen. Wie beim Sharan können außerdem die Vordersitze gedreht werden – ein Detail, das dem Voyager fehlt. Der amerikanische Van aus Österreich, bereits serienmäßig als Siebensitzer ausgelegt, verfügt in der hinteren Reihe nicht über Einzelsitze, sondern über eine dreisitzige Bank, die sich verschieben, umklappen oder mit viel Mühe ganz ausbauen läßt. Das Raumangebot im Fond kann angesichts der minimalen Beinfreiheit nur als Faschingsscherz bezeichnet werden.

Daß die dünnen Polster außerdem höchstens den Komfort einer Gartenbank bieten, dürfte für zusätzliche Katerstimmung bei den Passagieren sorgen. Im hinteren Abteil des Sharan bekommen nicht nur Narren mit Kappe Probleme. Durch den starken Dacheinzug fehlt es hier generell an Kopffreiheit. Im 806 scheint der mittlere Sitz der zweiten Reihe dagegen für Twiggy-Nachahmerinnen gedacht zu sein: Er ist schmaler geschnitten als die äußeren Stühle; deshalb bekommen hier sogar Kinder Beklemmungen. Großzügigkeit im Umgang mit Raum vermittelt in diesem Vergleich nur der Espace – außer im Gepäckabteil: Bei voller Bestuhlung bleiben gerade mal 275 Liter Volumen. Der Sharan mutet seiner maximal siebenköpfigen Besatzung sogar noch 20 Liter weniger zu. Mittelmaß regiert bei Peugeot (340 Liter). Hingegen ist der Voyager nicht nur absolut gesehen das längste Auto in diesem Vergleich, sondern, zumindest im Hinblick auf den Kofferraum, auch das größte. Wenig Größe zeigt der USVan nach europäischen Maßstäben hinsichtlich seiner Funktionalität: Die richtige Bedienung der Zentralverriegelung setzt einen längeren Blick in die Bedienungsanleitung voraus. Gewöhnungsbedürftig erscheint auch die Tatsache, daß erst ein Knöpfchen am Zündschloß gedrückt werden muß, bevor sich der Schlüssel entfernen läßt.

Fazit

1. Renault Espace
109 Punkte
2. VW Sharan
105 Punkte
3. Peugeot 806
104 Punkte
4. Chrysler Voyager
103 Punkte
Technische Daten
Renault Espace 2.0Chrysler Voyager 2.4VW Sharan 2.0Peugeot 806 2.0
Grundpreis25.411 €24.386 €23.954 €23.719 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4517 x 1810 x 1690 mm4733 x 1950 x 1740 mm4617 x 1810 x 1728 mm4454 x 1834 x 1714 mm
KofferraumvolumenVDA275 bis 2850 L450 bis 4140 L256 bis 2610 L340 bis 3300 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder2429 cm³ / 4-Zylinder1984 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung84 kW / 114 PS (168 Nm)110 kW / 150 PS (229 Nm)85 kW / 115 PS (170 Nm)89 kW / 121 PS (170 Nm)
Höchstgeschwindigkeit175 km/h180 km/h177 km/h177 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s12,5 s15,4 s13,7 s
Verbrauch9,7 L/100 km10,5 L/100 km10,0 L/100 km10,6 L/100 km
Testverbrauch11,9 L/100 km13,3 L/100 km11,3 L/100 km
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