Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Explorer, Jeep Grand Cherokee, Mitsubishi Pajero 3500 V6 24 V, Toyota Landcruiser V6

Man erkennt die neue Generation der starken Geländewagen am samtig laufenden Sechszylinder mit rund 200 PS Leistung und am geschmeidigen Kraftfluß. Beim Allradantrieb ist die Lösung mit permanenter Kraftverteilung auf alle viere auf dem Vormarsch.

02.04.2003

Nichts ist wirklich zierlich an einem Auto mit zwei Tonnen Leergewicht, vier Liter Hubraum und massivem Allradantrieb. Die solide Bauart der Geländewagen, die auch für Fahrten abseits asphaltierter Straßen gerüstet sind, zieht sich bis in die stabile Machart von Armlehnen, schweren Türen und Heckklappen, die wie kleine Schloßtore wirken. Dabei leisten sich nur noch drei der vier Testkandidaten aus Japan und Amerika einen separaten Kastenrahmen unter der Karosserie. Im Ford Explorer, Mitsubishi Pajero und Toyota Landcruiser könnte man, wie zu Zeiten der luftigen Beach Buggies, mit Fahrwerk und Antrieb allein durch die Lande fahren und die Karosserie zu VERGLEICHSTEST Geländewagen Hause lassen, wenn man denn unbedingt wollte.

Einzig der Jeep Grand Cherokee trennt sich von dieser Machart. Er verfügt nur über einen leichten Stützrahmen, der mit der Karosserie verschweißt ist. Dafür strafen leise Knarrgeräusche der Karosserie den Ansatz zum Leichtbau, der dem Jeep immerhin 300 Kilogramm weniger Gewicht beschert als dem Mitsubishi Pajero, mit 2131 Kilogramm der schwerste Kandidat in diesem Vergleich. Dennoch ist der Jeep weit entfernt davon, ein klappriges Auto zu sein. Er wirkt nur etwas weniger unverwüstlich als die beiden Konkurrenten aus Japan, denen auch ein harter Einsatz im Gelände nur dann Karosseriegeräusche entlocken kann, wenn die Bodengruppe knirschend auf Grund läuft. Deutlich größere Nachteile hat der Jeep dadurch, daß seine um 20 Zentimeter kürzere Karosserie eben nicht so geräumig ist wie die der Konkurrenten. Außerdem sind 528 Kilogramm Zuladung für Geländewagen dieser Größe, die gerne als Edel-Transporter für Familie und Gewerbe eingesetzt werden, einfach zu knapp bemessen. Der Toyota darf mit 760 Kilogramm deutlich schwerer beladen werden und bietet als Fünfsitzer das größte Quadermaß im Kofferraum (837 Liter).

Bei umgelegten Rücksitzen übertreffen ihn die Raumtransporter von Mitsubishi (1480 Liter) und Ford (1584 Liter) deutlich. Die Stunde des kompakteren Jeep schlägt beim Fahrkomfort und bei den Fahreigenschaften, wenn der luxuriös ausgestattete Grand Cherokee mit gutem Handling und permanentem Allradantrieb fast vergessen läßt, daß sein Fahrwerk aus zwei schweren Starrachsen besteht. Diese Bauart, die samt Rädern pro Achse rund 100 Kilogramm ungefederte Masse bedeutet, wirkt bei nicht ganz sorgfältiger Abstimmung der Federung und Dämpfung leicht trampelig und ungeschlacht. Doch im großen Jeep ist die Abstimmung so gut gelungen, daß im direkten Vergleich zum Federungskünstler im Testquartett, dem Mitsubishi Pajero, kaum Unterschiede an den Tag trete Dagegen ist dem Ford Explorer deutlich anzumerken, daß seine hintere Starrachse in Blattfedern aufgehängt ist, die in ihrer Bockigkeit eben noch Federelemente von gestern sind. Daran vermag auch der automatische Niveaulift an der Hinterachse nichts zu ändern.

Fazit

1. Cheep Grand Cherokee 4.0
503 Punkte
2. Ford Explorer
499 Punkte
3. Toyota Landcruiser V6
488 Punkte
4. Mitsubishi Pajero 3.5
486 Punkte
Technische Daten
Ford ExplorerJeep Grand Cherokee 4.0Toyota Landcruiser VZJ95Mitsubishi Pajero 3500 V6/24V
Grundpreis36.046 €40.724 €36.486 €36.256 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4813 x 1874 x 1801 mm4500 x 1800 x 1690 mm4755 x 1820 x 1880 mm4725 x 1785 x 1895 mm
KofferraumvolumenVDA1136 bis 2254 L1136 bis 2254 L742 bis 1150 L1080 bis 2050 L
Hubraum / Motor4011 cm³ / 6-Zylinder3964 cm³ / 6-Zylinder3378 cm³ / 6-Zylinder3497 cm³ / 6-Zylinder
Leistung152 kW / 204 PS (339 Nm)130 kW / 177 PS (301 Nm)131 kW / 178 PS (303 Nm)153 kW / 208 PS (300 Nm)
Höchstgeschwindigkeit171 km/h180 km/h180 km/h180 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s10,3 s10,9 s12,5 s
Verbrauch13,7 L/100 km15,6 L/100 km13,5 L/100 km14,5 L/100 km
Testverbrauch16,2 L/100 km16,8 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Jeep Grand Cherokee Jeep Bei Kauf bis zu 22,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden