Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest BMW 330 Ci gegen Mercedes CLK 320

Mit dem Einzug des neuen Dreilitermotors im BMW Dreier Coupé sind die Karten neu gemischt: BMW 330 Ci oder Mercedes CLK 320 lautet nun die Frage. Die richtige Wahl, das zeigt der Vergleich, ist mehr als nur Geschmackssache.

02.04.2000

Gute Coupés sind wie Hochglanzmagazine: Außen machen sie was her, und drinnen bieten sie gehobene Unterhaltung. Zumindest sollten sie das. Bei den Mittelklasse-Coupés von BMW und Mercedes kam man diesbezüglich schon in der Vergangenheit auf seine Kosten. Nun darf man mit dem Auftauchen des Dreilitermotors im BMW Dreier Coupé noch eine Steigerung erwarten. Denn statt vormals 193 PS im 328 Ci sind im neuen 330 Ci ab sofort 231 PS verfügbar. Zugleich entfällt die kleinere Hubraumvariante, was schon deshalb Sinn macht, weil BMW für das neue Modell keinen Pfennig mehr verlangt als für das bis­herige. Da können höchstens jene meckern, die bereits den erst vor Jahresfrist vorgestellten 328 Ci gekauft haben. Das passende Gegenstück heißt CLK 320 und begnügt sich mit 218 PS. Dafür kostet es deutlich mehr: Offensichtlich völlig frei von falscher Bescheidenheit verlangt Mercedes für die Sechszylinderversion des Coupés 83.868 Mark inklusive Automatikgetriebe. Ein 330 Ci hingegen kommt mit Schaltgetriebe, das es für den CLK 320 nicht gibt, auf nur 67.100 Mark. Bestellt man dazu die Fünfgang-Automatik, erhöht sich der Betrag auf 70.950 Mark, was nichts daran ändert, dass es sich hier, an Mercedes-Maßstäben gemessen, um ein Schnäppchen handelt. Klar ist aber auch: Wer die Erbsen zählt, der ist in seiner Funktion als Coupé-Käufer bereits äußerst geschwächt. Denn wie immer bei dieser Art von Auto spricht die Vernunft auch im vorliegenden Fall eindeutig für die entsprechenden Limousinen. Was den CLK betrifft, so ist ihm die enge Verwandtschaft mit der alten C-Klasse nicht anzusehen. Äußerlich präsentiert er sich eigenständig, aber mit den Gesichtszügen der hierarchisch übergeordneten E-Klasse. Auch das BMW-Coupé kann individuelle Formen bieten, nur fällt dies erst auf den zweiten Blick auf. Immerhin ist der Unterschied zur Dreier-Limousine groß genug, um auch vor der Haustür die gewünschte Wirkung zu tun.

Technische Daten
BMW 330 CiMercedes CLK 320
Grundpreis38.600 €44.080 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4488 x 1757 x 1369 mm4567 x 1722 x 1345 mm
KofferraumvolumenVDA410 L420 L
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung170 kW / 231 PS (300 Nm)160 kW / 218 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit247 km/h240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s7,4 s
Verbrauch9,6 L/100 km10,1 L/100 km
Testverbrauch11,6 L/100 km11,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden