Zoom

: Doppeltest Skoda Octavia Combi 1.8 4x4 gegen Subaru Forester 2.0 XT Turbo

Skoda Octavia Combi 1.8 T 4x4 und Subaru Forester 2.0 XT Turbo - zwei Allrad-Kombis, die sich hervorragend dazu eignen, das Mountain-Bike über Schotterstraßen zum Einsatzort zu bringen.

Allrad-Kombis kommen langsam, aber heftig. Sie sind besonders in der kalten Jahreszeit reizvolle und handliche Alternativen zu den oft ungeschlachten Sport Utility Vehicles, wie die Freizeitmobile mit dem Kürzel SUV auch genannt werden. Die wuchern zwar mit großem Stauraum und Allradantrieb, sind aber durstig und unnötig mächtig. Man muss sich nicht so ein Exemplar in die Garage stellen, nur um am Wochenende eventuell mal übers Grüne zu fahren. Denn im schweren Gelände können die SUV ja ohnehin nichts ausrichten. Das ist zwar auch kein Terrain für die kompakten Allrad-Kombis, aber sie eignen sich hervorragend, um sperriges Sportgerät vom Mountain-Bike bis zur Wintersport-Ausrüstung über Schotterstraßen und verschneite Wege zum Einsatzort zu bringen. Wenn im Motorraum dann noch ein potentes Antriebs-Aggregat steckt, sollte sich zum eigentlichen Freizeitvergnügen noch der Spaß auf der An- und Abreise gesellen. Ein Beispiel ist der Forester von Subaru. Der jüngste Spross des japanischen Herstellers mit 30 Jahren Allrad-Erfahrung tritt in diesem Kombi-Doppeltest mit der Top-Motorisierung (177 PS) und Zweiliter-Vierzylinder-Boxermotor an. Wer den starken Forester möchte, muss die teure Ausstattungslinie XT wählen. Das führt auf der einen Seite zu einer weitgehend kompletten Serienausstattung, zum anderen aber auch zu einem hohen Preis. 29 240 Euro sind für einen Kombi der unteren Mittelklasse kein Sonderangebot. Skoda bietet den Konkurrenten Octavia Combi 1.8T 4x4 als Version Elegance für 24 830 Euro an. Mit lediglich 150 PS, einfacherem Allradantrieb und geringerer Serienausstattung. Gegenüber dem Subaru vermisst man den Hill Holder, der ein Zurückrollen am Berg ohne betätigte Bremse verhindert, das große Glasschiebedach und die Metallic-Lackierung. Außerdem lässt sich nur der Forester mit Automatik-Getriebe ordern. Wer dagegen ESP möchte, muss den Skoda kaufen. Hier ist es serienmäßig, bei Subaru gar nicht zu bekommen.

Datum

4. November 2002
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Videos
Subaru WRX Sti, Frontansicht 03:08 Fahrbericht Subaru WRX STi vor 3 Wochen
634 Aufrufe
Subaru Impreza 1.6i Comfort, Frontansicht Fahrbericht Subaru Impreza 1.6i vor 4 Monaten
0 Aufrufe
Felgen suchen
Felgensuche

AEZ-Räder
Finden Sie die passende Felge für Ihr Auto

Vergleichen und Sprit sparen
Günstig tanken So finden Sie die günstigste Tankstelle

Jetzt vergleichen und Geld sparen!


Hier gibt es
Mehr tanken als kostenlose App
im Appstore herunterladen im Googleplay Store herunterladen
Anzeige
Forum: Heiß diskutiert
Allgemeine Fragen Online Autokreditvergleich für Auto Kauf ! (1) Ärger mit dem Auto Lackschaden Dach BMW 3er E91 (4) Aktuelles Der Schmunzel-Thread! (2) Ärger mit dem Auto Schrott gekauft - Oder nicht? (12) Umwelt & alternative Kraftstoffe Wie sollte die Reichwete von reinen Elektrofahrzeugen berechnet werden (28)
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle Erlkönige +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • News
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
  • Ratgeber
AUTO MOTOR UND SPORT für:
iPad iPhone Android Windows 8