Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Fiat Punto 1.8 16 V HGT, Peugeot 206 S16, VW Polo 1.6 16 V GTI

Ihre Blütezeit mag vorbei sein, aber es gibt sie noch, die waschechten GTI. Die jüngste Auslese heißt Fiat Punto HGT, Peugeot 206 S16 und VW Polo GTI. Auch wenn sie neue Namen tragen, so sind sie doch im Geist ganz die Alten. Wer ist der schnellste im ganzen Land?

02.04.2000

Sind wir ehrlich: Der große Hammer sind die kleinen GTI schonlange nicht mehr. Wen macht es noch fertig, wenn ihn bei Tempo 180 ein Poloüberholt? Und auch die neun Sekunden von null auf 100: geschenkt.

Die Zeiten, als wild gewordene Kleinwagen bei arglosen Bürgern noch ungläubiges Staunen hervorriefen, die waren einmal – damals, vor 20 Jahren, als der erste VW Golf GTI die automobile Leistungsgesellschaft auf den Kopf stellte. Inzwischen hat der GTI seine klassische Wolf-im-Schafspelz-Rolle ausgespielt. Der Reiz des potenten Kompaktwagens löstnur noch vereinzelt Kaufimpulse aus.

Dabei gibt es auch heute durchaus Gründe, sich mit ihm anzufreunden. Manche klingen sogar recht vernünftig. Die schnellen Kleinen fahren sich sportlicher als manche Sportwagen, kosten aber weniger, sind erheblich praktischer und meist auch handlicher. Speziell auf kurvenreichen Landstraßen sind sie kaum zu schlagen.

Dennoch: Polo bleibt Polo. So bedarf es schon einer gehörigen Portion Understatement, um diese GTI-Nachfahren ernsthaft in Erwägung zu ziehen. 34 450 Mark kostet der neue Polo GTI. Dafür gibt es im VW-Sortiment auch einen Golf 2.0 mit Zubehör.

Viel billiger sind aber auch die Konsorten von Fiat und Peugeot nicht. Der schärfste Punto, dem Fiat die Bezeichnung HGT anheftet, kommt auf 32 990 Mark. Peugeot verlangt 33 400 Mark für den schnellsten 206. Dass der nicht mehr, wie einst bei Peugeot üblich, GTI, sondern S16 heißt, ist dabei ohne Belang.

Andererseits bekommt man nirgends so viel Leistung fürs Geld. Eigens für den Polo GTI kitzelt VW mittels vier Ventilen pro Zylinder 125 PS aus dem 1,6-Liter-Konzernmotor. Die Konkurrenz schlägt noch erbarmungsloser zu. Der Punto HGT bietet 130 PS und gönnt sich dafür 1,8 Liter Hubraum. Und Peugeot schießt mit 135 PS und zwei Litern den Vogel ab.

Viel Power also für so wenig Auto. Allerdings sind Kleinwagen bekanntlich auch nicht mehr, was sie einmal waren, und das zeigt sich nicht zuletzt im Gewicht. Die drei Testwagenbrachten jeweils rund 1100 Kilogramm auf die Waage. Das hätte noch vor wenigen Jahren für eine Mittelklasselimousine gelangt.

Sei’s drum: Wenn es zur Sache geht, kommt hier keiner zu kurz. Wie es sich gehört, entpuppen sich die Kleinen mit den großen Herzen beim Gasgeben als echte Berserker, am meisten der Peugeot. Den reißt es schon im unteren Drehzahlbereich gehörig nach vorn. Man spürt sein überlegenes Drehmoment, kann aber auch über Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen nicht klagen.

Der VW trägt da ein wenig dünner auf. Unten herum schwächelt er, belohnt stattdessen eine hochtourige Fahrweise. Außerdem reagiert er nicht so gierig aufs Gas wieder flinke Franzose. Genau dazwischen rangiert, wie auch die Messwerte ausweisen, der Fiat.

Fazit

1. VW Polo GTI
570 Punkte

Unter seinesgleichen wirkt er ziemlich erwachsen. Geräusch und Federung sind erträglich. Die Fahrsicherheit profitiert vom serienmäßigen ESP. Handlichkeit und Fahrleistungen entsprechen den GTI-Maßstäben, auch wenn der Polo nicht der Sportlichste ist. Dafür ist er der Teuerste und relativ dürftig ausgestattet.

Technische Daten
VW Polo 1.6 16VFiat Punto 1.8 16VPeugeot 206
Grundpreis18.475 €17.379 €17.077 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3743 x 1632 x 1418 mm3800 x 1660 x 1480 mm3822 x 1673 x 1430 mm
KofferraumvolumenVDA245 bis 975 L264 bis 1080 L245 bis 1130 L
Hubraum / Motor1598 cm³ / 4-Zylinder1747 cm³ / 4-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung92 kW / 125 PS (152 Nm)96 kW / 131 PS (164 Nm)99 kW / 135 PS (190 Nm)
Höchstgeschwindigkeit205 km/h205 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,7 s8,6 s8,4 s
Verbrauch7,1 L/100 km8,3 L/100 km7,9 L/100 km
Testverbrauch8,8 L/100 km9,4 L/100 km9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat Punto 0,9 Twinair Start&Stopp Easy, Front, Kurve Fiat Punto ab 105 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Fiat Punto Fiat Bei Kauf bis zu 31,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden