Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Mercedes V 230 gegen VW Caravelle VR6

Mit der neuen V-Klasse ist Mercedes endlich in die erste Liga der Großraum-Limousinen aufgestiegen. Dort muss der Ableger des Transporters Vito zeigen, ob er genauso viele Fans findet wie der deutsche Meister VW Caravelle.

02.04.2003

Bislang erwies sich Mercedes in modellpolitischer Hinsicht als außerordentlich treffsicher, denn mit fast allen Neuentwicklungen gelang zur Freude der Anhänger ein Schuß ins Schwarze. Das erfolgreiche Team erhält nun, wie einst schon beim G-Modell, Verstärkung aus der Nutzfahrzeug-Sparte des Konzerns. Bei der neuen V-Klasse handelt es sich um einen Ableger des in Spanien gefertigten Transporters Vito. Fans des ersten Mercedes-Vans dürften sich besonders unter der VW Caravelle-Kundschaft fin- den lassen. Auch diese Großraumlimousine basiert auf einem Transporter und bringt hinsichtlich Abmessungen, Gewicht und Raumangebot vergleichbare Daten mit.

Einen ausgesprochen sportlichen Eindruck hinterlassen auf den ersten Blick weder VKlasse noch Caravelle, was angesichts eines hohen Leergewichts von jeweils rund zwei Tonnen kaum verwundert. Doch auch das optische Erscheinungsbild der sehr kantig geratenen Vans spricht für die Vermutung, daß man es eher mit kleinen Lastwagen als mit Limousinen zu tun hat. Obwohl sich Mercedes im Innenraum des Fashion sichtlich bemüht, durch bunte Stoffe und ein farblich abgesetztes Lenkrad Wohnraumatmosphäre zu schaffen, wirkt eine nüchterne Transporter-Stimmung nach. Eine hohe Sitzposition und ein flach stehendes Lenkrad sorgen zusätzlich dafür, daß Führerscheinbesitzer der Klasse drei sich nicht auf Anhieb wohlfühlen. Weil es VW besser gelungen ist, den Arbeitsplatz einer Limousine auf den Van zu übertragen, bleibt dem Fahrer eine Eingewöhnungsphase wie bei der V-Klasse erspart. Das kantige, altmodische Armaturenbrett verrät aber, daß auch hier die Form weit hinter der Funktion zurückstand. Der Reiz dieser großen Autos liegt zweifellos in ihrem Raumangebot.

Auf maximal sieben Sitzen können in den Großraumlimousinen komplette Hallenhandballmannschaften untergebracht werden, VW bietet auf Wunsch sogar Platz für zwei Ersatzspieler. Im Gegensatz zu Minivans wie Renault Espace, Ford Galaxy oder Fiat Ulysse lassen sich auch Sporttaschen noch mühelos verstauen, wobei der VW hier einen deutlichen Punktvorteil gegenüber der VKlasse verbucht, wie ein Vergleich der Quadermaße beweist. Ansonsten fallen die Platzunterschiede bei den beiden Konkurrenten gering aus: Beifahrer finden im Caravelle mehr Beinfreiheit, dafür geht es für die Passagiere in der dritten Reihe bei der V-Klasse etwas großzügiger zu. Komplizierter erweist sich allerdings der Einstieg zu den hinteren Plätzen, der sehr knapp geraten ist, obwohl sich die Sitzlehnen der zweiten Reihe vorklappen lassen. Die Kletterpartie dürfte höchstens kleinen Sportlern Spaß machen. Überhaupt keinen Spaß bereitet die schwergängige Bedienung des Mercedes. Die hohe Variabilität der Einzelsitze verliert ihren Reiz, wenn man be denkt, welche Kraftreserven benötigt werden, um den Innenraum nach Bedarf umzubauen (siehe Kasten Seite 34).

Fazit

1. VW Caravelle VR6
104 Punkte

+ Viel Platz für Passagiere und Gepäck, bequemer Einstieg auch in die hinteren Sitzreihen, angenehmer Federungskomfort, gute Handlichkeit, unproblematisches Kurvenverhalten, kultivierter, drehfreudiger Motor. - Fadingempfindliche Bremse, hoher Verbrauch, hoher Preis, eingeschränkte Variabilität .

2. Mercedes V230
101 Punkte

+ Gutes Platzangebot auf allen Plätzen und im Gepäckabteil, hohe Variabilität, gute Ausstattung, günstiger Preis. - Knapp geschnittene Sitze, starke Untersteuerneigung, eingeschränkte Handlichkeit durch schwergängige Lenkung, fadingempfindliche Bremse, lauter, schwacher Motor, hoher Verbrauch.

Technische Daten
Mercedes V 230VW Caravelle VR6
Grundpreis30.688 €29.774 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4659 x 1880 x 1844 mm4789 x 1840 x 1940 mm
KofferraumvolumenVDA581 bis 4564 L540 bis 5400 L
Hubraum / Motor2295 cm³ / 4-Zylinder2792 cm³ / 6-Zylinder
Leistung105 kW / 143 PS (210 Nm)103 kW / 140 PS (240 Nm)
Höchstgeschwindigkeit171 km/h170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,6 s14,7 s
Verbrauch11,7 L/100 km12,7 L/100 km
Testverbrauch15,5 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    01/2014, Mercedes V-Klasse, Sperrfrist 30.1.2014 21.00 Uhr Mercedes-Benz V-Klasse ab 376 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    VW Bus (Typ 2) VW Bei Kauf bis zu 14,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden