Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

D Zwei - Audi A4 1.9 TDI und Mercedes C 220 CDI

Kennzeichen D am Wagenheck ist salonfähig geworden, oftmals sogar erste Wahl. Audi A4 1.9 TDI und Mercedes C 220 CDI kämpfen in der Mittelklasse mit unterschiedlichen Einspritzsystemen um die Kundschaft.

26.04.2001

Es murmelt dezent unter der flachen Motorhaube des Mercedes C 220 CDI – nichts zu ahnen von den hohen Einspritzdrücken des Common Rail. 143 PS leistet der stämmige 2,1-Liter-Vierzylinder-Diesel, und der kühne Drehmomentbuckel (315 Nm bei 1800/min) signalisiert schon auf dem Papier: Ich bin da, wenn man mich braucht. Der etwas kleinere Audi-Diesel (1,9 Liter) bietet nicht viel weniger: 285 Nm und 130 PS werden hier unter extrem hohem Druck (über 2000 bar) erzeugt. Pumpedüse heißt die per Nockenwelle mechanisch erzeugte Einspritztechnik, die Audi bei den Vierzylinder-Dieseln favorisiert – und die den A4-Diesel nicht nur im Leerlauf stets einige Grade härter klingen lässt.

In der Laufkultur also ein klares Plus für den Mercedes. Aber Motorqualitäten sind ja nicht alleine an der Akustik zu messen. Es ist nämlich schon beeindruckend, wie der Pumpe-Düse-Diesel des Audi am Gas hängt, mit welchem Bums das 130-PS-Aggregat nach freier Fahrt verlangt. Subjektiv wirkt der A4 1.9 TDI trotz des nominell kleineren Drehmoments sogar kräftiger als der C 220 CDI. Braucht man die sechs Vorwärtsgänge des Mercedes? Die gut gestufte Audi-Fünfgang-Box zeigt, dass damit auszukommen ist. Der antrittstarke A4 liefert die besseren Durchzugswerte im größten Gang, und er erreicht – trotz geringerer Endleistung – in den gängigen Tempobereichen das gleiche Temperament. Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten zieht der Daimler dann allerdings sanft und mit Nachdruck davon. Höchstgeschwindigkeit 220 km/h – das ist ein Wort für einen Vierzylinder-Diesel.

Das etwas schnellere und deutlich leisere Auto ist der Mercedes, das etwas sparsamere der Audi. Im Testkonsum liegen sie mit 7,4 und 7,5 L/100 km zwar gleichauf, bei zurückhaltender Fahrweise vergrößert sich jedoch der Abstand: Der A4 1.9 TDI schafft die auto motor und sport-Verbrauchsrunde mit ziemlich sagenhaften 5,0 L/100 km, der C 220 CDI konsumierte 5,3 L/100 km. Doch das ist noch nicht alles: Da wie dort kann man eine 100-Kilometer-Etappe mit sechs Liter Dieselöl zügig absolvieren, und man tut dies in beiden Fällen so komfortabel, wie es moderne und 1,5 Tonnen schwere Mittelklasse-Limousinen erwarten lassen.

Technische Daten
Audi A4 1.9 TDIMercedes C 220 CDI
Grundpreis26.650 €29.696 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4548 x 1772 x 1428 mm4526 x 1728 x 1426 mm
KofferraumvolumenVDA445 L455 L
Hubraum / Motor1896 cm³ / 4-Zylinder2148 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS (285 Nm)105 kW / 143 PS (315 Nm)
Höchstgeschwindigkeit207 km/h220 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,9 s10,3 s
Verbrauch5,5 L/100 km6,3 L/100 km
Testverbrauch7,3 L/100 km7,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden