Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Diesel-Zwerge mit Mini-Durst

Foto: Hans-Dieter Seufert 4 Bilder

Was bringen die Modellpflege und der neue 1,3-Liter-Diesel beim Fiat Punto JTD und Opel Corsa CDTI? Ein Vergleich mit dem Citroën C3 HDi und dem VW Polo TDI klärt die Lage.

24.11.2003

Um 300 bis 400 Kilogramm ist das Leergewicht der so genannten A-null-Klasse in den letzten 20 Jahren gestiegen, weil unter anderem größere Abmessungen und zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ihren Tribut fordern.

Damit all das wenigstens nicht auf Temperament und Verbrauch durchschlägt, wird immer öfter ein weiterer Obolus fällig – der für einen Dieselmotor. Zwischen 950 (Punto) und 1350 Euro (Polo) mehr kostet die genügsame Alternative zu den vergleichbaren Benzinern, womit für einen rund 70 PS starken Viertürer mit etwas Ausstattung schnell 15.000 Euro zusammenkommen.

Genügend Bewegungsfreiheit, variabler Kofferraum

Dafür genießen vier Erwachsene genügend Bewegungsfreiheit, das hohe Kuppeldach und die weit vorne ansetzende Frontscheibe des Citroën vermitteln dazu ein sehr luftiges Raumgefühl. Hinzu kommt der Vorteil des größten Kofferraums (305 Liter), der auch noch vielfältige Varianten zur Unterteilung bietet. Erst sperrige Güter zwingen zum Umklappen der geteilten Rücksitze – ein bei allen vorhandener Bonus, der sich beim VW dank der erlaubten Zuladung von 438 Kilogramm am besten nutzen lässt.

Besonders erfreulich ist, dass darunter der Komfort nicht leidet. Seine sauber abgestimmte, schluckfreudige Federung zeigt stets genügend Reserven und rückt den Polo in die Nähe ausgewachsener Limousinen.

Auch an seinen Fahreigenschaften gibt es wenig auszusetzen, wenn man von der mäßigen Traktion und der nur durchschnittlichen Verzögerung absieht. Zudem irritierte der Testwagen mit einem unsauberen Geradeauslauf.

Der Dreizylinder im VW nagelt beim Kaltstart

Der neue Common-Rail-Diesel mit nur 1,3 Liter Hubraum und 70 PS im Fiat macht seine Sache erstaunlich gut. Er bringt den Punto munter auf Trab. Da kann der Opel nicht ganz mithalten, denn der im Prinzip gleiche Vierzylinder ist hier durch etwas weniger Drehmoment, 80 Kilogramm mehr Gewicht und eine längere Antriebsübersetzung gehandikapt, wirkt aber deutlich leiser als die Konkurrenten.

Besonders beim morgendlichen Kaltstart kann der VW nicht verhehlen, dass unter seiner Fronthaube der einzige Dreizylinder – noch dazu mit der akustisch härteren Pumpedüse-Einspritzung – arbeitet. Im Gegenzug bietet das Triebwerk viel Drehmoment und kräftigen Antritt, sobald der Lader vollen Druck aufgebaut hat. Mit seinen 75 PS und hoher Elastizität stürmt er jedenfalls allen Rivalen davon.

Minuspunkte kassiert der C3 für die Schadstoffklasse Euro 3. Da hilft es wenig, dass er neben seiner charmanten Form zugleich die günstigste Kostenbilanz vorweisen kann: Wegen seines schlappen Motors und des unharmonischen Fahrwerks muss er sich hinter dem im Unterhalt arg teuren, beim Bremsen schwächlichen Fiat Punto einordnen. Dort liegen Opel Corsa und VW Polo wie in fast allen Einzelwertungen vorne – mit unterschiedlichen Akzenten zwar, doch in der Summe mit leichtem Vorteil für den VW.

Technische Daten
Citroën C3 HDi 70VW Polo 1.4 TDI
Grundpreis13.990 €15.905 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3850 x 1667 x 1529 mm3897 x 1650 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA305 bis 1310 L270 bis 1030 L
Hubraum / Motor1398 cm³ / 4-Zylinder1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung50 kW / 68 PS (150 Nm)55 kW / 75 PS (195 Nm)
Höchstgeschwindigkeit165 km/h170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,4 s13,6 s
Verbrauch4,2 L/100 km4,5 L/100 km
Testverbrauch6,5 L/100 km6,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Citroen C3 Facelift 2013 Citroën C3 ab 101 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Citroën C3 Citroën Bei Kauf bis zu 29,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden