Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Fiesta 1.8 DI, Peugeot 206 2.0 HDI, VW Polo 1.4 TDI

Diesel und Kleinwagen - seit den Tagen des Ur-Golf ist daraus Normalität geworden. Sparsame und kultivierte Motoren machen das Angebot inzwischen verlockend. Ford Fiesta 1.8 DI, Peugeot 206 HDI und VW Polo TDI ringen um die Krone - mit Temperament und Effizienz.

02.04.2000

Kennzeichen D – nur der neu gestylte Ford Fiesta verzichtet auf eine optische Duftmarke, die den zweitkleinsten Ford als Diesel ausweist. Beim VW Polo prangt, mit zwei rot abgesetzten End-Buchstaben, das Direkteinspritzer-Symbol schlechthin am Wagenheck: TDI. Kein anderer außerhalb des VW-Konzerns darf sich so nennen, auch natürlich nicht der jüngste Konkurrent im Kleinwagensegment namens Peugeot 206 mit Dieselmotor. HDI verkündet der Schriftzug – er ist der Einzige mit Common-Rail-Technik, die einen wesentlichen Beitrag zur Kultiviertheit und Sparsamkeit moderner Selbstzünder leistete. Verglichen mit Common Rail wirkt die gemeine Verteilerpumpe des Ford Fiesta etwas antiquiert. Das Pumpe-Düse-Prinzip des Polo TDI, bei dem die bis 2000 bar betragenden Drücke mechanisch über die Nockenwelle erzeugt werden, wird eigenwillig nur von den VW-Technikern gepflegt. Doch damit nicht genug der Seltsamkeiten. Die Wolfsburger vertrauen beim Dieselantrieb in der erwachsen gewordenen A- Null-Klasse bei ihrem jüngsten Selbstzünder auf nur drei Zylindereinheiten und begnügen sich mit dem kleinsten Hubraum in diesem Dreier-Verbund. Während die Vierzylinder von Ford und Peugeot 1,8 Liter respektive zwei Liter für ihre 75 und 90 Pferdestärken aufbieten, sind es beim Pumpe-Düse-Dreizylinder gerade einmal 1422 Kubikzentimeter. Small ist beautiful, dies lehrt ein Blick in die technischen Daten des extrem langhubig ausgelegten Diesels. Die 75 PS, die der Fiesta aus dem Mehrhubraum einer mittleren Enduro bezieht, hat der VW-Zwerg ebenfalls zu bieten. Im maximalen Drehmoment, nämlich imposanten 195 Newtonmetern, übertrifft er den Ford mit seinen 140 Newtonmetern bei weitem und bleibt nur knapp unter dem Paradewert von 205 Nm, die der im Hubraum weit überlegene Peugeot-Diesel realisiert. Drei Zylindereinheiten, bei Otto-Triebwerken durchaus ohne schwingungstilgende Ausgleichswellen machbar, lassen sich in Dieselversion nur mit einem solchen Massen-Kräfte-Beruhiger kultivieren. Beim Polo läuft die Ausgleichswelle kettengetrieben im Kurbelgehäuse, ohne dass deshalb der charakteristische Dreizylinder-Appeal, wie der sehr gute Drehmomentverlauf und das spontane Ansprechen, tangiert würden. Es gibt keine Anfahrschwäche im Polo, wohl aber leichte Vibrationen, die am auffälligsten in den unteren Gängen spürbar werden. Doch wie der Dreizylinder-TDI am Gas hängt, wie er kleinste Gaspedalbewegungen in Schub umsetzt – das macht ihm so schnell keiner nach. Die Eigentümlichkeit im Geräuschbild verschwindet umso mehr, je schneller man fährt.

Technische Daten
Ford Fiesta 1.8 DIPeugeot 206 2.0 HDIVW Polo 1.4 TDI
Grundpreis14.418 €15.255 €16.350 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe3833 x 1634 x 1334 mm3822 x 1673 x 1435 mm3743 x 1632 x 1418 mm
KofferraumvolumenVDA250 bis 930 L245 bis 1130 L245 bis 975 L
Hubraum / Motor1753 cm³ / 4-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung55 kW / 75 PS (140 Nm)66 kW / 90 PS (205 Nm)55 kW / 75 PS (195 Nm)
Höchstgeschwindigkeit168 km/h180 km/h170 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h14,3 s12,6 s12,9 s
Verbrauch5,0 L/100 km5,0 L/100 km4,4 L/100 km
Testverbrauch6,5 L/100 km5,9 L/100 km5,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Fiesta 1.0, Frontansicht Ford Fiesta ab 89 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Fiesta Ford Bei Kauf bis zu 28,30% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden