Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Citroën Xantia 1.9 TD gegen Peugeot 406 1.9 DT

    Sparsamkeit und Komfort sind die Domänen französischer Autos, die Citroën Xantia und Peugeot 406 auch heute noch pflegen. Das unverwechselbare Markenprofil der beiden Limousinen ist beim Kampf um Marktanteile aber auf der Strecke geblieben.

02.04.1996

Der diskrete Charme der Bourgeoisie, dessen sich die Franzosen gerne rühmen, bevorzugt alta moda statt haute couture. Seit Jahren versichert sich Citroën des Stilgefühls der Carrozzeria Bertone, während Peugeot der guten Form halber mit dem Konkurrenten Pininfarina koaliert. Sowohl dem drei Jahre alten Xantia als auch dem noch jungen 406 bescherten diese italienischen Anleihen ein elegantes, aber keinesfalls unverwechselbares Erscheinungsbild. Mehr denn je verwischen die Konturen der Schwestermarken, zumal ihre technische Annäherung unter dem Blech bereits weit fortgeschritten ist. In beiden Mittelklasse-Limousinen kommen identische Motoren, Getriebe, Schalter und Fahrwerkselemente zum Einsatz, wobei das hydropneumatische Federungssystem wie bisher gehobenen Citroën-Modellen vorbehalten bleibt.

Auch einen variablen Laderaum mit großer Heckklappe findet man allein im Xantia, der sich damit für den Transport sperriger Güter besser eignet. Er bietet schon im Normalzustand mehr Volumen (480 statt 430 Liter) und faßt bei voller Ausschöpfung der Kapazitäten 878 Liter, wo der 406 nur mit der Variabilität umklappbarer Rücklehnen und einer Durchladeeinrichtung aufwartet. Die Abmessungen des Innenraums bestätigen, daß der Xantia ein kleines Plus bei Kopf- und Ellenbogenfreiheit hat, der 406 hingegen seine größere Länge in mehr Knieraum umsetzen kann. Überbewerten sollte man diese Differenzen nicht, denn beide präsentieren sich als kommode Viersitzer, in denen es sich gut reisen lässt. Wer als fünfter Passagier in die Mitte muss, kann sich zwar mit einem Dreipunkt- Automatikgurt schützen, dürfte aber nach einer längeren Fahrt kaum noch das Wort Komfort in den Mund nehmen. Dabei gibt der Peugeot an anderer Stelle sein Bemühen zu erkennen, so etwas wie ein französischer Mercedes zu sein. Den Türen wurde mit einigem Erfolg satter Wohlklang und Paßgenauigkeit beim Schließen anerzogen, die Verarbeitungsqualität wirkt insgesamt solide und gediegener als beim Citroën. Kunststoffe, Textilien und Holzverblendungen in ansprechender Ausführung und Zusammenstellung vermitteln einen behaglichen, wenngleich biederen Eindruck.

Wer vom Xantia unkonventionellere oder gar extravagante Lösungen erwartet, sieht sich allerdings getäuscht. Bedienungselemente und Armaturentafel in tristem Anthrazit befriedigen die Norm, aber kein ästhetisch sensibles Auge. Selbst andere Sinne werden nicht eben verwöhnt: Die Oberflächen der Innenverkleidungen fühlen sich nach billigem Plastik an, und genauso klingt es auch, wenn man den Deckel des Handschuhfachs schließt. Funktionale Nachteile entstehen daraus nicht, weil die Karosseriestruktur steif ist und die Handhabung des Autos problemlos. Den aktuellen Sicherheitsstandard verkörpern nunmehr beide, nachdem Citroën jüngst einen Beifahrer-Airbag nachreichte. Zu Grundpreisen um 37 000 Mark darf man dies zweifellos ebenso erwarten wie Colorverglasung, elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung, die das gehobene Komfortniveau unterstreichen.

Fazit

1. Citroën Xantia 1.9 TD SX
105 Punkte

Großzügiges Platzangebot, geräumiger und variabler Kofferraum, hervorragender Federungskomfort, agiles Handling, sichere Fahreigenschaften, wirksame und standfeste Bremsen, niedriger Verbrauch. Sitze weniger komfortabel, billig wirkendes Interieur, leichte Vibrationen im Lenkrad.

2. Peugeot 406 STDT
103 Punkte

Geräumige Karosserie mit hoher Funktionalität, gute Verarbeitungsqualität, bessere Sitze, hoher Federungskomfort, weitgehend neutrales Kurvenverhalten, leichtgängige Schaltung. Bremsen mit schwacher Verzögerung und starkem Fading, schwergängige Lenkung, erhebliche Windgeräusche.

Technische Daten
Peugeot 406 DT
Grundpreis18.867 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4555 x 1765 x 1396 mm
KofferraumvolumenVDA430 L
Hubraum / Motor1905 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (196 Nm)
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h14,3 s
Verbrauch6,9 L/100 km
Testverbrauch7,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden