Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Maserati Coupé Cambiocorsa gegen Porsche 911 Carrera

Der 390 PS starke Maserati Coupé Cambiocorsa tritt gegen den ab Werk auf 345 PS erstarkten Porsche 911 an. Entthront das italienische Sportcoupé den deutschen Sportwagen-Klassiker?

13.09.2002

Maserati ist wieder da. Unter der hingebungsvollen Pflege des Ferrari-Mutterhauses wird ein neuer, charismatischer V8-Saugmotor installiert, Amerika ins Auge gefasst und die Zukunft ebenso. Plötzlich traut man den bis dato etwas lendenlahmen Exoten wieder etwas zu, plötzlich findet Maserati die eigene Mitte wieder: elegant, mit stilsicherer Noblesse und trotzdem ewig vibrierender Unruhe.

Und wie dieser neue Geruch in der Luft liegt, nehmen auch alte Konkurrenten, die bisher nur desinteressiert dreinschauten, wieder den Fehdehandschuh auf. Der Porsche 911 zum Beispiel. Unter den Sportwagen mit ausgeprägter Alltags-Bodenhaftung gehört der Klassiker ja zu den bürgernahsten.

Allerdings kommt das neue Maserati Coupé mit seinem zurückhaltenden Gran-Turismo-Stil dem Carrera regelrecht auf der selben Spur entgegen. Der Erzfeind Ferrari wildert da unter dem Maserati-Label geradezu unverschämt preisgünstig im Porsche-Revier und drückt bei der Kundschaft all die richtigen Knöpfe: feine Sportlichkeit, ein großer Name, klassisch-dezent und trotzdem infernalisch schnell.

Angesichts eines deutlichen Hubraum- und Leis-tungsmankos gegenüber dem Maserati Coupé mit seinem 390 PS leistenden 4,2-Liter-V8 legt der nominell 320 PS starke 911 schnell noch den ab Werk erhältlichen Leistungskit (9726 Euro) mit modifizierten Zylinderköpfen, scharfen Nockenwellen, neuem Steuergerät sowie Ein- und Ausatem-Erleichterungen nach.

Auf nun deutlich weniger blamable 345 PS erstarkt, sollte es der rund 250 Kilogramm leichtere Porsche auf jeden Fall mit dem Italo-Coupé aufnehmen können.

Der wirft aber mit dem 5000 Euro teuren, sequenziellen Cambiocorsa-Getriebe eine Formel 1-Spezialität ins Rennen, der eine Porsche-Tip-tronic nicht ebenbürtig ist. Also rückt der Porsche dem Maserati mit konventionellem Sechsgang-Schaltgetriebe zu Leibe.

Und sieht dabei recht gut aus. Das Porsche-Getriebe schaltet sich nämlich hervorragend, elektrische Gimmicks werden hier nicht vermisst. Im Gegenzug nervt der Maserati auch nach Eingewöhnung durch harte Schaltrucke, kapriziöse Getriebeeigenschaften in engen Serpentinen und rüde Schaltkultur im Stadtverkehr. Im Sportmodus kloppt sich das Getriebe so richtig brutal auf die Zahnräder, zum Thema Dauerhaltbarkeit dürfte hier noch nicht das letzte Wort gesprochen sein.

Fazit

1. Maserati - Coupé Cambiocorsa - 45117
485 Punkte

2. Maserati Coupé: Die Eigenschaftswertung gewinnt der Maserati auf Grund des besseren Komforts und durch den kraftvollen V8 souverän. Höhere Kosten und schlechte Umwelteigenschaften lassen ihn in der Endabrechnung aber zurückfallen.

2. Porsche Carrera (345 PS)
494 Punkte

Der Porsche spielt mit seinen agilen Fahreigenschaften die Rolle des kompromisslosen Sportwagens und kann so gegen den ausgeglichenen Maserati wenig ausrichten. Erst das Kostenkapitel verhilft ihm zum Testsieg nach Punkten.

Technische Daten
Maserati Coupé CambiocorsaPorsche 911 Carrera Leistungkit
Grundpreis91.900 €84.231 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4523 x 1822 x 1305 mm4430 x 1770 x 1305 mm
KofferraumvolumenVDA315 L130 L
Hubraum / Motor4244 cm³ / 8-Zylinder3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung287 kW / 390 PS (451 Nm)254 kW / 345 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit285 km/h290 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h4,9 s4,9 s
Verbrauch18,6 L/100 km11,3 L/100 km
Testverbrauch14,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Maserati Coupé Maserati ab 778 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden