Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest BMW 330i Touring gegen Mercedes C 320 T

Kombiheck und Sechszylindermotor lassen sich zu einem sportlichen und praktischen Ganzen vereinen. Zwei Paradebeispiele sind die Mittelklassekombis BMW 330i Touring und der ganz neue Mercedes C 320 T.

02.04.2003

Reduziert auf das Verhält-
nis von Ladevolumen zu Anschaffungspreis, ist ein Van der bessere Kombi. Aber wer eine Vantür hinter sich schließt, sperrt meist den Fahrspaß aus. Vans kauft man also primär für die Passagiere und das Gepäck, Kombis kauft man für sich. Denn Fahrspaß, Dynamik und Transportkapazität finden nur in einer Limousine mit Kom-
biheck optimal zueinander. Vor allem dann, wenn ein Sechs-
zylinder für Vortrieb sorgt.

Wie beim BMW 330i Touring mit 231 PS für 71 950 Mark und beim 218 PS starken neuen Mercedes C 320 T der mit 81 312 Mark bezahlt werden muss. Das ist in jedem Fall viel Geld, zumal dann, wenn man bedenkt, dass ein Kombi in dieser Größe auch schon für die Hälfte zu haben ist. Aber nicht mit einem Sechszylindermotor und schon gar nicht mit einem, wie er unter den Hauben der beiden Testkandidaten Hof hält.

Sie zählen schlichtweg zum Besten, was derzeit angeboten wird. Leistung bieten sie satt, und die Laufkultur befindet sich bei BMW und Mercedes auf einem sehr hohen und vor allem vergleichbaren Niveau. Das überrascht ein wenig, denn außer der Zylinderzahl haben die beiden nicht viel gemein. BMW lässt die Zylinder in Reihe, Mercedes in V-Formation antreten. BMW legt den Motor leicht langhubig, Mercedes seinen eher als Kurzhuber aus. Im Zylinderkopf des Dreiliter-R6 tanzen 24 Ventile, das Ensemble des 3,2-Liter-V6 beschränkt sich auf 18 Tänzer.

Wie erlebt der Fahrer nun diese unterschiedlichen Konzepte? Hohe, aber nicht völlig untadelige Laufkultur bestimmt das Bild. Fordert man Leistung, langt der BMW-Dreiliter akustisch hin, und sein Geräusch wird kernig. Fühlbar wird diese Anstrengung allerdings nicht, denn Vibrationen sind ihm fremd, und die Leichtigkeit, mit der dieser große Sechszylinder hochdreht, sucht ihresgleichen.

Vibrationen sind, wenn kräftig Gas gegeben wird, beim Mercedes-V6 sehr wohl spürbar. Rollt der C 320 T mit ge-mäßigter Geschwindigkeit da-
hin, ist seine Laufkultur aber untadelig, dafür sorgt die Ausgleichswelle. Leise ist der V6 obendrein, selbst bei hoher Drehzahl macht er nur verhalten auf sich aufmerksam.

Fazit

1. Mercedes C 320 T
527 Punkte

Seine Ladekapazität und das komfortable Fahrwerk verhelfen dem Mercedes-Kombi gemeinsam mit der üppigen Ausstattung zum Sieg. Er verkörpert den angenehmen, eher zurückhaltenden Gefährten für die ausgedehnte Urlaubstour, der seine Passagiere auf Wunsch mit Eilzugtempo ans Ziel bringt. Allerdings ist auch der entsprechende Eil- zuschlag zu entrichten: beim Kauf und an der Tankstelle.

2. BMW 330i Touring
522 Punkte

Den Kauf dieses Kombis rechtfertigt allein der raubkatzengleiche Sechszylinder. Dass er zum Beschleunigen eines ansprechend großen Kofferraums dient, erleichtert die Entscheidung zusätzlich. Leider wertet die Automatik dieses Paket, das auch nicht ganz so üppig geschnürt ist wie das Mercedes-Pendant, spürbar ab. Darüber trösten selbst die überlegenen Fahreigenschaften nicht hinweg.

Technische Daten
BMW 330i TouringMercedes C 320 T
Grundpreis38.150 €42.166 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4478 x 1739 x 1409 mm4541 x 1728 x 1466 mm
KofferraumvolumenVDA435 bis 1345 L470 bis 1384 L
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder3199 cm³ / 6-Zylinder
Leistung170 kW / 231 PS (300 Nm)160 kW / 218 PS (310 Nm)
Höchstgeschwindigkeit243 km/h242 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s8,1 s
Verbrauch9,8 L/100 km11,4 L/100 km
Testverbrauch1,0 L/100 km12,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden