Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest BMW 320i Cabrio gegen Chrysler Stratus Cabrio 2.5 LX

Ein neues Gesicht im Establishment der offenen Viersitzer. Mit wuchtigen Abmessungen ist das neue Chrysler Stratus-Cabrio eine exotisch wirkende Alternative zum Dreier-Cabrio von BMW.

02.04.2003

Man kann dem BMW Cabrio viele, meist gute Eigenschaften nachsagen, doch eine fehlt inzwischen: Es fällt nicht mehr auf. Dem neuen Chrysler Stratus ist dieser der Eitelkeit schmeichelnde Charakterzug noch nicht abhanden gekommen. Dies liegt zweifellos nicht nur daran, daß das Debüt dieses Autos erst wenige Wochen her ist. Es liegt mehr noch an seiner feudal wirkenden Gestalt, die einen Teil ihrer Reize auch aus der stattlichen Länge von 4,90 Metern bezieht. Hier steht er, der wohlgeformte Ami-Schlitten der Moderne, und verbreitet mit seinem langgezogenen Heck und dem appetitlich übergestülpten Verdeck einen Prunk, den man nicht ohne weiteres der Preisklasse um 50 000 Mark zuordnet.


Das BMW 320i Cabrio muß man nicht mehr groß beschreiben. Es ist, fast 40 Zentimeter kürzer als der Konkurrent aus USA, ein vertrauter, seriös wirkender Anblick. Niemand dreht sich mehr nach ihm um, sein Auftritt wurde in der anspruchsvolleren Offenviersitzer- Gemeinde zur Normalität. Auch an die etwas beengten Sitzmöglichkeiten hinten hat man sich gewöhnt, ebenso an die hohe Steifigkeit der Karosserie, die eher karge Serienausstattung und die problemlose Verdeckbedienung. Was will man mehr zum Offenfahren?

Nun, der Chrysler zeigt, daß Länge nicht nur Nachteile beim Parken hat, sondern auch Vorzüge. Über den einen, das repräsentative Auftreten wie ein kleiner Filmstar, sprachen wir schon. Der andere ist von sachlicherer Natur. Der Sitzkomfort ist im Stratus vor allem hinten ungleich besser, es gibt deutlich mehr Beinraum, eine größere Ellenbogenfreiheit und viel Kopffreiheit. In der Karosseriequalität ebenso wie in der Funktionalität der Bedienung sammelt der BMW Pluspunkte, auch in der Verwindungssteifigkeit. Immerhin, der Chrysler erweist sich auch auf schlechten Straßen als akzeptabel und verwindet kaum mehr als der kompaktere Konkurrent aus Bayern. Vor das Öffnen der beiden stoffbezogenen Dächer haben die Götter wenig Schweiß gesetzt. Nach dem Entriegeln von zwei Bügeln am Windschutzscheibenrahmen (Chrysler) und dem Betätigen eines noch praktischeren Zentralknaufs (BMW) setzen sich die elektromechanischen Öffner nach Knopfdruck in Gang.

BMW läßt sich diesen kleinen Luxus 1750 Mark extra kosten, aber wenn man so will, verschwindet dafür auch das Verdeck hinter einer sauber abschließenden Klappe.

Fazit

1. BMW 320i Cabrio
105 Punkte

Karosserie mit sehr guter Verarbeitungsqualität, gute Funktionalität, gute Sitze, gute Fahrleistungen, sehr sichere Fahreigenschaften, sehr gute Bremsen, gute Handlichkeit, ausgewogener Federungskomfort. Zusammenspiel von Motor und Automatik unbefriedigend, eingeschränkte Platzverhältnisse hinten

2. Chrysler Stratus Cabrio LX 2.5
103 Punkte

Karosserie mit sehr großzügigen Raumverhältnissen, sehr reichhaltige Ausstattung, gute Fahrleistungen, sichere Fahreigenschaften, gute Handlichkeit. Verarbeitungsqualität nur durchschnittlich, Servolenkung mit wenig Fahrbahnkontakt, großer Wendekreis, hoher Verbrauch, bei Beanspruchung starkes Bremsfading.

Technische Daten
Chrysler Stratus Cabriolet 2.5 V6BMW 320i Cabrio
Grundpreis29.317 €33.975 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4902 x 1780 x 1392 mm4433 x 1710 x 1348 mm
KofferraumvolumenVDA292 L230 L
Hubraum / Motor2497 cm³ / 6-Zylinder1991 cm³ / 6-Zylinder
Leistung120 kW / 163 PS (218 Nm)110 kW / 150 PS (190 Nm)
Höchstgeschwindigkeit198 km/h207 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,5 s11,4 s
Verbrauch11,1 L/100 km10,3 L/100 km
Testverbrauch12,4 L/100 km11,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden