Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Focus, 308, Astra, i30

Heckbestimmung

Foto: Achim Hartmann 52 Bilder

Mit netten Details und bis zu sieben Plätzen will der Peugeot 308 SW den ebenfalls neuen Hyundai i30 CW ausstechen. Was können Ford Focus Turnier und Opel Astra Caravan den jungen Rivalen entgegensetzen?

20.06.2008 Dirk Gulde

Franzosen sind einfach ein sinnliches Volk: Sie begrüßen sich seit jeher per Küsschen, haben den höchsten Pro-Kopf-Weinverbrauch und zeugen die meisten Kinder in Europa. Diese Lebensfreude scheinen sie auch auf ihre Autos zu übertragen. Als Beweis darf der neue Peugeot 308 SW gelten, der nicht nur ein breites Grinsgesicht aufgesetzt hat, sondern mit einem riesigen transparenten Dach Sonne in den Autoalltag bringt. Insgesamt über fünfeinhalb Quadratmeter Glasfläche lassen das coupéartig flache 308-Cockpit mit den dezenten Chrom-Applikationen gleich doppelt verführerisch wirken. Wer es noch heller mag, muss schon Cabrio fahren.

Ausgefuchste Details zeigen aber auch Sinn fürs Praktische: Wo bei anderen Fahrzeugen eine schnöde Rückbank untergebracht ist, finden sich im Peugeot drei Einzelsitze, die sich separat flachlegen, ausbauen oder umpositionieren lassen. Mit den beiden Extra-Sesseln für 510 Euro kann der SW nach bester Minivan-Manier gänzlich frei für zwei bis sieben Passagiere bestuhlt werden. Doch das ist noch nicht alles: Bei den teureren Versionen Sport und Sport Plus öffnet die Heckscheibe separat, schwingen Tische an den Sitzen hoch und taucht die Beifahrerlehne für langes Transportgut ab. Aber reichen nette Details und ein Sonnendach, um den ebenfalls neuen Hyundai i30 CW sowie die seit 2004 gebauten Kompakt-Kombis Opel Astra Caravan und Ford Focus Turnier in den Schatten zu stellen?

Kompakte Kombis mit Turbodiesel für rund 25.000 Euro

Alle vier sind um die 4,50 Meter lang, mit 125 bis 140 Turbodiesel-PS ähnlich motorisiert und kommen in den getesteten Versionen auf ungefähr 25.000 Euro. Dem flexiblen Raumkonzept des 308 hat nur der Astra etwas entgegenzusetzen: Zumindest gegen Aufpreis lässt sich seine Fondbank dreifach teilen (im Verhältnis 40:20:40), die Beifahrerlehne umlegen sowie ein Verzurr-System mit verschiebbaren Befestigungsadaptern im Kofferraum ordern. Dafür muss der Opel als Einziger von seinen Fondkopfstützen befreit werden, bevor sich die Rückbank aus dem Weg räumen lässt. Wer dagegen im Hyundai i30 CW nach ausgeklügelten Klapp- und Stautricks forscht, wird nicht fündig. Wie im Focus Turnier lässt sich das hintere Sitzmöbel lediglich asymmetrisch geteilt vorklappen. Sein Ladeabteil ist zudem das kleinste in diesem Quartett.

Peugeot bietet am meisten Platz

Der Speditionspokal geht daher klar an den Peugeot: Er lässt sich am flexibelsten aufteilen, schluckt die größten und schwersten Gepäckstücke und schont Rückenwirbel mit der niedrigsten Ladekante. Weniger Unterschiede gibt es beim Platzangebot für die Passagiere. Hyundai und Ford sind allenfalls einen Tick üppiger geschnitten, während sich großgewachsene Mitfahrer auf der Opel-Rückbank etwas eingemauert fühlen. Dicke, weit vorgezogene A-Säulen lassen den 308 vorn zwar weiträumig erscheinen, machen ihn aber auch unübersichtlich. Nicht nur des luftigen Raumgefühls wegen sollten Peugeot-Mitfahrer daher sehen, dass sie auf längeren Strecken den Beifahrersitz ergattern. Die drei hinteren Sessel sind nämlich für Erwachsene auf Dauer schlicht zu klein. Kurze Sitzflächen und unbequem gepolsterte Lehnen lassen Hinterbänkler immer wieder am Einzelsitz-Konzept zweifeln, während man im Fond von i30 und Focus selbst lange Strecken gut übersteht.

Kompletten Artikel kaufen
Vergleichstest Ford Focus Turnier, Hyundai i30 CW, Opel Astra Caravan, Peugeot 308 SW
auto motor und sport 13/2008
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 5 Seiten)

Fazit

1. Ford Focus Turnier 2.0 TDCi
480 Punkte

Mit kräftigem Motor und agilem Handling trifft der Focus den Nerv sportlicher Fahrer, ohne dass Abstriche beim Komfort gemacht werden müssen. Er bietet allerdings wenig Variabilität und nur mäßige Bremsen.

2. Peugeot 308 SWE HDi FAP 135
474 Punkte

Mit bis zu sieben Einzelsitzen und vielen praktischen Details liegt der 308 in der Eigenschaftswertung vorn. Im Fond reisen allerdings nur Kinder bequem. Seine etwas höheren Kosten verhageln ihm knapp den Gesamtsieg.

3. Opel Astra Caravan 1.7 CTDi
464 Punkte

Obwohl der fahrsichere und gut ausgestattete Astra Caravan in keinem Kapitel durchhängt, reicht es für ihn nur zu Platz drei. Am meisten vermisst werden bessere Vordersitze und eine feinfühliger ansprechende Federung.

4. Hyundai i30 CW CRDi
446 Punkte

Vor allem beim neuen i30 CW fehlt es in vielen Punkten noch am nötigen Feinschliff. Enttäuschend auch der wenig variable Gepäckraum. Da er nicht einmal besonders billig kommt, bleibt ihm nur die rote Laterne.

Umfrage
Welcher der vier Kompaktkombis gefällt Ihnen am besten?
Ergebnis anzeigen
Technische Daten
Ford Focus Turnier 2.0 TDCiPeugeot 308 SW HDi FAP 135Opel Astra Caravan 1.7 CDTIHyundai i30cw 2.0 CRDi
Grundpreis25.450 €24.900 €26.130 €24.440 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4468 x 1839 x 1503 mm4500 x 1815 x 1555 mm4515 x 1753 x 1500 mm4475 x 1775 x 1565 mm
KofferraumvolumenVDA503 bis 1546 L508 bis 1736 L540 bis 1590 L415 bis 1395 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder1686 cm³ / 4-Zylinder1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS (320 Nm)100 kW / 136 PS (320 Nm)92 kW / 125 PS (280 Nm)103 kW / 140 PS (305 Nm)
Höchstgeschwindigkeit203 km/h202 km/h195 km/h205 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,5 s10,6 s10,7 s10,7 s
Verbrauch5,6 L/100 km5,7 L/100 km5,5 L/100 km5,4 L/100 km
Testverbrauch7,4 L/100 km7,7 L/100 km7,5 L/100 km7,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden