Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Diesel, Benziner, Hybrid

Saft und Kraft

Foto: Foto: Reinhard Schmid 24 Bilder

Der GS 450h setzt Maßstäbe in der Hybridtechnik. Was der Lexus kann, zeigt der Vergleich. Es treten an: der Benziner Audi A6 4.2 und der Diesel Mercedes E 420 CDI.

17.11.2006

Eines muss man dem Lexus lassen: Er ist das in Blech gepresste gute Gewissen. Mögen die Experten auch darüber streiten – imagemäßig zumindest gibt er den Umweltengel. Jute auf Rädern. Einziger Nachteil: Anders als beim Toyota Prius, der auch optisch so grün daherkommt wie ein Norwegerpullover, sieht es hier niemand.

Der GS 450h gleicht seinen konventionell befeuerten Geschwistern. Schade eigentlich, denn schließlich beteiligt sich sein Besitzer aktiv an der Rettung unseres Planeten. Sicher, der Lexus mag das Abschmelzen der Polkappen nicht verhindern. Aber immerhin liegen die Kohlendioxid-Emissionen, die ihm offiziell zugestanden werden, deutlich niedriger als das, was in seiner Klasse üblich ist.

Fragt sich nur, wie sich die Sache im harten Licht der Realität darstellt. Immerhin kostet ein GS 450h stolze 57 600, in der getesteten Luxury-Version sogar 66 000 Euro. Da ist es mit geringen CO2-Werten und einem freundlichen Image nicht getan. Ist die Hybrid-Lösung also wirklich die überzeugendere Diesel-Alternative, die sie vorgibt zu sein? Und kann es ein Power-Hybrid wie im Lexus leistungsmäßig tatsächlich mit einem ordentlichen V8-Benziner aufnehmen?

Hoch hängende Trauben, zumal wenn die Diesel-Fraktion kein Geringerer vertritt als der Mercedes E 420 CDI. Dessen neuer Vierliter-V8 wirft satte 314 PS in die Waagschale, von den 730 Nm Drehmoment gar nicht zu reden. In der Avantgarde-Version gibt es dieses Kraftpaket für 63 875 Euro. In der Benziner- Ecke: der Audi A6 4.2 FSI, Direkteinspritzer, 350 PS und 440 Nm stark, ein Stürmer unter den Achtzylindern und auch dank Quattroantrieb kaum zu bremsen – 61 700 Euro.

Ebenfalls nicht von schlechten Eltern sind aber die Daten des Hybriden: Drehstrom-Motor und 3,5-Liter-V6- Benziner schaffen im Verbund bis zu 345 PS. Der Clou: Schon ab Drehzahl Null stellt das E-Aggregat 275 Nm bereit. Die Reize der elektrischen Assistenz lassen denn auch nicht lange auf sich warten. Im Stand herrscht Stille, dann zieht der Lexus gespenstisch leise davon. Gibt man sachte Gas, summt er ohne Verbrennungsgeräusch und abgasfrei mit bis zu 50 km/h durch die Landschaft. Allerdings reicht der Strom nur für zwei Kilometer.

Trotzdem: Im Stadtverkehr ist das Auto die reine Wohltat, auch wenn es die meiste Zeit nicht ohne die Unterstützung durch den V6 auskommt. Nach diesem Erlebnis empfindet man den Diesel im Mercedes zwangsläufig wie eine Landung in der Gegenwart, denn im Leerlauf erinnert er vom Klang her eher an eine Barkasse.

Fazit

1. Mercedes E 420 CDI
507 Punkte

Der Alleskönner: schnell wie ein Sportwagen, dabei sparsam und (fast) so komfortabel wie die S-Klasse. Fürs sportliche Vergnügen eignet sich der Diesel aber weniger.

2. Audi A6 4.2
492 Punkte

Der Temperamentsbolzen im Vergleich. Sein V8-Benziner macht Freude, und auch das Fahrwerk wird diesem Anspruch gerecht. Großer Nachteil: der hohe Verbrauch.

3. Lexus GS 450h
467 Punkte

Die Hybridtechnik überzeugt, wenn auch vorwiegend im Stadtverkehr. Super ist die Ausstattung, kein Ruhmesblatt aber die harte Federung und der Minikofferraum.

Technische Daten
Mercedes E 420 CDILexus GS 450hAudi A6 4.2 FSI Quattro
Grundpreis66.598 €68.470 €63.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4856 x 1822 x 1465 mm4825 x 1820 x 1430 mm4916 x 1855 x 1459 mm
KofferraumvolumenVDA530 L280 L546 L
Hubraum / Motor3996 cm³ / 8-Zylinder3456 cm³ / 6-Zylinder4163 cm³ / 8-Zylinder
Leistung231 kW / 314 PS (730 Nm)218 kW / 296 PS (368 Nm)257 kW / 350 PS (440 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,1 s5,9 s5,9 s
Verbrauch9,3 L/100 km7,9 L/100 km10,9 L/100 km
Testverbrauch10,5 L/100 km12,7 L/100 km13,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden