Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest BMW 318 is Coupé gegen BMW 320i Coupé

Die Frage, ob sechs oder vier Zylinder, wartet bei BMW einmal mehr auf eine Antwort. Die Alternativen heißen 320i Coupé und 318 is, beide mit verjüngtem Antrieb und annähernd gleichen Fahrleistungen.

02.04.1996

Wer einen Dreier von BMW kauft, ist nicht zu beneiden. Ihm droht eine Situation, die zu den riskantesten im Leben eines Verbrauchers gehört: die Qual der Wahl. Die Wahl zwischen fünf verschiedenen Karosserievarianten beispielsweise, Limousine, Kombi, Compact, Coupé, Cabrio, ganz zu schweigen von den zehn Motoren. Die Dreier- Palette konfrontiert den Käufer mit drei Dieselmotoren und sieben Benzinern. Den richtigen herauszupicken, ist eine Wissenschaft für sich. Das um so mehr, als BMW die Fehlfarben im Programm systematisch eliminiert.


Den 320i zum Beispiel, vormals als seidiger Schlappmann von Kennern gemieden, nun ein Juwel. Seit sein Zweiliter-Sechszylindermotor im vergangenen Jahr einer gründlichen Kur unterzogen wurde, ist er kaum wiederzuerkennen. Dafür konnte man nun getrost den 318is abschreiben. Der Dröhner unter den Dreiern mit dem geräuschvollen Vierventil-Vierzylindermotor, leistungsmäßig mit dem 320i nahezu gleichauf, ansonsten aber klar unterlegen, hatte ausgedröhnt. Kurzfristig zumindest, denn kaum gibt es für den Dreier-Interessenten ein Problem weniger, schon bessert BMW nach. Aus dem 1,8 Liter-Vierventiler wird ein 1,9 Liter-Vierventiler, wobei sich die Korrekturen nicht nur auf den Hubraum beschränken.

Nebenbei feilten die Techniker auch noch an den Saugrohren, überstellten der digitalen Motorelektronik einen Datenbus und massierten die Drehmomentkurve im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Offenbar kümmerte man sich auch – obwohl offiziell nicht ausdrücklich erwähnt – um die Lautstärke. Bereits die erste Bekanntschaft mit dem gewandelten Vierventilmotor im Z3 1.9 legte diesen Verdacht nahe. Nun gibt es ihn im 318is, womit für den Dreier-Käufer wieder alles offen ist:

Fazit

1. BMW 318is Coupé
111 Punkte

Drehfreudiger Vierventil-Vierzylindermotor, sehr gutes Ansprechverhalten, hervorragende Schaltung, agiles Handling, günstigerer Preis, deutlicher Verbrauchsvorteil. Unterlegene Laufkultur, geringeres Durchzugsvermögen bei niedrigen Drehzahlen, etwas straffere Federung, nur als Coupé lieferbar.

2. BMW 320i Coupé
110 Punkte

Kultivierter Sechszylindermotor mit etwas besserem Durchzugsvermögen, hervorragende Schaltung, guter Federungskomfort, niedrigerer Innengeräuschpegel, hervorragende Bremsen. Etwas stärkere Neigung zum Untersteuern, deutlich höherer Verbrauch, als Coupé höherer Preis.

Technische Daten
BMW 318is CoupéBMW 320i Coupé
Grundpreis24.644 €26.689 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4433 x 1710 x 1366 mm4433 x 1710 x 1366 mm
KofferraumvolumenVDA405 L405 L
Hubraum / Motor1895 cm³ / 4-Zylinder1991 cm³ / 6-Zylinder
Leistung103 kW / 140 PS (180 Nm)110 kW / 150 PS (190 Nm)
Höchstgeschwindigkeit213 km/h214 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s9,9 s
Verbrauch8,1 L/100 km9,0 L/100 km
Testverbrauch9,1 L/100 km10,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden