Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Jaguar S-Type 3.0 V6, Lexus GS 300, Mercedes E 320

An den vier Augen soll man sie erkennen, aber ansonsten bieten der frisch überarbeitete Mercedes E 320 und seine Konkurrenten Jaguar S-Type V6 und Lexus GS 300 ein echtes Kontrastprogramm.

02.04.2003

Es gibt viele Gründe, sich eine E-Klasse zu gönnen. Und seit dem jüngst erfolgten Facelift sind es, wie in auto motor und sport 12/99 bereits berichtet, noch ein paar mehr.

Das gute Stück von Mercedes ist sicher und solide, praktisch und geräumig, es ist technisch auf der Höhe der Zeit und neuerdings auch noch derart üppig ausgestattet, daß es dem Stammkunden beim Lesen der serienmäßigen Extras vor Dankbarkeit die Tränen in die Augen treibt. So großzügig war Mercedes noch nie. Was, so stellt sich da die Frage, braucht der Mensch mehr?

Zumindest eine der möglichen Antworten liefern die hier zum Vergleich angetretenen Konkurrenten: mehr Exclusivität. Angesichts der massenhaften Verbreitung der E-Klasse, vom konzentrierten Auftreten an den Taxiständen gar nicht zu reden, verdient dieser Wunsch volles Verständnis. Zumal, wenn auch ein Lexus oder gar ein Jaguar zur Wahl stehen, Marken, die nach Luxus und Nobelklasse klingen. So könnte es statt eines E 320 auch mal der neue SType von Jaguar sein.

In der Dreiliter-Version übertrifft er den Mercedes in der Leistung (238 PS statt 224 PS), unterbietet ihn aber im Preis. In der getesteten Ausführung, inklusive Automatik und elektronisch geregeltem Fahrwerk, kostet die Briten-Limousine 77 950 Mark. Der Mercedes kommt in der herausgeputzten Elegance-Ausführung auf 86 652 Mark. Den Lexus GS 300 mit 222 PS gibt es sogar schon für 75 560 Mark, und das mit allem Drum und Dran – von der Fahrdynamikregelung bis zur Klimaautomatik. Aber seit sich selbst Mercedes nicht mehr scheut, ESP, Radio und Klimaanlage (ohne Automatik) serienmäßig anzubieten, ist der Vorsprung geschmolzen.

Das gilt auch im Vergleich mit dem Jaguar, der dem Lexus in Sachen Ausstattung nicht nachsteht, abgesehen vom ESP, das hier DSC heißt und mit 1900 Mark berechnet wird. Zu den Verlockungen der europäischen Anbieter gehört traditionell auch die Vielzahl der Sonderausstattungen. Und dagegen wirkt die Liste der Extras beim Lexus kümmerlich.

Der Rest ist zunächst einmal Geschmackssache. Selten wird die These, wonach Autos immer ähnlicher aussehen, so überzeugend widerlegt wie hier. Selbst der Hinweis auf das Vier-Augen-Gesicht, den gemeinsamen stilistischen Nenner, zieht nicht.

Denn abgesehen von den vier separat angeordneten Scheinwerfern sind sie so verschieden wie Hund und Katze. Letztere spiegelt sich naturgemäß im S-Type wider. Mit seinen dynamischen Linien und den schwungvollen Rundungen entspricht er bester Jaguar- Tradition. Daneben wirkt der aufrecht gebaute Mercedes deutsch, wie ein Schäferhund, während sich dem Lexus immerhin das attestieren läßt, was anderen Autos aus Fernost fehlt, nämlich Unverwechselbarkeit. Wendet man sich den praktischen Vorzügen der Karosserien zu, dann spricht vieles für den Schäferhund.

Fazit

1. Mercedes E 320 Elegance
604 Punkte

An der E-Klasse fährt nach wie vor kein Weg vorbei. Sie ist geräumig, bietet viel Sicherheit und ausgezeichnete Fahrleistungen. Ihr Verbrauchsvorteil beschämt die Konkurrenz, und selbst am Umfang der Serienausstattung gibt es nichts mehr zu meckern.

2. Jaguar S-Type V6
573 Punkte

Als elegante Mercedes-Alternative ist der S-Type höchst verlockend. Er ist gut ausgestattet und bietet reichlich Komfort, obgleich es innen etwas enger zugeht. Nur Gutes gibt es in Sachen Fahrsicherheit zu berichten, aber Fahrleistungen und Verbrauch enttäuschen.

3. Lexus GS 300
572 Punkte

Der Lexus schlägt sich wacker. Seine Stärken sind Preis und Ausstattung, sein kultivierter Reihensechszylinder und die gut abgestimmte Automatik. Die Fahrleistungen liegen aber unter Mercedes-Niveau und im Komfort und bei den Bremsen leistet er sich Schwächen.

Technische Daten
Mercedes E 320Jaguar S-Type V6Lexus GS 300
Grundpreis45.281 €44.176 €38.633 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4818 x 1799 x 1441 mm4861 x 1819 x 1441 mm4805 x 1800 x 1445 mm
KofferraumvolumenVDA500 L385 L510 L
Hubraum / Motor3199 cm³ / 6-Zylinder2967 cm³ / 6-Zylinder2997 cm³ / 6-Zylinder
Leistung165 kW / 224 PS (315 Nm)175 kW / 238 PS (293 Nm)163 kW / 222 PS (298 Nm)
Höchstgeschwindigkeit238 km/h226 km/h230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,9 s8,5 s8,8 s
Verbrauch10,4 L/100 km11,9 L/100 km11,4 L/100 km
Testverbrauch11,5 L/100 km13,8 L/100 km12,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Jaguar S-Type 2.7 D V6, Frontansicht Jaguar ab 388 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes E-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,18% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden