Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Opel Omega Caravan 3.0 V6 gegen Volvo V70 2.4 T

Die großen unter den Kombis erscheinen manchem als Autos der unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Vergleich der Neuerscheinungen Opel Omega Caravan 3.0 V6 und Volvo V70 2.4T zeigt, ob diese Einstufung stimmt.

02.04.2000

Das unterscheidet einen Kom­bi von einer Limou­sine? Richtig: das Raumangebot. Und natürlich das Image und die Optik.

Nicht selten sieht der Kombi einfach besser aus als die ­zugehörige Limousine. Und manchmal gilt es auch als schick, einen Edel-Kombi zu fahren. Der darf dann ruhig etwas unpraktisch und auch teu-er sein, schon damit nicht versehentlich Malermeister und Schreiner damit herumkurven.

Der Opel Omega und der Volvo V70 gehören zu den ganz großen Vertretern der Spezies. Der erste ist, so eine verbreitete Ansicht, der preisgünstige Lastesel für den Handwerker, der zweite der Luxusliner für junge Architekten, die unversehens zu Familienvätern geworden sind.

Tatsächlich ist der Opel, was Ladevolumen und Zuladung angeht, für Transportaufgaben noch etwas besser gerüs­tet als der Volvo. Er scheint aber auf den ersten Blick keineswegs billiger zu sein.

Mit 65 840 Mark steht die hier zum Kräftemessen angetretene Dreiliter-Sportversion in der Preisliste, nur 62 978 Mark nimmt Volvo für den V70 2.4 T. Rechnet man freilich – soweit möglich – die Ausstattungsdetails gegeneinander auf, ergibt sich doch ein Kostenvorteil von rund 5000 Mark für den Opel. Denn er bietet mehr: So gehören Klimaauto­matik, Xenonlicht und Leichtmetallräder mit Breitreifen ebenso zur Grundausstattung wie 547 Kubikzentimeter Hubraum mehr und ein zusätzlicher Zylinder unter der Motorhaube.

Mit 211 zu 200 Pferdestärken punktet da der Opel, doch der Volvo holt mit einem wenig mehr als faustgroßen Bauteil kraftvoll auf: Ein Turbolader verhilft ihm zu 285 Newton­meter Drehmoment, schon bei 1800 Umdrehungen und ganz ohne spürbares Turboloch. Der Opel-Motor muss für seinen Maximalwert von 270 Newtonmetern immerhin 3400 Umdrehungen aufbieten.

Was das in der Praxis bedeutet, ist rasch erläutert: Wer vom Volvo in den Opel umsteigt, fühlt sich in ein schlaffes Auto versetzt. Erst jenseits der 4000 Umdrehungen, wo das Schaltsaugrohr in die kernigere Tonlage wechselt und dem Triebwerk einen zweiten Wind beschert, geht es so vorwärts, wie es die Papierform vorgibt.

Weil der Opel 119 Kilogramm Leergewicht mehr mit sich schleppen muss als der nach Volkes Meinung besonders solide und schwer gebaute Volvo, herrscht beim Beschleunigen trotz des Leistungsunterschieds Gleichstand. Lediglich die um zehn km/h höher liegen­de Spitzengeschwindigkeit lässt den Opel auf der Autobahn allmählich enteilen – falls die Verkehrslage dies ausnahmsweise zulassen sollte.

Fazit

1. Volvo V70 2.4 T
584 Punkte

Dass der Volvo ein Herz für Kinder und auch für die übrige ­Familie hat, zeigt sich an vielen Details: Das Platzangebot hinten ist üppig, die Sitzbank ordentlich, zwei Kinder können entgegen der Fahrtrichtung auf einer als Extra lieferbaren Zusatzbank ganz hinten sitzen. Der Motor ist eine Wucht, die Fahreigenschaften sind mehr aufs beschauliche Cruisen ausgelegt denn auf die forsche Fortbewegung. Die Qualität überzeugt nicht in allen Details. Ein wirkliches Handikap ist der viel zu große Wendekreis.

2. Opel Omega Caravan 3.0 V6 Sport
558 Punkte

­Besondere Stärken des Opel sind das große Ladevolumen und die hohe Zulademöglichkeit von über 500 Kilogramm. Der wenig elastische Motor und das Fahrwerk zeigen eine sportliche Note, das ­kernige Laufgeräusch und ein unangenehmer Dröhneffekt der Karosserie beeinträchtigen das ansonsten gute Komforterlebnis, das auch vom ausgewogenen Federungskomfort profitiert. Der Kostenvorteil durch die umfangreiche Ausstattung wird durch den zu hohen Kraftstoffverbrauch

Technische Daten
Volvo V70 2.4TOpel Omega Caravan 3.0 V6
Grundpreis33.950 €33.663 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4710 x 1804 x 1488 mm4898 x 1776 x 1505 mm
KofferraumvolumenVDA485 bis 1641 L540 bis 1800 L
Hubraum / Motor2435 cm³ / 5-Zylinder2962 cm³ / 6-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (285 Nm)155 kW / 211 PS (270 Nm)
Höchstgeschwindigkeit225 km/h235 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s9,0 s
Verbrauch9,3 L/100 km10,5 L/100 km
Testverbrauch12,2 L/100 km13,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel ab 94 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Volvo V70 Volvo Bei Kauf bis zu 14,50% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden