Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fiat Coupé 2.0 16 V, Mazda MX-6 2.0i 16 V, Opel Calibra 2.0i, Toyota Celica 1.8

Nichts als Spaß wollen die vier Coupés vermitteln, die in der Preisklasse um 40.000 Mark mit sportlich gestylten Karosserien glänzen. Der Vergleich mit den etablierten Konkurrenten Mazda MX-6 und Opel Calibra klärt, was die beiden Neulinge Fiat Coupé und Toyota Celica sonst noch zu bieten haben.

02.04.2003

Wo Spaß und Lebensfreude aufzukommen drohen, ist die Vergnügungssteuer nicht weit. Erfinderisch wie Theo Waigel zeigt sich auch die Automobilindustrie, wenn es darum geht, Emotionen in bare Münze zu verwandeln. Denn während der Kunde bei Konfektionsware auf jede Mark schaut, verspricht das Bedürfnis nach Individualität größeren Spielraum bei der Kalkulation. 5000 Mark mehr als für die technisch identische 626-Limousine verlangt beispielsweise Mazda für das modische Kleid des MX-6, und Opel läßt sich die attraktiv gestylte Karosserie des Calibra sogar 6355 Mark teurer bezahlen als einen gleichstarken, aber ungleich geräumigeren Vectra.

Ähnliche Aufpreise sind bei den jüngsten Konkurrenten Fiat Coupé und Toyota Celica einzuplanen, die auch sonst auf den Spuren ihrer Rivalen wandeln: Großserientechnik aus der Mittelklasse, flott eingekleidet im eigenständigen Coupé-Gewand. Mit herausragendem Temperament können die sportlichen 2+2-Sitzer um 40 000 Mark also nicht dienen, wohl jedoch mit stilistischer Raffinesse. Davon hat der Fiat zweifellos am meisten zu bieten. Aus jeder Perspektive wirkt er unverwechselbar und markant, während die Mitbewerber zwar gefällig, aber keineswegs sonderlich individuell auftreten. Gerade in der Anmutung des Innenraums unterscheiden sie sich kaum von braven Alltagsautos, während hier der Fiat mit einer Melange aus futuristischen und nostalgischen Elementen glänzt. Jenseits aller Geschmacksfragen haben seine ungewöhnlichen Proportionen auch praktische Vorteile.

Das Plus in der Höhe (3,5 bis fünf Zentimeter) schafft in Verbindung mit einer üppigen Innenbreite (1,54 Meter vorn) viel Bewegungsfreiheit für die Vornsitzenden. Zwei Erwachsene fühlen sich auch in den anderen gut untergebracht, wobei der Toyota mit seiner flachen Sitzposition Sportwagen-Nähe suggeriert. Spätestens auf den Rücksitzen bestätigt sich dieser Eindruck, denn sie sind höchstens Kindern zumutbar. Der geringste Radstand und ein stark eingezogener Dachpavillon fordern hier ihren Tribut. Nur unwesentlich großzügiger geht es im Fond des Mazda zu, dessen üppige Länge vornehmlich dem Kofferraumvolumen zugute kommt.

Fazit

1. Fiat Coupé 2.0 16V
104 Punkte

Kräftiger Vierventiler mit guter Laufkultur, neutrales Kurvenverhalten, ausgezeichnete Handlichkeit, viel Platz auf den Vordersitzen, gute Verarbeitung, standfeste Bremsen Etwas zu hoher Benzinverbrauch, mäßiger Langsamfahrkomfort, lautes Innengeräusch bei hohen Geschwindigkeiten, begrenzte Ladekapazität und Variabilität.

2. Opel Calibra 2,0i
102 Punkte

Vier vollwertige Sitzplätze, variabler Kofferraum, unproblematisches Fahrverhalten, gute Fahrleistungen, niedriger Verbrauch Lauter und unkultivierter Motor, schwammige Schaltung, Bremsen mit Fading, Verwindungserscheinungen der Karosserie, mäßiger Federungs- und Abrollkomfort

3. Toyota Celica 1.8
101 Punkte

Sehr gute Verarbeitung, variabler Kofferraum, gute Handlichkeit, standfeste Bremsen, drehfreudiger Vierzylinder, günstiger Verbrauch. Schlechte Raumverhältnisse im Fond, beengter Einstieg nach hinten, geringes Ladevolumen, straffe Federung, lauter Motor, Beifahrer-Airbag nicht lieferbar.

4. Mazda MX-6 2.0i 16 V
96 Punkte

Kultivierter und durchzugsstarker Vierventil-Motor, exakte Schaltung, großer Kofferraum, gute Verarbeitungsqualität, Schiebedach serienmäßig. Wenig Platz auf den Rücksitzen, starke Windgeräusche, etwas schwammiges Fahrverhalten, Mängel bei der Bedienung, Beifahrer-Airbag nicht lieferbar.

Technische Daten
Toyota CelicaFiat Coupé 2.0 16VMazda MX-6 2.0i 16VOpel Calibra 2.0i 16V
Grundpreis21.203 €20.682 €21.449 €22.786 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4420 x 1750 x 1305 mm4250 x 1768 x 1355 mm4615 x 1750 x 1310 mm4492 x 1688 x 1320 mm
KofferraumvolumenVDA283 L295 L404 L300 bis 980 L
Hubraum / Motor1762 cm³ / 4-Zylinder1995 cm³ / 4-Zylinder1991 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung85 kW / 115 PS (154 Nm)102 kW / 139 PS (180 Nm)85 kW / 115 PS (170 Nm)100 kW / 136 PS (188 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h208 km/h204 km/h215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,2 s9,2 s10,4 s9,5 s
Verbrauch7,9 L/100 km
Testverbrauch9,1 L/100 km11,1 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mazda MX-6, 1991 Mazda ab 113 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden