Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Ford Galaxy 2.3, Mitsubishi Space Wagon GDI, Peugeot 806 2.0 16 V, Renault Espace 2.0 16 V

Der Van-Markt boomt, wobei der Kategorie um den europäischen Pionier Renault Espace besondere Bedeutung zukommt. Hier kämpft er um den Titel, zusammen mit Ford Galaxy, Mitsubishi GDI Space Wagon und Peugeot 806.

02.04.2003

Was treibt den Menschen in den Van? Der Kinderreichtum kann es zumindest auf dem deutschen Markt nicht sein, bei – statistisch durchschnittlich – 1,7 Kindern pro Familie. Doch was ist es dann? Ist es die andere Erlebniswelt, die auch VWChef Ferdinand Piëch bei den Vans notierte? Ist es eine besondere Form des Cocoonings, des Zuhauseseins auf Rädern? Oder vielleicht nur Mode wie enge und weite Hosen? Vermutlich spielt von allem etwas mit, auch natürlich der abgedroschene Begriff vom Freizeitmenschen, der zum Müßiggang eine Vielzahl von Gerätschaften zwecks Unterhaltung benötigt.

Nur der Van bietet dank seiner Größe und der Interieur-Variabilität das Volumen für Mountain-Bikes, Surfbretter oder andere sperrige Gerätschaften, nur er läßt sich in eine gut nutzbare Vesperstube verwandeln, in der es allenfalls an Atmosphäre, nicht aber an Cupholdern mangelt. Die gute Stube, die all dies auf Rädern bereithält, ist auch im Falle der hier geprüften Midi-Vans kürzer, als man zunächst denkt.

Mit einer Länge von 4,62 respektive 4,60 Metern sind Ford Galaxy und Mitsubishi Space Wagon in dieser Runde die größten Exemplare, ohne daß sie an die Länge eines Fünfer-BMW heranreichen. Renault Espace (4,52 Meter) und Peugeot 806 (4,45 Meter) sind deutlich kürzer und erreichen, wenn man in den populären Limousinen-Bereich geht, nur das Maß eines Skoda Octavia. Der optische Eindruck täuscht. Nicht zuletzt durch seine Bauhöhe wirkt der Van weit voluminöser, als er tatsächlich ist.

In der Raumausnutzung hat er konzeptionsbedingt Vorzüge gegenüber der klassischen Limousine – Onebox-Design und Kastenform zeigen Wirkung. Doch es gibt bei annähernd gleicher Grundfläche Unterschiede im Raumangebot Dabei ist grundsätzlich von Bedeutung, ob in der Basis-Version eine zweite hintere Sitzreihe vorgesehen ist oder nicht. Nur der sechssitzige Mitsubishi mit seinem neuen Benzin-Direkteinspritzer- Vierzylinder ist damit ausgerüstet und büßt deshalb an Kofferraum-Volumen erheblich ein. Seine Bandbreite reicht von bescheidenen 240 Litern bis zu knapp 2000 Litern bei umgeklapptem Rücksitz. Beim Ford Galaxy reicht der Stauraum nötigenfalls bis 2610 Liter, beim Renault Espace sind es schon 2850 Liter.

Der Kofferraum- König ist jedoch der Peugeot 806 mit einem Spektrum von 340 zu 3300 Litern. Das für Van-Besitzer so wichtige Thema Variabilität wird auf sehr ähnliche Weise interpretiert. Die große Ausnahme ist aufgrund seiner abweichenden Bestuhlung der Mitsubishi, weil sich die beiden mittleren Einzelsitze nicht entfernen, sondern nur aufrecht zusammenfalten lassen.

Fazit

1. Ford Galaxy 2.3
572 Punkte

Der Van aus dem Hause Ford gewinnt mit deutlichem Abstand. Seine qualitativ hochwertige Karosse hat daran ebenso Anteil wie die guten Sitze und die durchdachte Variabilität. Ein erfreuliches Kapitel auch der überzeugende Vierzylinder. Beim Bremsen gab es Schwächen.

2. Renault Espace 2.0 16V
563 Punkte

Mit einem großen, gut nutzbaren Innenraum und insgesamt gutem Federungskomfort kommt der Renault auf den zweiten Rang. Er bietet gute Fahreigenschaften und eine gute Sicherheitsausstattung. Sitze und Sitzposition befriedigen weniger, die Fahrleistungen sind erfreulich.

3. Mitsubishi Space W. GDI
546 Punkte

Die zweite Sitzreihe hinten beschert dem Space Wagon mehr Nach- als Vorteile. Er hat den kleinsten Kofferraum, ist am unhandlichsten und zeigt Komfortmängel vor allem bei voller Zuladung. Der Motor ist temperamentvoll, enttäuscht aber im Benzinverbrauch

4. Peugeot 806 2.0 16 V
545 Punkte

Ein echter Verlierer ist der Peugeot nicht, liegt er doch in der Eigenschaftswertung vor dem Mitsubishi. Seine Schiebetüren-Karosse überzeugt, ebenso die Fahreigenschaften. Der Motor verbraucht viel, ohne besonders viel zu leisten, die Bremsen zeigen große Schwächen.

Technische Daten
Peugeot 806 2.0 16VMitsubishi GDI Space WagonFord Galaxy 2.3Renault Espace 2.0
Grundpreis25.227 €25.406 €23.877 €25.411 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4454 x 1834 x 1714 mm4600 x 1775 x 1690 mm4617 x 1810 x 1730 mm4517 x 1810 x 1690 mm
KofferraumvolumenVDA340 bis 3300 L240 bis 1930 L266 bis 2610 L275 bis 2850 L
Hubraum / Motor1998 cm³ / 4-Zylinder2351 cm³ / 4-Zylinder2295 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung97 kW / 132 PS (180 Nm)110 kW / 150 PS (225 Nm)107 kW / 145 PS (203 Nm)84 kW / 114 PS (168 Nm)
Höchstgeschwindigkeit186 km/h190 km/h192 km/h175 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s10,7 s12,3 s13,7 s
Verbrauch10,3 L/100 km9,4 L/100 km10,1 L/100 km9,7 L/100 km
Testverbrauch11,1 L/100 km12,3 L/100 km11,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Ford Galaxy III Ford Galaxy ab 268 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Ford Galaxy Ford Bei Kauf bis zu 22,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden