Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Diesel - Benziner (3)

BMW Fünfer

Fünfer-BMW: Mit einem Manko von 29 PS tritt der Diesel gegen den Benziner an. Reichen der geringere Verbrauch und die Durchzugskraft des Selbstzünders aus, um Bruder Otto in Schach zu halten?

27.02.2002

Unterwegs mit dem 525i, unterwegs mit dem, was BMW-Autos schon seit Jahrzehnten Ruhm und Glanz einträgt. Unter der wohlgeformten Rundung der Motorhaube summt der bekannte Reihensechszylinder, 2,5 Liter groß, 192 PS stark, vier Ventile pro Zylinder. Spontan hängt die Maschine am Gas, unnachahmlich ihr Laufgeräusch. Wie soll da ein Diesel mithalten?

Emotional kann er es keinesfalls, doch wer mit ihm und seinen 163 Pferdestärken unterwegs ist, an seinem büffelartigen Drehmoment von 350 Newtonmetern (525i: 245 Nm) schnuppert, das bessere Durchzugsvermögen erlebt (80 auf 120 km/h im fünften Gang in nur 11,9 Sekunden statt 14,7 beim benzinbetriebenen Pendant), kann schon ein bisschen ins Grübeln kommen. Zwar läuft der Otto-Fünfer besser als der Selbstzünder, aber er bewegt sich auf einem ähnlichen Tempo-Niveau.

Und was die Durchschnittsgeschwindigkeiten angeht, so wird er gerade auf Langstrecken sein geringeres Temperament in einen Vorteil ummünzen. Sein Verbrauch liegt im Mittel um knapp drei Liter pro 100 Kilometer unter dem des Benziners, was nicht nur Kosten spart, sondern einen weit größeren Aktionsradius zur Folge hat.

Vor allem seines günstigen Verbrauchs wegen geht der Diesel bei der Motorwertung in Führung, ansonsten herrscht, von einem deutlich besseren Handling des 525i auf Grund des geringeren Gewichts abgesehen, nahezu Gleichstand.

Was die Addition in der Punktewertung jedoch nicht ausdrückt, ist die andere Art des Fahrens. Das niedrige Drehzahlniveau des Diesels hat eine beruhigende Wirkung. Man fährt ihn zügig, wird aber nicht getrieben. Das Motorengeräusch bleibt gedämpft, in den Phonzahlen nehmen sich die beiden nicht viel. Der Kopf sagt Otto, doch der Verstand meint D.

’InternerDiesel – Benziner (1): VW Polo

’InternerDiesel – Benziner (2): Audi A4

’InternerDiesel – Benziner (4): Mercedes S-Klasse

Technische Daten
BMW 525i
Grundpreis35.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4775 x 1800 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA460 L
Hubraum / Motor2494 cm³ / 6-Zylinder
Leistung141 kW / 192 PS (245 Nm)
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,1 s
Verbrauch9,4 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden