Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Honda Civic IMA gegen Toyota Prius

Elektrisch geladen

Foto: Uli Jooß

Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor ist nicht neu: Toyota bringt die zweite Generation des Prius, Honda legt mit dem Civic IMA nach. Was taugen die neuen Hybrid-Konzepte?

10.02.2004

Dass ein neues Automobil heutzutage auf Knopfdruck startet und nicht per Zündschlüsseldreh, ist beinahe schon normal. Ungewöhnlich dagegen, wenn sich nach dem Druck auf den Startknopf nichts rührt. Anlasserjodeln – Fehlanzeige. Lediglich das Klicken von Relais ist zu hören und das Rauschen des Gebläses. Ein weiteres Lebenszeichen: grünlichblau leuchtende Anzeigen, die aus den schwarzen Tiefen der Armaturentafel blitzen. Die rechte Hand greift zu einem zerbrechlich wirkenden Hebelchen, das seine Beschriftung mit R, N und D als Automatikwählhebel ausweist. Mit spitzen Fingern wird der Hebel vorsichtig in die D-Position geschoben. Der rechte Fuß wechselt von der Bremse auf das Gaspedal und drückt es sanft nieder. Begleitet von einem leisen Summen setzt sich der neue Toyota Prius in Bewegung.

Da mutet die Startprozedur beim Honda Civic IMA antiquiert an: Schlüssel ins Zündschloss, ein kurzer Dreh, der Motor springt an und verfällt in einen ruhigen Leerlauf. Kupplung treten, den ersten Gang des Schaltgetriebes einlegen, Kupplung lösen und Gas geben. Alles ganz normal. Wirklich alles? Nein, denn auf der Kurbelwelle sitzt beim Civic IMA anstelle des Schwungrades ein so genannter Starter-Generator, der sowohl den Anlasser als auch die Lichtmaschine ersetzt. Gespeist aus einer Batterie unterstützt er mit neun PS den 83 PS starken 1,3- Liter-Benzinmotor vor allem beim Beschleunigen. Beim Prius kann der mit 68 PS wesentlich stärkere Elektromotor, der über das Differenzial direkt die Vorderräder antreibt, das Auto alleine in Gang setzen. Daher also der lautlose Start.

Neben dem 1,5-Liter-Benziner mit 78 PS umfasst das Toyota-Hybridsystem zusätzlich einen separaten Generator, der – vom Verbrennungsmotor getrieben – den Elektromotor versorgt und überschüssige Energie in den Akku leitet.Alle Komponenten sind über ein Planetengetriebe gekoppelt, das ganz nebenbei als stufenloses Getriebe fungiert. Doch genug der Theorie. Los geht die Fahrt. Ziel ist Oberitalien. Bei verhaltener Fahrt durch die Stuttgarter City gleitet der Prius oft nur mit Elektroantrieb und somit fast geräuschlos dahin. 

Fazit

1. Honda Civic 1.3i IMA
469 Punkte

Ebenfalls sehr sparsam ist der Civic-Hybrid, wenn man auch wenig von der besonderen Antriebstechnik merkt. Nachbessern muss Honda allerdings dringend bei der aktiven und passiven Sicherheitsausstattung.

2. Toyota Prius Executive
504 Punkte

Mit seinem niedrigen Verbrauch ist der neue Prius eine Alternative zum Diesel, mit seiner geräumigen Karosserie eine Alternative zur konservativen Mittelklasse. Weniger gut: Lenkung und Sitzposition.

Technische Daten
Toyota PriusHonda Civic 1.3i IMA
Grundpreis25.400 €22.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4450 x 1725 x 1490 mm4480 x 1715 x 1435 mm
KofferraumvolumenVDA410 bis 1210 L341 L
Hubraum / Motor1497 cm³ / 4-Zylinder1339 cm³ / 4-Zylinder
Leistung57 kW / 78 PS (115 Nm)61 kW / 83 PS (119 Nm)
Höchstgeschwindigkeit170 km/h177 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,9 s
Verbrauch4,5 L/100 km4,9 L/100 km
Testverbrauch6,8 L/100 km6,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Honda Civic Modellpflege 2014 Honda Civic ab 148 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Honda Civic Honda Bei Kauf bis zu 29,95% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden