Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest BMW Z4 3.0i gegen Mercedes SLK 350

Foto: Hans-Dieter Seufert

Blechdach, Nackenföhn und ein Rundum-sorglos-Paket: Ist der Mercedes-Roadster das ultimative Cabrio oder Verrat am Roadster-Ideal? Ein Vergleich mit dem BMW-Roadster klärt die Lage.

01.06.2004

Mit offenen Sportwagen eine Vergleichsfahrt zu machen gehört zu den erträglichen Härten des Tester-Alltags. Wenn blühende Rapsfelder, kurvige Landstraßen, lauschiger Fahrtwind und flotte Cabrios locken, muss man nicht lange nach willigen Begleitern suchen. Zunächst zählt allerdings die schnelle Fahrt auf der Autobahn zum intensiven Testprogramm. Die Dächer der neuen deutschen Frischluft-Stars bleiben also geschlossen, und schon treten die ersten Unterschiede zu Tage. Im Z4 ist es dunkler und enger als im üppig verglasten SLK, man sitzt tief hinter einer aufgeblähten Motorhaube und ahnt höchstens, wo der Wagen endet.

Zudem geben die anschwellenden Windgeräusche bei höheren Tempi zu erkennen, dass hier ein klassisches Stoffverdeck den Himmel über die Insassen spannt. Dagegen hat sich bereits die erste SLK-Generation vom reinen Roadster-Ideal entfernt, und der neue beherrscht die Nummer mit dem klappbaren Blech-Hardtop noch perfekter. Binnen Sekunden wird aus dem Cabrio ein Coupé – vollautomatisch, leise, pflegeleicht und geschützt vor Messerstechern. Allerdings schafft der BMW die Verwandlung schneller (zehn statt 22 Sekunden) und ohne Einbußen im Kofferraum (260 Liter), während das Mercedes- Abteil bei versenktem Dach von 300 auf 208 Liter schrumpft. Ansonsten herrscht im SLK eitel Sonnenschein, selbst wenn draußen einmal der Himmel voller Wolken hängen sollte.

Ansprechende Materialien, saubere Verarbeitung, einfache Bedienung, entspanntes Feeling – nicht zuletzt dank bequemer Sitze sowie guter Sicherheitsund Komfortausstattung. Was braucht es mehr, um hier glücklich zu sein? Zumindest heizbare Lederpolster oder ein CDRadio, denn vieles, was das Cabriofahren angenehmer macht, kostet selbst beim teuren V6- Modell Aufpreis. Gleiches gilt für den Z4, der zwar als 3.0i die genannten Extras, aber serienmäßig weder eine Klimaanlage noch Tempomat oder Windschott an Bord hat.

Fazit

1. BMW Z4 3.0i
483 Punkte

Die Freude am Fahren wird im Z4 intensiver, weil weniger gefiltert erlebt. Sein Stoffverdeck und das straffe, agile Fahrwerk fordern aber ebenso Zugeständnisse wie der dürftige Komfort und Mängel an der Karosserie.

2. Mercedes SLK 350
513 Punkte

Ein starker Alleskönner, der sich als komfortabler, kultivierter und sischerer Begleiter fürs ganze Jahr empfiehlt. Sowohl beim offnen Cruisen wie beim sportlichen Geigen bewegt er sich stats in kontrollierten Bahnen.

Technische Daten
BMW Z4 Roadster 3.0iMercedes SLK 350
Grundpreis39.900 €46.232 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4091 x 1781 x 1299 mm4082 x 1788 x 1298 mm
KofferraumvolumenVDA260 L300 L
Hubraum / Motor2979 cm³ / 6-Zylinder3498 cm³ / 6-Zylinder
Leistung170 kW / 231 PS (300 Nm)200 kW / 272 PS (350 Nm)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,9 s5,6 s
Verbrauch9,1 L/100 km10,6 L/100 km
Testverbrauch11,9 L/100 km12,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW Z4 sDrive 35i BMW Z4 ab 328 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW Z4 BMW Bei Kauf bis zu 15,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden