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E 350, 530 xi, A6, Honda Legend

Drei-Wetter-Haft

Foto: Foto: Hans-Dieter Seufert 31 Bilder

Als Meister der Drehmoment-Verteilung tritt der neue Honda Legend auf und verspricht Super-Haftung. Fährt er den allradgetriebenen Versionen von Audi A6, BMW Fünfer und Mercedes E-Klasse bei jedem Wetter um die Ohren?

03.11.2006

Mit seinem Allrad-System SH-AWD kennt der neue Legend 3.5 V6 scheinbar alle Traktions-Tricks und stopft sämtliche Schlupf-Löcher. Eine komplexe Komposition aus Lamellen-Kupplungen, Zahnrad-Sätzen und Elektronik-Erfahrung – damit müsste der Honda der einfacher gestrickten deutschen Allrad- Konkurrenz den Marsch blasen, egal ob Audi A6 3.2 FSI Quattro, BMW 530 xi oder Mercedes E 350 4-Matic. SH steht für Super Handling, AWD für all wheel drive.

Demnach ein allradgetriebenes Agilitäts-Wunder, das Honda im Luxus-Abteil der oberen Mittelklasse platziert. Eine drahtige Dynamik-Alternative, die um das wohlstandsbäuchige Auto-Establishment Haken schlagen soll. Ausgemachte Gegner: der heckagile Traditionalist BMW, Audi als Allrad-Spezialist sowie Mercedes mit der nun schwungvolleren, überarbeiteten E-Klasse. Sein schlankes Design hebt den Dynamik- Anspruch hervor und lässt den Legend optisch eher zum C- als E-Klasse- Konkurrenten schrumpfen. Das zieht sich bis in den kompakt wirkenden Innenraum sowie den im Vergleich kleinsten Kofferraum durch – opulente Allrad-Technik macht sich unter dem Heck breit (siehe Allrad-Technik im Vergleich) und kostet Bauraum. Pate stand der aus dem Rallyesport abgeleitete Mitsubishi Lancer Evo mit aktiver Hinterachse. Schon er proklamiert Allrad als Spaßfaktor, nicht nur als Sicherheits-Vorteil. Und auch der Honda soll dank nahezu voll variabler Kraftverteilung an die einzelnen Hinterräder keck ums Eck tänzeln. Dazu lassen sie sich via Planeten- Getriebe unabhängig voneinander antreiben, was der Legend als Untersteuer- Verminderer einsetzt: Droht die Vorderachse in einer Rechtskurve die Haftung zu verlieren, beschleunigt das kurvenäußere linke Hinterrad.

Der Honda dreht ein. Das geschieht zu einem Zeitpunkt, wenn der geübte Fahrer bereits eben- falls Maßnahmen gegen die schiebende Vorderachse einleitet, vom Gas geht, den Lenkeinschlag zurücknimmt – und dann leicht verwirrt ein Eigenleben und -lenken seines Autos registriert. Dies wird umso deutlicher, als die zwar präzise, aber rückmeldungsarme Lenkung Fahrzeug-Reaktionen kaum vermeldet. Man muss andere Faktoren wie Karosserieneigung oder Reifenwalken abwarten. Oder die Eingriffe der Regelsysteme.

Der BMW dagegen berichtet frühzeitig und detailliert ans Lenkrad, ob sich seine Reifen in der Haft- oder in der Gleitreibung befinden. Dass vier statt zwei Räder angetrieben werden, merkt der Fahrer bei Trockenheit nur daran, dass sich der Fünfer nicht einmal in engen Kurven durch rüden Gaseinsatz zum Heckschwenk bewegen lässt – obwohl die Hinterräder bei der Kraft-Zuweisung durch x-Drive Priorität genießen. Allerdings reagiert er aufs Gaslupfen. Vor allem auf dem Nassparcours lässt sich durch Lastwechsel mit dem drängenden Heck spielen, zumal der BMW verlässlich bleibt: Mit Gas untersteuert er, ohne Gas übersteuert er.

Fazit

1. Mercedes E 350
515 Punkte

Auf Langstrecken die erste Wahl und dabei alles andere als träge. Derzeit ist dieses harmonische, gleichwohl teure Gesamtpaket nicht zu überbieten.

2. BMW 530 xi
510 Punkte

Noch immer wird der 5er seinem sportlichen Ruf gerecht, was leicht auf Kosten des Komforts geht. Der Dreiliter ist ein Quell der Freude.

3. Audi A6
492 Punkte

Von Allrad-Antrieb und Luftfederung hätte man mehr erwartet. Gegen E-Klasse und Fünfer brilliert der A6 selten, zeigt aber auch keine Schwächen

4. Honda Legend
442 Punkte

Der Legend schielt zu sehr auf den amerikanischen Markt, als dass er sich gegen die starke deutsche Premium-Konkurrenz behaupten könnte.

Technische Daten
BMW 530xiAudi A6 3.2 FSI QuattroMercedes E 350 4MaticHonda Legend 3.5 V6 SH-AWD
Grundpreis49.036 €47.400 €55.781 €56.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4841 x 1846 x 1482 mm4916 x 1855 x 1459 mm4856 x 1822 x 1499 mm4957 x 1847 x 1452 mm
KofferraumvolumenVDA520 L546 L540 L452 L
Hubraum / Motor2996 cm³ / 6-Zylinder3123 cm³ / 6-Zylinder3498 cm³ / 6-Zylinder3471 cm³ / 6-Zylinder
Leistung190 kW / 258 PS (300 Nm)188 kW / 255 PS (330 Nm)200 kW / 272 PS (350 Nm)217 kW / 295 PS (351 Nm)
Höchstgeschwindigkeit248 km/h250 km/h250 km/h250 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,1 s7,1 s7,1 s7,3 s
Verbrauch10,3 L/100 km10,9 L/100 km10,4 L/100 km11,9 L/100 km
Testverbrauch12,6 L/100 km13,1 L/100 km12,6 L/100 km14,1 L/100 km
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