Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Einen für Vati, einen für Mutti...

Kombi-Vergleich: Opel Astra Caravan 2.0 DTI, Peugeot 307 Break HDi 90 und Toyota Corolla Combi 2.0 D-4D werben mit guten Argumenten um die Familie – sparsame Dieselmotoren, viel Platz, bezahlbare Preise.

15.07.2002

Besonders der neue Peugeot 307 Break (19.400 Euro) nimmt seine Insassen sofort mit üppigem Raumangebot für sich ein. Vorn wie hinten dürfen Knie gefahrlos gestreckt und Ellenbogen ausgefahren werden. Und wenn die Familie mal wieder Gepäck für drei Wochen in den Urlaub mitnehmen will: kein Problem. Dank üppigen 551 Kilogramm Zuladung (Opel: 411 kg, Toyota: 427 kg) und bis zu 1675 Liter maximalem Ladevermögen (Opel: 1500 Liter, Toyota: 1480 Liter) ist auch dafür Platz.

In Sachen Wendigkeit und Übersichtlichkeit holt sich der Astra (18.390 Euro) Punkte. Doch wehe, der Caravan wird voll beladen. Dann wird aus dem ruhig liegenden Familienmobil ein unangenehm ruckender und zuckender Hyper-Aktivling, der besonders die mit der zu kurzen Beinauflage kämpfenden Heckpassagiere malträtiert.

Wer im Corolla (20.055 Euro) hinten sitzt, kommt entspannter ans Ziel. Doch die polternde Vorderachse und der mäßige Abrollkomfort machen lange Reisen beschwerlicher als bei der Konkurrenz. Hinzu kommt die Kombination von zu weichen und schlecht verstellbaren Sitzen mit einer gewöhnungsbedürftigen Lenkradposition.

Ein Aha-Erlebnis ist da der 307. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten bügelt er Unebenheiten geschmeidig glatt und lässt die Passagiere auf dem Rücksitz angenehm im Unklaren über den Fahrbahnzustand. Umso deutlicher ist dort jedoch eine kleine Kante im Heckgestühl spürbar.

Der per Partikelfilter rußbefreite 90-PS-Common-Rail-Diesel im 307 ist zwar sehr laufruhig, aber auf der Autobahn schlapp. Angesichts des gering ausgeprägten Temperaments lässt es sich verkraften, dass auch das ESP-Fahrwerk und die Lenkung treue und berechenbare Partner sind.

Dagegen ist der Astra mit seinem etwas anfahrschwachen Zweiliter-Motor geradezu ein Sprinter, der mit seinem Zehn-PS-Vorteil nicht hinter dem Berg hält. Lenkbefehle werden direkt umgesetzt und Kurven behände genommen. Dafür verlangt die hakelige Schaltung einen kräftigen Arm.

Zur Belohnung gönnt sich der Astra mit 7,7 Liter auch 0,6 Liter Diesel pro 100 km mehr als der 307. Der für einen Common-Rail-Diesel ungewöhnlich rau laufende Toyota-Motor genehmigt sich 7,4 Liter auf 100 Kilometer und steht trotz 90 PS den Fahrleistungen des Opel kaum nach. Seine leichtgängige Schaltung und der spontane Antritt machen ihn in dieser Hinsicht richtig sympathisch. Nicht ganz so erfreulich ist das nervöse und im Grenzbereich kräftig untersteuernde Fahrverhalten.

Die Bremsen der drei Kombis packen im kalten Zustand allesamt kräftig zu. Nur beim 307 kann es bei langen Passabfahrten im voll beladenen Zustand zu Fading kommen. Doch dieser Durchhänger kann dem preisgünstigen und in der Esplanade-Serie praxisgerecht ausgestatteten Peugeot den Sieg auch nicht mehr nehmen.

Technische Daten
Peugeot 307 Break HDi 90Toyota Corolla 2.0 Combi D-4DOpel Astra Caravan 2.0 DTI
Grundpreis19.400 €20.055 €18.390 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4419 x 1757 x 1533 mm4385 x 1710 x 1500 mm4288 x 1709 x 1465 mm
KofferraumvolumenVDA503 bis 1675 L402 bis 1480 L480 bis 1500 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung66 kW / 90 PS (205 Nm)66 kW / 90 PS (215 Nm)74 kW / 100 PS (230 Nm)
Höchstgeschwindigkeit174 km/h180 km/h183 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h13,7 s12,6 s12,5 s
Verbrauch5,5 L/100 km5,9 L/100 km5,9 L/100 km
Testverbrauch7,1 L/100 km7,4 L/100 km7,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Opel Astra 1.6 CDTI, Frontansicht Opel Astra ab 143 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Opel Astra Opel Bei Kauf bis zu 28,52% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden