Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroën Xantia 2.0i 16 V, Ford Mondeo 2.0i 16 V, Toyota Avensis 2.0

Toyota Avensis heißt die neue Mittelklasse-Limousine aus dem Fernen Osten, gebaut im nahen England. Kann der Carina-Nachfolger der europäischen Konkurrenz Paroli bieten? Ein Vergleichstest mit dem Ford Mondeo und dem überarbeiteten Citroën Xantia zeigt es.

02.04.2003

Daß Mittelklasse nicht mit Mittelmaß zu verwechseln ist, das zeigen schon die Abmessungen der drei zum Vergleich angetretenen Limousinen: Rund viereinhalb Meter Blech zwischen den Stoßfängern können schon mal einen Stoßseufzer beim Einparken in der Stadt auslösen. Aber sie haben auch ihre Vorteile: Das Raumangebot wird den Ansprüchen von vier Erwachsenen gerecht, und auch im Kofferraum herrscht keine Enge. Das gilt sogar für den Ford Mondeo, obwohl ihn in der Innenbreite vorn acht Zentimeter vom grosszügigen Citroën Xantia trennen und das schon im Ruhezustand aufgebläht wirkende Airbag-Lenkrad das Raumgefühl beeinträchtigt. Dafür glänzt der Ford mit grosszügiger Kopffreiheit, zumindest, was die Vordersitze angeht. Hinten sind die voluminösen Scharnier-Verkleidungen der Heckklappe im Weg.

Trotz meßtechnisch fehlender 15 Millimeter an dieser Stelle hinterläßt der Toyota Avensis den besten Eindruck, und zwar auch bei der Qualität. Er verfügt mit 510 Litern über den größten Kofferraum, allerdings hat der mit Hydropneumatik und demzufolge mit einer serienmäßigen Niveauregulierung operierende Citroën bei der Zuladung mit 474 Kilogramm die Nase vorn. Alle drei Kandidaten sind als besonders reichhaltig ausgestattete Luxusversionen angetreten: der Ford als Ghia, der Citroën als Exclusive und der Toyota als Linea Sol-Modell. Da fehlt es eigentlich an nichts, und doch gibt es Unterschiede. So verzichtet der Ford nicht nur auf die elektrischen Fensterheber im Fond und als einziger auf die automatische Schließfunktion vorn, er verkneift sich auch die sonst übliche Regelautomatik für die Klimaanlage und ein Außenthermometer. Beim Avensis kostet dafür die Sitzheizung happige 2700 Mark Aufpreis – weil sie nur in Verbindung mit Lederpolstern zu haben ist. Vor dem wenig kundenfreundlichen Schnüren teurer und keineswegs immer sinnvoller Ausstattungspakete schreckt freilich auch Citroën nicht zurück.

Ob man sich im Auto wirklich wohlfühlt, hängt natürlich auch von der Qualität der Sitze ab. Hier überzeugt der Toyota mit ausreichend großem und gut konturiertem Gestühl. Im Ford stört die zu kurze Sitzfläche, dazu erschweren die unharmonisch angeordneten Pedale das Auffinden einer optimalen Sitzposition. Im Citroën sitzt man hoch, und den etwas an eine Hängematte erinnernden Sitzen mangelt es ebenfalls an Oberschenkelauflage. Daß man in dem Franzosen dennoch mit Abstand am kommodesten reist, liegt an der formidablen hydropneumatischen Federung, die nach wie vor ihresgleichen sucht und eine Klasse für sich ist. Die überlegene Art, in welcher sich der Citroën auch über gröbste Fahrbahnunebenheiten sanft wiegend hinwegsetzt, ist immer wieder beeindruckend. Kurze Fahrbahnstöße schluckt er zwar nicht ganz so souverän, aber immer noch besser als seine Konkurrenten. Gravierender erscheinen da schon das recht kernige Arbeitsgeräusch des Motors und die ausgeprägten Windgeräusche der Karosserie. Noch schlechter sind allerdings die Ford-Passagiere dran, die sich auch noch mit lästigen Dröhneffekten abfinden müssen. 

Fazit

1. Toyota Avensis 2.0 Liena Sol
586 Punkte
2. Citroën Xantia 2.0i Exlusive
575 Punkte
3. Ford Mondeo Ghia 2.0i
541 Punkte
Technische Daten
Citroën Xantia 2.0i 16VToyota Avensis Liftback 2.0Ford Mondeo 2.0
Grundpreis22.446 €22.108 €22.369 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4524 x 1755 x 1400 mm4490 x 1710 x 1425 mm4556 x 1751 x 1424 mm
KofferraumvolumenVDA437 bis 1405 L510 L470 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder1988 cm³ / 4-Zylinder
Leistung97 kW / 132 PS (180 Nm)94 kW / 128 PS (178 Nm)96 kW / 130 PS (178 Nm)
Höchstgeschwindigkeit203 km/h205 km/h206 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,0 s9,3 s9,9 s
Verbrauch9,1 L/100 km8,3 L/100 km8,0 L/100 km
Testverbrauch10,5 L/100 km9,5 L/100 km10,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Citroën ab 84 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Mondeo Ford Bei Kauf bis zu 25,13% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden