Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Ford Focus 1.8 DI gegen Opel Astra 1.7 DTI

Drei-Liter-Auto, Vier-Liter-Auto - da geraten die braven Fünf-Liter-Konsumenten glatt in Vergessenheit. Opel hat mit dem Astra 1.7 DTI in der Kompaktklasse ein solches Auto parat, mit 75 PS ist der Ford Focus 1.8 DI genauso kräftig. Sparen ohne wirklich zu verzichten, das ist hier das Thema.

02.04.2000

Da stehen sie, die beiden Populär-Rivalen, und keiner dreht sich mehr nach ihnen um. Allenfalls aufhorchen könnte man, zumindest im Fall des Opel. Hier vernimmt der Kenner das, wie die Diesel-Fachleute sagen, stochastische Pochen eines neuen Vierzylinders mit Direkteinspritzung, der in seinen Grundzügen von Isuzu stammt. Kenner erinnern sich, dass der 1,7 Liter große Vierventiler schon in der Corsa-Studie eines Drei-Liter-Autos steckte.

Nun findet er sich in korpulenterer Umhüllung und ist dazu ausersehen, in der im Sommer debütierenden Astra Eco Vier-Variante das erste Vier-Liter-Auto der Kompaktklasse zu motorisieren. Der schon lieferbare und hier zum Vergleich mit dem Focus antretende Astra 1.7 DTI verzichtet auf aerodynamische Optimierung des künftigen Eco Vier und auf dessen sehr lange Übersetzung der beiden obersten Gänge.

Ford hat so etwas mit dem Focus gar nicht erst vor und vertraut auf die grundsätzliche Sparsamkeit seines in den Grundzügen betagten Turbodiesel-Vierzylinders, der im letzten Jahr jedoch in überarbeiteter Form mit Direkteinspritzung auf den Markt gekommen ist und nun um eine 75-PS-Versi-on ergänzt wurde, die im Hub-raum größer (1753 statt 1686 Kubikzentimeter) ist als der Opel-Motor.

Auch die quadratische Auslegung bei den Abmessungen für Bohrung und Hub unterscheidet den mit nur zwei Ventilen pro Zylinder versehenen Ford-Motor von dem Opel-Langhuber. Im maximalen Drehmoment macht sich das Hubraumplus rein nummerisch bemerkbar. 175 Newtonmeter sind es beim Focus, 165 beim Astra.

Wenn man losfährt, geschieht die Interpretation dieser Zahlenwerte ganz folgerichtig. Büffelhaft und mit einem knurrenden Ton, der noch an alte Vorkammer-Zeiten erinnert, setzt sich der Focus in Bewegung. Der Astra, mit ei-
nem akustisch feineren Laufgeräusch, zeigt eine leichte Anfahrschwäche und braucht mehr Drehzahl. Zwischen 1000 und 1700 Umdrehungen tut sich nicht viel, doch dann buckelt die Drehmomentkurve hoch und hinterlässt den genau umgekehrten Eindruck. Der Opel ist deutlich lebendiger und hat, einmal in Fahrt, auch das viel bessere Durchzugsvermögen.

Fazit

1. Ford Focus 1.8 DI
585 Punkte

Auch der Focus mit seinem hubraum- stärkeren Dieselmotor ist von hoher Gebrauchstüchtigkeit. Er fährt sich gut, er federt gut, er zeigt erfreulich viel Platz. Dass er unter dem Strich nicht ganz die Qualitäten des Astra erreicht, liegt vor allem an seinem weniger kultivierten Motor, der trotz Hubraumplus schlechtere Fahrleistungen realisiert und beim Verbrauch unter allen Bedingungen höher liegt.

2. Opel Astra 1.7 DTI
592 Punkte

Selbst durch Unauf- fälligkeit kommen erste Plätze zustande. In keiner Disziplin erlaubt sich der brave Astra Schwächen und untermauert auch in dieser jüngsten Diesel-Version den Anspruch der deutschen GM-Tochter, in der Kompaktklasse immer ein ernsthaftes Wort mitzureden. Sichere Fahreigenschaften, gute Bremsen und ein guter Federungskomfort sorgen zusammen mit dem neuen Diesel für hohen Alltagsnutzen.

Technische Daten
Opel Astra 1.7 DTIFord Focus 1.8 DI
Grundpreis15.835 €16.300 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4110 x 1709 x 1425 mm4178 x 1702 x 1481 mm
KofferraumvolumenVDA370 bis 1180 L350 bis 1205 L
Hubraum / Motor1686 cm³ / 4-Zylinder1753 cm³ / 4-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS (165 Nm)55 kW / 75 PS (175 Nm)
Höchstgeschwindigkeit170 km/h168 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h15,0 s14,7 s
Verbrauch4,8 L/100 km5,1 L/100 km
Testverbrauch5,9 L/100 km6,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden