Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroën Evasion Turbo C.T., Ford Galaxy 2.3, Opel Sintra 2.2 16 V

Spät kommt der Sintra genannte Minivan von Opel, und er steigt in ein Marktsegment ein, das boomt wie kaum ein anderes. Im Vergleich mit Citroën Evasion und Ford Galaxy soll er zeigen, ob er das Zeug zum Verkaufsschlager hat.

02.04.2003

Nach wie vor gehören die Minivans zu den absoluten Aufsteigern, wenn es um Neuzulassungen geht. Bislang konnte Opel an diesem Trend nicht teilhaben: Erst jetzt bringt die GM-Tochter mit dem Sintra einen Minivan in den Handel, der einen Marktanteil bei den familienfreundlichen Transportern sichern soll. Der Opel Sintra bietet üppige Platzverhältnisse, ohne jedoch den Maßstab des Citroën Evasion zu erreichen, der noch ein geringfügig großzügigeres Raumangebot hinter dem Volant bereithält. Ihm verhelfen der in die Armaturentafel integrierte Schalthebel und die extrem flach stehende Windschutzscheibe in dieser Disziplin zur Maximalpunktzahl.

Außerdem hat auch noch die Handbremse links statt rechts neben dem Fahrersitz ihren Platz gefunden, was zu einem völlig freien Raum zwischen den Vordersitzen führt. Damit wirkt der Citroën in der ersten Reihe geräumiger als die Konkurrenz. Obwohl der Opel den Meßwerten nach nur geringfügig hinter ihm liegt, erscheint er dem Fahrer durch seine steiler stehende Windschutzscheibe enger. Merklich knapper geht es im Ford Galaxy zu, der im Vergleich den kleinsten Innenraum hat. Daß im Opel die Vordersitze wackeln und schon im Neuzustand verschlissen wirken, weist auf Qualitätsmängel hin. Immerhin können Fahrer und Beifahrer auf ihren straffen, leicht konturierten Sitzen auch weite Strecken problemlos überstehen. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Designer der hinteren Sitze jemals auf ihren Produkten Platz genommen haben. Viel zu tief kauern die Sitze auf dem Fahrzeugboden, und von Seitenhalt kann auch nicht gesprochen werden. Immerhin ist die Sitzflächentiefe relativ groß, und die Kniefreiheit reicht auch für Erwachsene völlig aus. Pfiffiges Detail: Die Sitze der mittleren und hinteren Reihe können auf ihrer Konsole jeweils um rund 20 Zentimeter verschoben werden.

Diese Möglichkeit steigert die Variabilität des Opel-Innenraums erheblich. Weil sich die Sitze in der zweiten Reihe einfach zusammenklappen lassen, ist auch der Einstieg nach ganz hinten problemlos. Zudem geht der Ausbau leicht von der Hand, denn mit 17 Kilogramm sind die Sitze erfreulich leicht ausgefallen. Typisch französisch und weich sitzen die Passagiere im Citroën. Was auf der Kurzstrecke ganz angenehm wirkt, kann auf langen Strecken allerdings unbequem werden. Im Fond des Evasion sitzt man mit weniger stark angewinkelten Beinen als im Sintra. Im französischen Van stimmt zudem die Beinfreiheit; die Lehnen bieten sogar ein wenig Seitenhalt für flotte Kurvenfahrten. Dafür sind die Sitzflächen etwas kurz geraten. Verschiebbar wie im Sintra sind die Sitze nicht, sie können lediglich in zwei unterschiedlichen Längspositionen verankert werden.

In der letzten Reihe des Evasion reicht die Kopffreiheit für Personen bis 1,85 Meter, das ist etwas weniger als beim Sintra, der auch bei der Beinfreiheit und beim Ein- und Durchstieg zur letzten Reihe vorn ist Für Fahrer und Beifahrer bietet der Galaxy fast Limousinenkomfort, die Sitze der ersten wie die der dahinterliegenden Reihen (auf der Konsole verschiebbar) sind langstreckentauglich straff gepolstert, bieten aber nur mäßigen Seitenhalt. Große Menschen müssen die Beine in der mittleren Galaxy- Reiheam wenigsten krümmen und sitzen zudem noch auf Flächen mit guter Tiefe. Allerdings reicht die Höhe der Kopfstützen nicht für lange Kerls. In der letzten Reihe des Galaxy stört das nicht weiter, hier reicht die Kopffreiheit ohnehin lediglich für Personen bis 1,80 Meter Länge.

Fazit

1. Ford Galaxy 2.3 GLX
572 Punkte
2. CitroënEvasion Turbo C.T. SX
552 Punkte
3. Opel Sintra 2.2 16 V GLS
549 Punkte
Technische Daten
Opel Sintra 2.2 16VFord Galaxy 2.3Citroën Evasion Turbo C.T.
Grundpreis24.772 €23.877 €25.746 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4670 x 1830 x 1757 mm4617 x 1810 x 1730 mm4454 x 1812 x 1710 mm
KofferraumvolumenVDA460 bis 3763 L266 bis 2610 L340 bis 3300 L
Hubraum / Motor2198 cm³ / 4-Zylinder2295 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung104 kW / 141 PS (202 Nm)107 kW / 145 PS (203 Nm)108 kW / 147 PS (235 Nm)
Höchstgeschwindigkeit189 km/h192 km/h195 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,7 s12,3 s10,1 s
Verbrauch9,7 L/100 km10,1 L/100 km11,1 L/100 km
Testverbrauch12,3 L/100 km11,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Citroen Evasion Citroën ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Galaxy Ford Bei Kauf bis zu 22,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden