Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest BMW 520i gegen Mercedes E 200 Kompressor

BMW 520i und Mercedes E 200 Kompressor bilden bei den beiden deutschen Herstellern den Einstieg in die obere Mittelklasse. Mercedes stärkt den Vierzylinder-Basismotor per Kompressor, BMW kontert mit sechs Zylindern, mehr Hubraum und mehr Leistung.

02.04.2000

Mit der Überarbeitung der Fünfer-Reihe von BMW geht das traditionsreiche Duell gegen die E-Klasse von Mercedes in eine neue Runde. Schon Mitte des Jahres löste im E 200 ein 163 PS starker Zweiliter-Motor mit Kompressoraufladung den gleich großen Sauger mit 136 PS als schwächsten Benzinmotor ab. BMW kontert nun mit dem jüngst überarbeiteten 520i. Die Modellbezeichnung führt allerdings in die Irre. Denn der kleinste Reihensechszylinder im BMW-Programm hat nun 2,2 statt zwei Liter Hubraum und leistet mit 170 PS 20 mehr als zuvor. Ein weiterer Zuwachs ist beim maximalen Drehmoment zu verzeichnen: 210 Nm bei 3500/min erreicht der neue 520i, der Vorgänger mit Zweiliter-Motor brachte es lediglich auf 190 Nm bei 4200/min. Der aufgeladene Vierzylinder des Mercedes zeigt einen gänzlich anderen Drehmomentverlauf: maximal 230 Nm – und die schon bei 2500/min. Solchermaßen erstarkt versprechen beide Basis-Benziner adäquate Motorisierung für Limousinen, die in einer sehr anspruchsvollen Preisklasse rangieren. Für den BMW 520i muss man mindestens 61.200 Mark hinblättern, der Mercedes E 200 kostet 63.510 Mark, in der getesteten Elegance-Ausführung sogar 66.990 Mark. Dabei fällt auf, dass der BMW mit dem prestigeträchtigen Sechszylinder billiger ist als der Mercedes mit nur vier Zylindern. Unterschiedlicher als die Triebwerke von BMW 520i und Mercedes E 200 können zwei in Hubraum und Leistung ähnliche Motoren in ihrem Charakter dann auch kaum sein. Einerseits der BMW, seidenweich im Lauf, turbinenartig hochdrehend und akustisch dabei stets mit vornehmer Zurückhaltung. Andererseits der Mercedes mit typischem Vierzylinder-Brummen und deutlich höherem Geräuschpegel. Im subjektiven Leistungsempfinden hat aber der E 200 mit seinem bulligen, spontanen Antritt aus dem Drehzahlkeller mehr zu bieten. Der BMW fühlt sich im Vergleich dazu schmalbrüstig an.

Technische Daten
BMW 520iMercedes E 200 Kompressor
Grundpreis32.050 €34.725 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4775 x 1800 x 1435 mm4818 x 1799 x 1441 mm
KofferraumvolumenVDA460 L520 L
Hubraum / Motor2171 cm³ / 6-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung125 kW / 170 PS (210 Nm)120 kW / 163 PS (230 Nm)
Höchstgeschwindigkeit226 km/h222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,1 s9,7 s
Verbrauch9,0 L/100 km8,9 L/100 km
Testverbrauch11,3 L/100 km10,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 540i xDrive, Frontansicht BMW 5er-Reihe ab 396 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 5er BMW Bei Kauf bis zu 21,51% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden