Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Audi TT Roadster 1.8 T Quattro gegen Porsche Boxster

Nun ist sie komplett, die neue deutsche Roadster-Elite. Mit dem Audi TT in Offen-Version steht der jüngste Bewerber im Fahrtwind bereit, sich mit dem auf 2,7 Liter Hubraum und 220 PS erstarkten Porsche Boxster-Basismodell zu messen. Vier gegen sechs Zylinder, zwei gegen vier angetriebene Räder – es kann spannend werden.

02.04.2003

Da stehen sie, mit knisternd abkühlenden Motoren, vor dem Landgasthof Krone im schwäbischen Sindringen. Eine geschäftig wirkende Männer- Gesellschaft umringt den offenen Audi, der mit seinen martialisch nach Überschlag aussehenden Sturzbügeln der optische Hit zu sein scheint.

Nach dem Porsche Boxster dreht sich, drei Jahre nach seinem Debüt, keiner mehr um. Audi, noch vor nicht allzu langer Zeit ein automobiles Synonym für braves Bürgertum, hat ihn geschafft, den so begehrlichen Sprung in die Nimbus-Gesellschaft.

Der TT, schon in Coupé-Version ein gern in metallisches Silber getauchter Strahlemann, kann zwar in der Offen-Version nicht mehr jene elegante Hecklinie aufweisen, doch es bleibt mit der lustigen kleinen Stoffkapuze genügend Attraktivität übrig. Was unter den sanften und verführerischen Rundungen von beiden steckt, ist weniger Beifall heischend, aber für einen Vergleich wichtiger. Der Boxster ist ein Mittelmotor- Auto und hat seine exzellenten Fahreigenschaften längst unter Beweis gestellt. Neu an ihm ist in der getesteten Basis-Version eine durch Hubverlängerung entstandene Volumen-Erhöhung von 2,5 auf 2,7 Liter, ebenfalls neu sind die serienmäßigen Sidebags, die auch der Audi besitzt. Mittelmotor der eine also, Frontmotor der andere, doch auch die Maschinen selbst sind völlig different. Das Porsche- Triebwerk ist ein Sechszylinder- Boxer, der nun 220 PS leistet. Der Audi-Motor ist ein braver Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,8 Liter Volumen, wie der VW-Konzern ihn auch in einem Sharan anbietet.

Mit Turboaufladung, Fünfventil-Technik und Ladeluftkühlung leistet der Audi in der stärkeren Quattro-Version 225 PS. Naturgemäß sind die Charakteristika der jeweiligen Antriebe bei Sportwagen prägender als bei Limousinen. Porsche musste sich beim Sechszylin- der-Boxster nicht bemühen, um nach Porsche zu klingen. Der Sound, jenseits von 4000 Touren unter Last immer wieder in eine Art motorischen Brunftschrei übergehend, erhebt sich klar über das sonore, aber auch austauschbare Audi- Brummen. Auch in der Laufruhe kommt an einen gut gemachten Sechszylinder-Boxer nichts heran. Doch das ist es dann auch. Leistungsmäßig, also im spröden Zahlenvergleich, zeigt sich beim Boxster mit Ausnahme einer höheren Endgeschwindigkeit (250 km/h statt 237 beim Audi TT) keine klare Überlegenheit.

Fazit

1. Audi TT Roadster Quattro
599 Punkte

Schon das TT Coupé bekam gute Noten, die Offen-Version tut es ihm nun gleich. Eine hohe Karosserie-Steifigkeit trägt dazu ebenso bei wie beste Verarbeitungsqualität und eine gute Ausstattung. Klare Vorteile vor dem Boxster verschafft sich der TT Roadster durch seinen überraschend hohen Federungskomfort und starkes Durchzugsvermögen. Der günstigere Preis rundet das positive Bild ab.

2. Porsche Boxster
586 Punkte

Zu den Reizen des Porsche zählen in erster Linie seine sehr guten Fahreigenschaften, exzellente Bremsen und ein auch von der Intonierung her unverwechselbarer Sechszylinder mit hervorragender Laufruhe. Trotz des Hubraumzuwachses ist das Durchzugsvermögen eher bescheiden. Im Federungs- und Geräuschkomfort unterliegt der Porsche dem Herausforderer, ebenso in der qualitativen Anmutung.

Technische Daten
Porsche BoxsterAudi TT Roadster 1.8 T Quattro
Grundpreis42.108 €38.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4320 x 1780 x 1290 mm4041 x 1764 x 1348 mm
KofferraumvolumenVDA260 L180 L
Hubraum / Motor2687 cm³ / 6-Zylinder1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung162 kW / 220 PS (260 Nm)165 kW / 225 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit255 km/h237 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s6,9 s
Verbrauch10,0 L/100 km9,4 L/100 km
Testverbrauch12,1 L/100 km12,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Audi TT 2.0 TFSI Quattro, Frontansicht Audi TT ab 317 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi TT Audi Bei Kauf bis zu 24,61% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden