Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Focus C-Max gegen Renault Scénic und VW Touran

Platz da

Foto: Achim Hartmann

Die etablierte Minivan-Konkurrenz trifft auf den neuen C-Max. Kann sie der fünfsitzige Neuling auf die Plätze verweisen? Vergleich der Dieselversionen.

03.12.2003

Es hat ewig gedauert, bis Ford mit dem Focus C-Max aus den Blöcken gekommen ist. Renault macht derweil bereits mit der zweiten Auflage des Scénic ordentlich Kasse, wäh­rend VW mit dem Touran einen zwar späten, aber dafür umso flotteren Start hingelegt hat. Der Focus-Ableger versucht nun, mit einer flachen Karosserie sowie knackfrischem Handling auf sportliche Weise Raum zu gewinnen. Optisch liegt der Ford mit seiner geringen Höhe und der vergleichsweise stark geneigten Front- und Heckscheibe zwischen Kombi und Kompaktvan. Sein 1,6-Liter-Diesel mit Common-Rail-Technik entwickelt maximal 109 PS und kompensiert sein Hub­raum-Manko mit außergewöhnlicher Drehfreude bei befriedigender Durchzugskraft. Für die sorgt beim Touran ein 1,9 Liter großer Pumpe-Düse-TDI. Der ist zwar nicht besonders drehfreudig, zieht aber ab 1800/min ordentlich durch. Der Touran ist Pragmatiker durch und durch. Auch bei der Karosseriegestaltung: Mit 4,39 Meter Außenlänge und 1,64 Meter Höhe überragt er die Konkurrenten deutlich. Das kastenartige Äußere dokumentiert, dass sich der auf dem Golf V basierende Van der Effizienz verpflichtet fühlt und lifestylige Anflüge anderen überlässt. Etwa dem Renault Scénic. Sein Credo: Hauptsache anders, notfalls sogar auf Kosten der Praxistauglichkeit. Für die sorgt immerhin der 1,9 Liter große Common-Rail-Diesel. Er ist mit 120 PS nicht nur der Stärkste im Feld, sondern läuft leise, kultiviert und spendet generös Leis­tung über das gesamte Drehzahlband. Weniger gut ist es um das Ladevolumen bestellt: 430 Liter bei fünfsitziger Bestuhlung und nur 472 Kilogramm Zuladung – das können sogar viele Limousinen besser. Vor allem aber Praktiker wie der VW Touran. Mit 695 Litern bietet er nicht nur über 200 Liter mehr Standard-Gepäckraum als seine Rivalen, sondern verkraftet zudem mit bis zu 570 Kilogramm auch eine standesgemäße Zuladung. Die tiefe Ladekante und eine weit nach oben öffnende Heckklappe setzen seinen Transportfähigkeiten das Sahnehäubchen auf.

Übersicht: Ford Focus C-Max gegen Renault Scénic und VW Touran
Technische Daten
Ford Focus C-MAX 1.6 TDCiRenault Scénic 1.9 dCiVW Touran 1.9 TDI
Grundpreis21.700 €24.550 €22.150 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4333 x 1825 x 1560 mm4259 x 1810 x 1620 mm4391 x 1794 x 1652 mm
KofferraumvolumenVDA460 bis 1620 L430 bis 1840 L695 bis 1989 L
Hubraum / Motor1560 cm³ / 4-Zylinder1870 cm³ / 4-Zylinder1896 cm³ / 4-Zylinder
Leistung80 kW / 109 PS (240 Nm)88 kW / 120 PS (300 Nm)74 kW / 100 PS (250 Nm)
Höchstgeschwindigkeit185 km/h188 km/h177 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h11,3 s12,1 s13,5 s
Verbrauch4,9 L/100 km5,9 L/100 km6,0 L/100 km
Testverbrauch7,0 L/100 km7,4 L/100 km7,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    02/2014, Ford Focus Facelift Ford Focus ab 137 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Focus Ford Bei Kauf bis zu 30,65% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden