Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Audi A6 3.0 gegen BMW 530i

Foto: Uli Jooß

Starke Sechszylinder und Automatikgetriebe machen Audi A6 3.0 Multitronic und BMW 530i A zu idealen Reiseautos, mit denen es sich komfortabel unterwegs sein lässt. Ein D-Zug-Zuschlag ist freilich inbegriffen.

02.04.2003

Als der Volksmund den Audi 100 in den Siebzigern Oberlehrer-Auto nannte, vermutete wohl keiner, dass die mittelgroße Baureihe aus Ingolstadt jemals die höheren Weihen für andere Berufsgruppen empfangen würde. Aber mit langem Atem und vielen Innovationen ist es den Audi-Strategen gelungen, ihren Produkten jene imageträchtige Portion Dynamik und Luxus einzuhauchen, die sie zu echten BMW-Gegnern machen. Heute stellt sich für viele Kaufinteressenten die Frage: Fünfer oder A6?

In jedem Fall sollte man gut situiert sein, wenn man in diesem Segment einkaufen möchte. 75.202 Mark kostet der Audi A6 3.0 Multitronic, rund 3.500 Mark mehr der 530i Automatik. Hinzu kommen hohe Versicherungs- und Wartungskosten. Nicht zuletzt belasten Verbrauchswerte um 13 Liter den Geldbeutel.

Weder der jüngst facegeliftete A6 noch der im vergangenen Herbst überarbeitete Fünfer sind also Okkasionen. Doch sie bieten vor allem in der Kombination von kräftigen Sechszylindern und Getriebeautomatik eines: hohen Reisekomfort. Den 530i macht vor allem der ebenfalls aus dem Dreier bekannte Dreiliter-Reihensechser langstreckentauglich. Dieses Beispiel hoher Ingenieurskunst läuft so ausgeglichen, dass es sich nur akustisch durch wohltemperiertes Trompeten bei hohen Drehzahlen bemerkbar macht – dann, wenn sich jedes seiner 231 Pferde mächtig ins Zaumzeug legt.

Obwohl nominell elf PS schwächer, legt der V6 des Audi subjektiv eindrucksvoller los – wobei selbst die Ausgleichswelle Vibrationen nicht verhindern kann.

Zum potenten Antritt trägt neben dem Aggregat vor allem der Clou des A6 bei: das stufenlose Getriebe namens Multitronic. Damit ist Audi ein ähnlicher Geniestreich gelungen wie 1980 mit dem Allradantrieb. Hier wie da wurde eine zuvor wenig beachtete Technik verfeinert und unter beträchtlichem Marketingaufwand beworben.

Fazit

1. Audi A6 3.0 Multitronic
537 Punkte

Dank der stufenlosen Automatik ist der A6 eine Klasse für sich. Mit ihm reist man auch weite Strecken gelassen – auch weil selbst hinten großzügige Platzverhältnisse herrschen, die kaum den Wunsch nach einem größeren Auto hervorrufen.

2. BMW 530i A
526 Punkte

Der Fünfer verliert vor allem wegen seines enttäuschenden Raumgefühls und der hektisch schaltenden Automatik. Sie verhindert jene oberklassetypische Souveränität in der Fortbewegung, die das komfortable Fahrwerk bietet.

Technische Daten
Audi A6 3.0 MultitronicBMW 530i
Grundpreis39.700 €40.250 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4796 x 1810 x 1453 mm4775 x 1800 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA551 L460 L
Hubraum / Motor2976 cm³ / 6-Zylinder2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung162 kW / 220 PS (300 Nm)170 kW / 231 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit241 km/h244 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,4 s7,6 s
Verbrauch9,6 L/100 km10,7 L/100 km
Testverbrauch12,6 L/100 km12,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi A6, Frontansicht, Slalom Audi A6 ab 390 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A6 Audi Bei Kauf bis zu 22,94% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden