Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Doppeltest Renault Twingo 1.2 16 V gegen VW Lupo 1.4

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es bekanntlich noch nicht dasselbe. Das gilt auch für den erstarkten Renault Twingo 1.2 16V mit 75 PS, der sich mit dem leistungsgleichen VW Lupo 1.4 messen muss.

02.04.2003

Freunde des VW Lupo kennen es bereits, für Twingo-Fahrer ist es jedoch eine gänzlich neue Erfahrung: Auf längeren Autobahn-Ge­fällestrecken erwischt man
die Tachoanzeige unweit der magischen 200er-Marke, und bergauf keimt das Gefühl, schwächere BMW-Modelle ein wenig schieben zu müssen.

Gut, der Tacho schwindelt etwas, aber mit knapp 170 km/h ist der Twingo in der Ebene durchaus zügig unterwegs. Kann der beliebte Oldie mit seinem neuen 16 V-Motor mit 75 PS dem gleich starken VW Lupo Paroli bieten?

Die Vorzüge des Twingo rühmen hieße Eulen nach Athen tragen. Er bietet seinen Fondpassagieren für ein so kleines Auto unübertroffen viel Platz, und der Trick mit der längs verschiebbaren Rück­sitzbank erlaubt eine variable Raumaufteilung: Mehr Platz fürs Gepäck oder für die Passagiere, lautet die Devise.

Ein weiterer Pluspunkt ist der Federungskomfort des Twingo, allerdings nur bei nicht zu schneller Fahrt auf nicht zu schlechten Straßen.

Legt der Fahrer nämlich ein Tempo vor, wie es oft mit dem Kürzel 16 V in der Typenbezeichnung assoziiert wird, gerät das Twingo-Fahrwerk auf minderen Landstraßen an seine Grenzen: Die Räder springen, die Lenkung stößt, die Vorderachse klappert, auch beim scharfen Bremsen auf Bodenwellen.

Der im Vergleich sportlich straff gefederte Lupo scheint unter solchen Umständen mit zunehmendem Tempo immer mehr in seinem Element zu sein. Was an ihm allerdings sehr störend auffällt, ist die Unart, auf Bodenwellen mit Roll- und Gierbewegungen der Karosserie zu reagieren, die für die Insassen sehr unangenehm sind.

Er bietet dafür die deutlich besseren Sitze und ist, auch das gehört zum Komfort, erheblich leiser. Der auch als Basis-Antrieb im Golf bewährte 1,4 Liter große Aluminium-Vierventiler enthält sich gänzlich nervender Dröhneffekte, wie sie im Twingo über weite Drehzahlbereiche ein ständiger Begleiter sind.

Fazit

1. VW Lupo 1.4
482 Punkte

Der Lupo überzeugt mit seinem kraftvollen, leisen und sparsamen Motor. Verarbeitungsqualität und Funktionalität setzen Maßstäbe. Das sichere Fahrverhalten, die guten Bremsen und die ausgeprägte Agilität sprechen vor allem sportlich eingestellte Fahrer an.

2. Renault Twingo 1.2 16 V
446 Punkte

Das gute Platzangebot, die kommode Federung und das sichere Fahrverhalten sprechen für den Twingo. Der Motor ist für eine Neuerscheinung zu laut und zu durstig. Die Bremsen und die gefühllose Lenkung können nicht befriedigen.

Technische Daten
Renault Twingo 1.2 16VVW Lupo 1.4
Grundpreis10.550 €12.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3433 x 1630 x 1423 mm3527 x 1639 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA168 bis 1096 L130 bis 830 L
Hubraum / Motor1149 cm³ / 4-Zylinder1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS (105 Nm)55 kW / 75 PS (126 Nm)
Höchstgeschwindigkeit168 km/h172 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,7 s12,0 s
Verbrauch5,8 L/100 km6,2 L/100 km
Testverbrauch7,5 L/100 km7,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Lupo (Typ 6X) Volkswagen ab 95 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Renault Twingo Renault Bei Kauf bis zu 26,68% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden