Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Drei wilde Hummeln

Es lebe der Spurt

Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

Furore in der bürgerlichen Kompaktklasse: Der neue VW Golf GTI glüht wie früher. Opel Astra 2.0 Turbo und Renault Mégane Sport wollen ihm ans Leder. Wer bietet den besten Kompromiss?

07.04.2005

Lange schwelt oft der Wunsch, ein sportliches Auto zu fahren. Mal kokelt, mal flackert, mal züngelt er, erstickt fast im Alltagstrott. Doch irgendwann lodert das Begehren, fackelt sämtliche Bedenken nieder. Dann ist man reif für den VW Golf GTI, den Opel Astra 2.0 Turbo oder den Renault Mégane Sport.

Am geringsten schöpft der Opel die Kreditlinie aus. 23.505 Euro und dabei familienfreundlich viertürig – das ist Nähe zum Kunden. Der Golf GTI ist da schon etwas premiumentrückt: 24.200 Euro plus 695 Aufpreis für die hinteren Türen macht 24.895 Euro. Vollends hebt Renault ab und kalkuliert den Mégane mit 28.600 Euro. Doch der ist auch für alle Eventualitäten hoch gerüstet. 18-Zoll-Alus, Klimaautomatik, CD-Radio, Bordcomputer, Metallic- Lackierung – dafür will die Konkurrenz Extra-Geld sehen. Trotzdem: Selbst ausstattungsbereinigt bleibt der Mégane-Preis gepfeffert, der Astra dagegen ein Zuckerchen.

VW fahraktiv, Opel souverän, Renault hektisch

Alle drei Hersteller laden Zweiliter-Vierzylinder mittels Turbo auf. Die Leistungsausbeute: Renault liefert 224 PS, VW und Opel je 24 PS weniger. Null auf 100 km/h in 7,1 (GTI), 7,2 (Mégane) und 7,6 Sekunden (Astra), das sind fast Sportwagen-Daten.

GTI, der Auferstandene. Nach entbehrungsreichen Jahren vom blutleeren Langeweiler zu Everybodys Darling. Dieser VW resettet abgestumpfte Sinnesorgane, hält vertrauensbildende Zwiesprache mit seinem
Piloten. Sein Turbo legt sich TDI-elastisch ins Zeug, zieht aus dem Keller, ölig, wuchtig, zentriert den Rücken des Fahrers beim ersten Gasgeben in den Sportsitz. Wie im Computerspiel flutscht der GTI durch die Landschaft. Filetiert Kurven mit der Präzision eines Sushi-Messers, lenkt ein ohne nachzudenken.

Der Motor des Astra legt nicht so raumgreifend los, setzt der Durchzugs- Autorität des GTI wenig entgegen. Doch er dreht lustvoller. Metallisch. Vehement. Befreit atmend wie nach Minze. Leider macht sich dieser Einsatzwillen beim Spritverbrauch bemerkbar: Der Astra verbrennt im Schnitt über einen halben Liter mehr auf 100 Kilometer als der Mégane, sogar gut einen Liter mehr als der Golf.

Der Renault zirpt, pfeift, zischt und röhrt. Remmidemmi macht er schon bei niedriger Geschwindigkeit, wenn er übermotiviert mit scharrenden Hufen loslegt, südländisch-nervös von Bodenwelle zu Bodenwelle springt und neugierig jeder Längsrille nachspürt. Die Lenkung schlägt, zerrt, muss streng beaufsichtigt werden. Gefühllos wie durch Maurer-Handschuhe, mit künstlichen Rückstellkräften wie bei einer Spiele-Konsole und einer Rückmeldung wie beim Fahren auf einer schneebedeckten Eisfläche.

Am Duell zwischen dem treffsicheren Golf und dem souveränen Astra nimmt der ungestüme und alltagsferne Mégane deshalb nur als Statist teil. Wenn auch als unterhaltsamer.

Fazit

1. Renault Mégane 2.0 16V Sport
446 Punkte

Der wilde Hund will gezähmt und bezwungen werden. Damit hat der raubauzige Mégane gegen die beiden ausgereiften Alltags-Sportler keine Chance.

2. VW Golf GTI
503 Punkte

Wieder Mythos statt Murks – der GTI ist zurück: pur, schnell und etwas roh. Ohne Rücksicht auf Komfortbefindlichkeiten. Ein Kurvenkünstler zum Verlieben.

3. Opel Astra 2.0 Turbo
503 Punkte

Knapp hinterm GTI, doch ein anderer Kerl. Schnell fahren heißt im Astra souverän, komfortabel und unaufgeregt unterwegs zu sein. Weniger sportlich, doch effektiv.

Technische Daten
VW Golf GTIRenault Mégane 2.0 16VOpel Astra 2.0 Turbo
Grundpreis26.400 €24.700 €24.610 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4216 x 1759 x 1466 mm4228 x 1777 x 1437 mm4249 x 1753 x 1460 mm
KofferraumvolumenVDA350 bis 1305 L330 bis 1190 L380 bis 1300 L
Hubraum / Motor1984 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung147 kW / 200 PS (280 Nm)165 kW / 224 PS (300 Nm)147 kW / 200 PS (262 Nm)
Höchstgeschwindigkeit235 km/h236 km/h231 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,2 s6,5 s8,1 s
Verbrauch8,0 L/100 km8,7 L/100 km9,3 L/100 km
Testverbrauch10,5 L/100 km10,9 L/100 km11,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Astra 1.6 CDTI, Frontansicht Opel Astra ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Astra Opel Bei Kauf bis zu 28,52% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden