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Doppeltest BMW 320d Touring gegen BMW 520d Touring

Dieselmotor und Kombi - eine Verbindung, die zunehmend beliebter wird. Doch muss es immer der große Kombi sein? Nachdem BMW nun den Zweiliter-Direkteinspritzer auch im Fünfer Touring anbietet, heißt die Frage: 520d oder 320d?

02.04.2000

Konkurrenz in den eigenen Reihen ist ein Thema derautomobilen Neuzeit. Früher gab es sie noch, die großen Sprünge in denModellpaletten.

Doch längst haben sich,
mit zunehmender Modellvielfalt und einem Besetzen auch kleinster Lücken,Überschneidungen ergeben. Ein Übriges be­­sorgt die anspruchsvollere undnivellierende Technik. Auch der Kleine hat inzwischen eine gute Federung, auchder Mittlere läuft so gut wie der Große.
Der früher gelegentlich benutzte Begriff derUntermoto­risierung ist verschwunden. Wenn der Motor aus dem kleineren Modellin das nächstgrößere aufrückt, ist damit meist kein Erlahmen verbunden.Langsame Autos gibt es nicht mehr, schon gar nicht bei den High-Tech-Dieseln.
Glatte 100 kW oder 136 PS entwickelt der zweiLiter große Direkteinspritzer von BMW, der, leicht langhubig und mit vierVentilen pro Zylinder ausgestattet, in erster Linie für den Dreier vorgesehenist. Die ak­tuelle Transplantation in den
Fünfer und dessen Kombiver­sion lässt auf Selbstvertrauen schließen. Ganz offensichtlichtrauen die BMW-Techniker dem mit 280 Nm bei nur 1750 Umdrehungen gesegnetenVierzylinder auch eine voluminösere Umhüllung zu.
Geht die Rechnung auf? Schon optisch ist derFünfer Touring mit einer Länge von 4,80 Metern gegenüber den knapp viereinhalbMetern des kleineren Bruders eine ganz andere Kategorie. Auch auf der Waagezeigen sich Unterschiede. Knapp über 1700 Kilogramm sind es beim Fünfer, 1573beim Dreier. Er ist schwerer, als es seine vergleichsweise ranke Gestaltvermuten lässt, die Differenz zum Großen beträgt nicht einmal drei Zentner.
Schon der erste Fahreindruck zeigt, dass einezusätz­liche Last von zwei Personen bei einem Leistungspotenzial wie diesemgefühlsmäßig kaum zu registrieren ist. Unerwartet zügig setzt sich, nach leich-
ter Anfahrschwäche, der 520 d Touring in Bewegung. Ein etwas kürzer gehaltenerAchsantrieb tut ein Übriges, um das Gefühl zu vermitteln: Der Fünfer ist wieein Dreier.
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Fazit

1. BMW 320 d
616 Punkte

Touring Der kleinere Kombi in der Endabrechnung vor dem größeren – da hat natürlich auch der weit günstigere Preis mitgeholfen. Doch es sind auch andere Dinge, die für den Dreier in Kombiformat sprechen: die größere Durchzugskraft des mit weniger Masse kämpfenden Motors, die deutlich bessere Handlichkeit und nicht zuletzt eine größere Wirtschaftlichkeit. Sehr standfeste Bremsen und gute Fahreigenschaften runden das Bild ab.

2. BMW 520 d
605 Punkte

Touring In nur zwei Kriterien ist der große Touring dem kleineren überlegen: im Raumangebot speziell auf den hinteren Sitzen und im Federungskomfort. Absolut gesehen ist auch das Ladevolumen des 520 d Touring eher bescheiden. Erst das Klappen der Rücksitzlehnen schafft Abstand zu den vergleichbaren Limousinen. Das schlechtere Handling und der höhere Verbrauch sind ebenfalls Nachteile, in den Fahrleistungen sind die Abstriche jedoch gering.

Technische Daten
BMW 520d TouringBMW 320d Touring
Grundpreis33.234 €27.047 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4805 x 1800 x 1445 mm4478 x 1739 x 1409 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1525 L435 bis 1345 L
Hubraum / Motor1951 cm³ / 4-Zylinder1951 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS (280 Nm)100 kW / 136 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit204 km/h207 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s10,1 s
Verbrauch6,1 L/100 km5,9 L/100 km
Testverbrauch8,0 L/100 km7,2 L/100 km
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