Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Honda S 2000 gegen Porsche Boxster

Mit dem neuen Honda S 2000, dessen ungemein drehfreudiger Zweiliter-Vierzylinder 240 PS leistet, bereichert ein reinrassiger Roadster klassischer Strickart das Angebot offener Sportwagen. Ein Vergleich mit dem renovierten Porsche Boxster.

02.04.2003

Die Papierform der S 2000- Maschine lässt gusseiserne Fans mit der Zunge schnalzen: 240 PS bei 8300/min, maximales Drehmoment (208 Nm) bei 7500 Umdrehungen, 9000 Touren Maximaldrehzahl und 120,2 PS Literleistung.

Das ist Formel 1-Niveau unter den Serien-Saugmotoren. Dafür hat Honda einen völlig neuen, sehr kompakten Zweiliter-Vierzylinder mit variabler Ventiltechnik entwickelt. Er kauert zwecks guter Gewichtsverteilung (49,4:50,6 Prozent) in dem langen Bug hinter der Vorderachse und leitet die Kraft über ein Sechsganggetriebe an die Hinterachse. Durchdrehende Antriebsräder zu bändigen, obliegt einem mechanischen Differenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung. Ein neuer Roadster von altem Schrot und Korn also, gewürzt mit einer Prise Formel 1, der hier auf den modernen Boxster trifft. Dessen Kennwerte muten vergleichsweise gutbürgerlich an: 220 PS bei 6400 Touren und 260 Newtonmeter bei 4750/min liefert der 2,7 Liter große Sechszylinder-Boxer (spezifische Ausbeute 81,9 PS), der als Mittelmotor vor der Hinterachse sitzt. Seinem Auftritt merkt man die gute Kinderstube an.

Er wirkt in jeder Situation wohlerzogen, läuft weich und vibrationsfrei ab der Leerlaufdrehzahl. Vollast beantwortet er im unteren Bereich mit ansprechendem Durchzug und intoniert ihn mit einem dezenten Trompeten, das bei hohen Touren kräftiger wird, aber auch dann noch als melodiöser, boxertypischer Sound angenehm in den Ohren klingt.

Seit der Hubraumerhöhung von 2,5 auf 2,7 Liter anlässlich des leichten Facelifts im Herbst dieses Jahres dreht der Boxer im Boxster bis knapp über 7000 Touren. Das tut er ohne mechanisches Getöse und mit einer spielerischen Leichtfüßigkeit, die dem Fahrer das Aufsuchen des Drehzahllimits ohne jegliche Scheu gestattet.

Die kleine Honda-Maschine ist da von ganz anderer Wesensart: raubeinig mit ihrem störenden Teillastruckeln in der Anfahrphase, giftig mit ihrer stets blitzartigen Reaktion auf Gaspedalbewegungen sowie aufdringlich und fordernd zugleich mit ihrem kernig lauten, von mechanischen Tönen durchsetzten Geräusch. In den oberen Regionen schwillt es zu hellem, purem Brüllen an, das dem Piloten in bewohnten Landstrichen fast ein schlechtes Gewissen bereitet und auf längeren Autobahnstrecken den Nerv tötet. Nicht nur die Akustik vermittelt Rennwagenatmosphäre, die Art der Leistungsentfaltung auch.

Fazit

1. Porsche Boxster
577 Punkte

Der Porsche Boxster gewinnt dieses Duell deutlich. Sechs von sieben Wertungskapiteln entscheidet er klar für sich. Das verdankt er seinen ausgewogenen Allroundeigenschaften, zu denen vor allem gutmütige Fahreigenschaften, ansprechender Komfort und das bessere Raumangebot zählen. Bei alledem gewährleistet er auch, dass die Sportlichkeit nicht zu kurz kommt.

2. Honda S 2000
553 Punkte

Der Japaner sprengt den üblichen Rahmen mit kompromisslosen Tugenden. Ausgezeichnete Fahrleistungen, exzellente Bremsen und hohe Handlichkeit sind seine herausragenden Vorzüge, die allerdings mit geringem Komfort, gewaltiger Lautstärke und räumlicher Enge erkauft werden. Er wirkt wie ein Spielzeug, mit dem man am besten früh morgens ausführt, wenn die Straßen leer sind.

Technische Daten
Porsche BoxsterHonda S2000
Grundpreis42.108 €35.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4320 x 1780 x 1290 mm4135 x 1750 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA260 L143 L
Hubraum / Motor2687 cm³ / 6-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung162 kW / 220 PS (260 Nm)176 kW / 240 PS (208 Nm)
Höchstgeschwindigkeit255 km/h241 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h6,6 s6,2 s
Verbrauch10,0 L/100 km9,9 L/100 km
Testverbrauch12,1 L/100 km11,4 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche Boxster Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden