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Die mit dem Golf tanzen

3 x 100 PS

Drei Mal VW Golf mit rund 100 PS, aber unterschiedlichen Antriebsquellen: dem konventionellen Ottomotor im 1.6, dem ganz neuen Benzin-Direkteinspritzer im 1.6 FSI und dem Diesel-Direkteinspritzer im 1.9 TDI. Welcher macht das Rennen?

29.07.2002

105 PS hat der normale 1600er im Golf 1.6, 110 der 1.6 FSI. Nominal am Ende des Trios landet der Pumpe-Düse-TDI mit 100 PS im Golf 1.9 TDI.

Ohne Frage: Der Diesel ist, zumal in den unteren Gängen, brummig, was ihn im Antriebskapitel ein paar Punkte kostet. Doch die Innengeräusch-Messwerte sind zusammengenommen nicht schlechter als bei den beiden Benzinern. Bei hohem Reisetempo schafft der TDI unterwegs Wohlbefinden. Vom Federungskomfort und vom Antrieb her ist er der wahre Reise-Golf, zumal es letztlich auch ein Komfort-Plus ist, wenn man selten zurückschalten muss. Hier kommt man den wahren TDI-Qualitäten nahe, wie sie das Antriebskapitel mit einem ungewöhnlichen Vorsprung dokumentiert. Immerhin 24 Punkte fährt der Diesel hier heraus.

Zu den beiden Benzinern: Der Basis-Golf hat dem High-Tech-Direkteinspritzer nicht nur die bessere Laufkultur, sondern auch ein etwas besseres Durchzugsvermögen voraus – beim FSI werden subjektiv das schlechtere Ansprechen und eine gewisse Anfahrschwäche als negativ empfunden. Obwohl die Fahrleistungen beider Benziner nicht schlecht sind – null auf 100 km/h 11,9 s (FSI), 12,0 s (1.6), ist das Leistungsangebot im Vergleich mit dem TDI (10,5 s) nicht befriedigend. Das gilt auch für den Verbrauch: 7,5 Liter pro 100 Kilometer sind es beim FSI, 8,2 Liter beim Basis-Golf und 6,2 Liter beim TDI.

Woran es den Benzinern, auch dem FSI, im Vergleich mit dem Turbodiesel aber vor allem fehlt: an Drehmoment. Die Zahlen sprechen Bände – Golf 1.6: 148 Nm bei 4500/min; 1.6 FSI: 155 Nm bei ebenfalls 4500/min; 1.9 TDI: 240 Nm bei nur 1800/min. Entsprechend eindrucksvoll und dynamisch geht der Diesel denn auch speziell beim Herausbeschleunigen aus niedrigen und mittleren Drehzahlen zur Sache.

Auch im Kostenkapitel schlägt nicht die Stunde des FSI. Im Preis liegt er mit 18.325 Euro zwischen der Basis (17.750) und dem TDI (19.425), doch verschafft sich der Diesel durch geringere Treibstoffpreise wieder einen Ausgleich – zumindest auf längere Sicht.

Klarer Fall deshalb: Wer in der 100-PS-Klasse mit dem Golf tanzen will, sollte sich den potenten TDI-Diesel gönnen.

Technische Daten
VW Golf 1.6 FSIVW Golf 1.9 TDIVW Golf 1.6
Grundpreis18.705 €19.425 €17.635 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4149 x 1735 x 1444 mm4149 x 1735 x 1444 mm4149 x 1735 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA330 bis 1184 L330 bis 1184 L330 bis 1184 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder1896 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS (155 Nm)74 kW / 100 PS (240 Nm)77 kW / 105 PS (148 Nm)
Höchstgeschwindigkeit194 km/h188 km/h192 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,6 s11,3 s10,8 s
Verbrauch6,2 L/100 km5,2 L/100 km6,8 L/100 km
Testverbrauch7,5 L/100 km6,2 L/100 km8,9 L/100 km
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