Doppeltest Ferrari F 355 gegen Porsche 911 Turbo

Sie sind in der Leistung vergleichbar, im Raumangebot und im Preis. Hinzu kommen die Emotionen, die der schnellste Porsche und einer der schnellsten Ferrari wecken.

Auch das bietet die exclusive Sportwagenwelt: Da trifft sozusagen ein Einsteigermodell, nämlich der Ferrari F 355 Berlinetta, auf die Topversion des Heckmotor- Klassikers 911, den Turbo. Beide kosten über 200 000 Mark, der Porsche mit gut 212 000 Mark immerhin 12 000 Mark mehr als der Ferrari, der seinerseits zum Spitzenmodell des Hauses, dem 456 GT, einen Preisabstand von rund 165 000 Mark läßt. Einsteiger contra Aufsteiger – so relativ können auch große Summen darstellbar sein. Sie sind es auch, die einen Vergleich nahelegen, selbst wenn der Ferrari-Freak sicherlich kaum auf den Gedanken kommen wird, in Stuttgart-Zuffenhausen einzukaufen. Und umgekehrt? Vermutlich ein ähnliches Resultat. Auch Porsche verfügt, speziell beim 911, über eine nicht nur zahlungskräftige, sondern auch loyale Fangemeinde.

Einen 355 wird der Turbo-Aspirant kaum verschmähen, aber wohl in den seltensten Fällen kaufen. So hat gerade diese Begegnung zweier hochkarätiger Sportwagen weit mehr theoretischen Charakter als das Aufeinandertreffen von Golf und Astra. Nicht nur das Eingeschworensein auf die jeweilige Marke läßt die objektive Vergleichbarkeit eher zu einem rhetorischen Akt werden, sondern auch die Käuferpsyche. Ist der Ferraristo emotional durch den Porsche zu reizen, nachdem dieser ja sogar ein bißchen besser beschleunigt? Eher nein. Und der Porschist, wird ihn der F 355 betören können? Eher ja. Denn kaum ein anderer Sportwagen dieser Erde verbindet sachliche Argumente – wie sie auch die Punktwertung belohnt – so sehr mit Gefühlen und Begeisterung.

Die, so merkwürdig es jetzt klingt, Normalität eines 911 Turbo, ja sogar seine weit größere Alltagstauglichkeit fallen weit ab gegenüber jenen Gefühlen, die der Ferrari schon beim Starten seines Achtzylindermotors erweckt. In den Turbo steigt man ein, schnallt sich fest und fährt überraschend leise los. Vor dem F 355 verbeugt man sich zunächst, dann fädelt man sich ein, speziell wenn er, wie der Testwagen, die 4530 Mark teuren Sportsitze enthält, die teilweise aus Kohlefaser bestehen. Was heißt Sportsitze? Es ist auch optisch ein Renngestühl von überraschend hoher Bequemlichkeit, das einen mit der niedrigen Flunder verwachsen läßt. Im Porsche sitzt man gut, im Ferrari hervorragend, immer bereit, nicht nur nach Le Mans zu fahren, sondern gerne auch in Le Mans zu starten.

Kommentare
Bild vergrößern
Klaus Westrup

Autor:

Anzeige
Thema
Sportwagen: Weitere Artikel zu diesem Thema
Porsche 918 Spyder: Mit 770 PS in die Sportwagen-Zukunft

So schnell und so sparsam wie der 918 Spyder feuerte noch kein Sportwagen aus Zuffenhausen über die Bahn. Eine erste Begegnung.

Porsche 918 Spyder
USD Alfa Romeo 12C GTS : Designers Traum-Alpha-Romeo

Der Designer Ugur Sahin hat mit dem Alfa Romeo 12C GTS seinen Traum von einem künftigen Alfa Romeo-Spitzenmodell illustriert.

05/2012, 2012 Ugur Sahin Design Alfa Romeo 12C GTS
Top Artikel
Peugeot 308 und VW Golf: Überzeugende Arbeit an der Basis?

Beim Test mit dem Peugeot 308 98 VTi und dem VW Golf 1.2 TSI wird unter anderem klar: ein Turbolader ist nicht immer Trumpf.

VW Golf 1.2 TSI Comfortline, Peugeot 308 98 VTi Access, Heck
Hyundai i30 und VW Golf im Test: Da-scheppert-nix auf der Überholspur?

Da-scheppert-nix gegen Da-schwächelt-nix: Der neue Hyundai i30 fordert den VW Golf zum Test-Duell um Punkte und Ruhm.

Hyundai i30 1.6 CRDi, VW Golf 1.6 TDI, Frontansicht
Newsletter
Neuwagen suchen

Neuwagen zu Internet-Preisen

Konfigurieren Sie jetzt Ihr Wunschfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen!

Aktuelle Ausgabe
auto motor und sport - Heft 13/2012
Ab jetzt im Handel auto motor und sport - Heft 13/2012
Sportauto
Aston Martin Vantage vs Virage: Vergleichstest deckt die Unterschiede auf

So ähnlich sich die beiden Aston Martin-Modelle sehen - charakterlich sind sie eigenständig: Edel-luxuriös oder raubeinig kernig.

Vergleichstest deckt die Unterschiede auf
Motor Klassik
4. Eifel Classic: Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012

In unserem Bilderkatalog zeigen wir Ihnen die Teilnehmer, die sich auf die Strecke der diesjährigen Eifel Classic machen.

Das Teilnehmerfeld der Eifel Classic 2012
4WheelFun
Mercedes ML 63 AMG 2012: Erste Testfahrt mit 557 PS

2,3 Tonnen SUV, die an der Ampel beinahe so explodieren wie ein Sportwagen aus Maranello. Der neue Muskel-ML ist da.

Erste Testfahrt mit 557 PS
Alle Autos von A-Z
  • Loading...
  • Loading...