Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Audi A6 2.5 TDI gegen Mercedes E 290 TD

Die freudlose Dieselzeit ist vorüber – nun auch bei Mercedes. Mit dem neuen E 290 Turbodiesel kommt die Direkteinspritzung, und erstmals steht Audi mit dem Verbrauchswunder A6 TDI nicht mehr allein auf weiter Flur.

03.02.1996

„Schall und Rauch“, so tönte es jahrelang aus dem Mercedes- Lager. Warum gab es bei Mercedes bisher noch keinen Diesel mit Direkteinspritzung? Weil er immer noch zu laut und zu schmutzig sei, so die stereotype Antwort. Und warum präsentierte dann Audi einen supersparsamen TDI nach dem anderen, derweil Mercedes die Diesel-Zukunft zu verschlafen schien? Weil man den andernorts gebotenen Entwicklungsstand den Mercedes-Kunden einfach nicht zumuten könne, lautete die schon klassische Argumentation der Stuttgarter. Fest steht, daß der Spaß am Diesel bis vor kurzem unter Ausschluß von Mercedes stattfand.

Während Audi und VW ihre Modellpaletten zur Freude der Käufer mit direkteinspritzenden TDI-Modellen überzogen, BMW das Vorurteil vom lahmen, lauten Diesel am laufenden Band widerlegte und die Franzosen Citroën und Peugeot jede Menge kraftvolle Turbodiesel zum kleinen Preis feilboten, litt Mercedes unter chronischer Antrittsschwäche.

Die neue Generation der Vierventildiesel drehte zwar höher, hing aber im Fahrbetrieb schlaff durch. Den Wunsch nach Ladedruck bestrafte Mercedes mit prohibitiver Preisgestaltung Das soll sich nun ändern. Ein Ende des Turbolochs ist seit der Einführung des höchst erfreulichen C 250 Turbodiesel in Sicht.

Mit dem neuen E 290 Turbodiesel legt Mercedes jetzt nach. Zum Turbolader kommt hier erstmals die Direkteinspritzung. Damit steht der E 290 in nächster Nähe zum bislang konkurrenzlosen Audi A6 TDI, auch wenn er dem Audi in Leistung und Preis noch einen gewissen Sicherheitsabstand gewährt.

129 PS (95 kW) kosten bei Mercedes 59 915 Mark, Audi bietet 140 PS (103 kW) für 55 650 Mark. Dagegen kann der E 290 geringfügig mehr Hubraum und Drehmoment ins Feld führen – 2,9 Liter und 300 Nm gegenüber 2,5 Liter und 290 Nm beim A6 TDI. In beiden Fällen verteilt sich das Hubvolumen auf fünf Zylinder, wobei sich das Mercedes- Aggregat als Ableger des alten, zweiventiligen 2,5 Liter-Dieselmotors zu erkennen gibt.

Fazit

1. Mercedes E 290 Turbodiesel
107 Punkte

Gute Laufkultur bei warmem Motor, hohe Fahrsicherheit, gute Bremsen, ausgewogener Federungskomfort, großzügiges Raumangebot, hohe passive Sicherheit, sehr niedriger Verbrauch. Zu kurz übersetztes Getriebe, nur durchschnittliche Fahrleistungen, etwas schlechtere Handlichkeit, höherer Anschaffungspreis.

2. Audi A6 TDI
106 Punkte

Ausgezeichnete Fahrleistungen, hohe Elastizität, gut angepaßtes Sechsganggetriebe, sehr niedriger Verbrauch, hohe Fahrsicherheit, ausgeprägte Handlichkeit, gute Bremsen, günstiger Preis. Geringeres Raumangebot, vor allem im Fond, weniger ausgewogene Federung, geringere Laufkultur, schlechtere Serienausstattung.

Technische Daten
Mercedes E 290 TurbodieselAudi A6 2.5 TDI
Grundpreis30.634 €28.453 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4795 x 1799 x 1438 mm4797 x 1783 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA520 L510 L
Hubraum / Motor2874 cm³ / 5-Zylinder2461 cm³ / 5-Zylinder
Leistung95 kW / 129 PS (300 Nm)103 kW / 140 PS (290 Nm)
Höchstgeschwindigkeit195 km/h208 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,5 s9,9 s
Verbrauch6,8 L/100 km
Testverbrauch7,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden