Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Diesel - Benziner (4)

Mercedes S-Klasse

Mercedes S-Klasse: Der Dieselmotor wandelte sich in den letzten Jahren vom anspruchslosen Arbeitstier zur High-Tech-Antriebsquelle. Nicht ohne Grund konkurriert er jetzt sogar in feinen Luxuslimousinen mit starken Benzinern.

28.02.2002

Im S 400 CDI steckt ein Diesel vom Allerfeinsten: ein Vierliter-V8 aus Aluminium mit Vierventiltechnik, Biturbo-Aufladung und Kraftstoff sparender Common-Rail-Direkteinspritzung. Sein Clou sind nicht die 250 PS, sondern das brachiale Drehmoment von 560 Newtonmetern zwischen 1700 und 2600 Touren.

So viel stemmt kein Benziner aus der großen Stern-Familie. In Hubraum, Nennleistung und Preis, das zeigt nebenstehende Tabelle, spielt der S 400 auf ähnlich hohem Niveau wie der etablierte S 430, dessen V8 (400 Nm bei 3000/min) auch kein Schwächling ist. Dennoch muss er im Antriebs-Kapitel eine klare Niederlage nach Punkten einstecken.

Der gewaltige Antritt des CDI, der die Passagiere beim Beschleunigen wie von Geisterhand in die Sitze presst, sowie der bescheidene, um 2,6 Liter günstigere Testverbrauch von 10,8 L/100 km mit dem daraus resultierenden 800-Kilometer-Aktionsradius bringen den Diesel nach vorn.

Und die Laufkultur? Sie ist ausgezeichnet, spezifische Verbrennungs-Geräusche sind nur im untersten Drehzahlbereich dezent hörbar. Hier erreicht auch seine Kraftentfaltung nicht die Güte des Benziners: Er ist wegen seines kleinen Turbolochs und dem dann – wenn die Lader auf Touren kommen – schlagartig einsetzenden Schub weniger ausgewogen. Diesen Makel kann auch die mustergültige Automatik nicht ganz kaschieren.

Dass der S 430 bei den Kosten (günstigere Vollkaskoprämie) und in anderen Wertungen besser punktet, verdankt er seinem geringeren Gewicht.

Allein 140 Kilogramm weniger Last auf der Vorderachse machen ihn handlicher, agiler und lassen ihn unter hoher Belastung auch etwas besser bremsen. Kleine Unterschiede, aber in der Summe genug für einen knappen Sieg.

’InternerDiesel – Benziner (1): VW Polo

’InternerDiesel – Benziner (2): Audi A4

’InternerDiesel – Benziner(3): BMW Fünfer

Technische Daten
Mercedes S 400 CDI
Grundpreis79.576 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5043 x 1855 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA500 L
Hubraum / Motor3996 cm³ / 8-Zylinder
Leistung184 kW / 250 PS (560 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,8 s
Verbrauch9,6 L/100 km
Testverbrauch10,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes S 400 Hybrid, Frontansicht Mercedes-Benz S-Klasse ab 749 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes S-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 14,58% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden