Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Ford Focus 1.6 16 V gegen VW Golf 1.6

Aus dem ersten Vergleichstest gegen den Ford Focus ging der VW Golf überraschend als zweiter Sieger hervor. Nun hat VW nachgelegt. Reichen ein neuer 1,6-Liter-Motor und ESP für einen Punktsieg des Golf?

02.04.2000

Der Ford Focus ist schon ein erstaunliches Auto. Geräumig undordentlich ausgestat-tet, dazu mit modernen Motoren und einem hervorragendenFahrwerk gesegnet, schaffte er es auf Anhieb, seine etablierten Konkurrenten ineinigen Vergleichstests auf die Plätze zu verweisen.

Aber im hart umkämpften Markt der Kompaktklasse haben ihmdiese Punktsiege bisher nichts eingebracht. VW konnte 1999 vom Bestseller Golfhier zu Lande mehr als drei Mal so viel absetzen, und das bei deutlich höherenPreisen.
In weite Ferne also rückt das ursprüngliche Ford-Ziel, mitdem völlig neu im Stil des New-Edge-Design gestalteten und umgetauftenEscort-Nachfolger zum Marktführer aufzuschließen. Zu allem Überfluss schläftdie Konkurrenz nicht, sondern tut etwas.
So hat VW den Golf in der viel gefragten 1,6-Liter-Klassemit einem völlig neuen Motor aufgewertet. Der zierliche Vierventiler auf derBasis des 111-Triebwerks löst den alten
Zweiventiler (Basis 827) ab. Von 100 auf 105 PS stieg die Leistung, und auch imDrehmoment stemmt die langhubige, auf Super Plus (98 ROZ) aus-
gelegte Kolbenmaschine drei Newtonmeter mehr auf die Kurbelwelle.
Das sind freilich keine großen Sprünge. Demzufolge bleibtauch der Gewinn an Fahrleistungen für den Golf marginal. Bei der Elastizität istpraktisch keiner feststellbar. Hier rächt es sich, dass VW bei dem neuenTriebwerk auf das Schaltsaugrohr verzichtet hat und es somit denDrehmomentgipfel erst bei 4500 Umdrehungen erklimmt.
Der Ford-Zetec-Motor, ebenfalls ein Vierventiler, wirkttrotz etwas niedrigerer Nominal-Werte keinesfalls unterlegen, zumal erspontaner auf Gaspedalbewegungen reagiert. Leider wird die guteLeistungs-charakteristik durch die im fünften Gang viel zu lange
Getriebeübersetzung konterkariert, die den objektivierbaren Fahrleistungen(Elastizität und Höchstgeschwindigkeit) ebenso zusetzt wie dem subjektivspürbaren Fahrvergnügen. Dafür schaltet sich der Focus leicht und knackig,während das weniger oft bemühte Golf-Getriebe hakelig wirkt.
Akustisch hat nun der neue Golf-Vierzylinder dasFocus-Niveau erreicht. Doch sind Unterschiede im Detail hörbar: DerFocus-Antrieb läuft insgesamt etwas rauer und präsenter, das Golf-Aggregatsummt partiell leise, fällt aber mit einem deutlichen Vierzylinder-Brummenzwischen 3500 und 4500 Umdrehungen auf.

Fazit

1. Ford Focus 1.6
591 Punkte

Der Ford Focus behauptet seinen ersten Platz gegen den VW Golf in der 1,6-Liter-Klasse. Seine bessere Ausstattung und das hervorragende Fahrwerk verschaffen ihm einen komfortablen Punktevorsprung in der Eigenschaftswertung. Im Kostenkapi-tel erleidet der in der Anschaffung deutlich preiswertere Ford einen Punkteverlust, da er bei den Versicherungen und im Wiederverkauf schlechter abschneidet als der Golf.

2. VW Golf 1.6
585 Punkte

Wieder einmal muss sich der Wolfsburger Martkführer dem Focus geschlagen geben. Der neue Vierventilmotor bringt nur geringfügige Fortschritte, am deutlichs-ten noch im Verbrauch. ESP ist zwar ein Sicherheitsfaktor, hebt aber den Golf in seinen Fahrwerksqualitäten nicht über den Focus. Dazu kommt die dürftige Ausstattung des Basis-Golf, die den Punkterückstand der Eigenschaftswertung schon zu Beginn manifestiert.

Technische Daten
Ford Focus 1.6 16VVW Golf 1.6
Grundpreis17.425 €17.635 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4178 x 1702 x 1481 mm4149 x 1735 x 1444 mm
KofferraumvolumenVDA350 bis 1205 L330 bis 1184 L
Hubraum / Motor1596 cm³ / 4-Zylinder1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung74 kW / 100 PS (145 Nm)77 kW / 105 PS (148 Nm)
Höchstgeschwindigkeit173 km/h192 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,2 s10,8 s
Verbrauch7,8 L/100 km6,8 L/100 km
Testverbrauch8,8 L/100 km8,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden