Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lancia Kappa Coupé 3.0, Mercedes CLK 230 Kompressor, Peugeot 406 Coupé 3.0 V6

Der Erfolg des Mercedes CLK beweist: Coupés kommen wieder in Mode. Nur schön müssen sie sein. Was sie bieten haben, zeigt der Vergleich des CLK 230 Kompressor Konkurrenten Peugeot 406 Coupé und Lancia Kappa Coupé.

02.04.2003

Schon möglich, daß dem Coupé die Zukunft gehört. Schließlich wird der Anteil der Rentner immer größer, auch unter den Autokäufern. Ganz im Ernst: Der Kreis potentieller Coupé-Käufer wächst – das Coupé als reizvolle Alternative für alle, denen es auf das Raumangebot im Fond nicht ankommt. Marketing-Experten sprechen in diesem Zusammenhang gern von „Empty Nesters“, was nicht nur moderner klingt als Rentner, sondern auch weiter greift. „Empty Nesters“ sind auch jene „Uhus“ (unter hundert), die noch in Lohn und Brot stehen, deren Kinder aber bereits flügge sind. Addiert man dazu die Dinks (double income, no kids) und Singles, dann erscheint der Trend zum Coupé schon fast programmiert. In der Theorie zumindest. Die bescheidenen Stückzahlen der hier versammelten Auslese, Lancia Kappa Coupé, Mercedes CLK 230 Kompressor und Peugeot 406 Coupé, garantieren vorerst noch jede Menge Exclusivität, was durchaus im Sinne der Käufer sein dürfte.

Ansonsten halten sich die Hersteller so gut sie können an das erste Coupé-Gebot: Du sollst erfreuen des Herren Auge. Am leichtesten fällt dies dem Peugeot, den die Redaktionsjury deshalb einstimmig zum Schönheitskönig kürte. Die elegante und blendend proportionierte Form des 406 Coupé stammt vom italienischen Karosserieschneider Pininfarina, der auch die Fertigung übernimmt. Das sieht man ihr an. Besitzerstolz vermag auch der Mercedes zu wecken. Der CLK mit dem Vier-Augen-Gesicht wirkt wesentlich rüstiger als die früheren Coupés des Hauses, eher bullig als schön, aber doch dynamisch genug, um das bisherige Altherren- Image vergessen zu lassen. Beim Lancia tut man sich da schon schwerer. Das hohe, etwas pummelige Kappa-Coupé erinnert an eine zweitürige Limousine – von der Eleganz historischer Lancia-Coupés keine Spur. Das mildert wenigstens die Enttäuschung beim Einsteigen, denn auch drinnen unterscheidet sich der Lancia kaum von der entsprechenden Limousine, inklusive reichlich Synthetikholz, gegen dessen flairvernichtende Wirkung auch die feinen Lederbezüge nichts auszurichten vermögen. Für die beiden Konkurrenten gilt, daß sie innen nicht halten, was sie außen versprechen.

Der edel aussehende Peugeot verdrießt die Insassen mit billig wirkendem Plastik. Auch im Mercedes ist nicht alles Gold, was glänzt. Details verraten, daß inzwischen auch bei Daimler- Benz der Rotstift regiert, während das Nebeneinander von Kohlefaserlook und cremefarbenen Instrumenten, die bei eingeschaltetem Licht zu allem Überfluß tagsüber kaum ablesbar sind, die Geschmacksnerven strapaziert (siehe Kommentar auf Seite 23). Fairerweise sei hinzugefügt, daß der Mercedes seinen beiden Konkurrenten in Sachen Verarbeitungs-Qualität immer noch überlegen ist, vor allem dem Peugeot, dessen Karosseriegeräusche auf schlechten Straßen auf Defizite in der Verwindungssteifigkeit hinweisen. Sollte der Coupé-Besitzer in die Verlegenheit kommen, Menschen und Material in größerem Umfang zu befördern, dann schlägt die Stunde des Lancia.

Fazit

1. Mercedes CLK 230 K
600 Punkte
2. Peugeot 406 Coupé 3.0 V6
591 Punkte
3. Lancia Kappa Coupé 3.0 V6
542 Punkte
Technische Daten
Lancia k Coupé 3.0Peugeot 406 Coupé 3.0 V6Mercedes CLK 230 Kompressor
Grundpreis38.629 €31.547 €33.510 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4667 x 1830 x 1432 mm4620 x 1780 x 1360 mm4567 x 1722 x 1345 mm
KofferraumvolumenVDA505 L390 L420 L
Hubraum / Motor2959 cm³ / 6-Zylinder2946 cm³ / 6-Zylinder2295 cm³ / 4-Zylinder
Leistung150 kW / 204 PS (270 Nm)140 kW / 191 PS (267 Nm)142 kW / 193 PS (280 Nm)
Höchstgeschwindigkeit220 km/h235 km/h233 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,6 s7,9 s8,4 s
Verbrauch12,3 L/100 km10,9 L/100 km9,8 L/100 km
Testverbrauch13,7 L/100 km11,6 L/100 km11,6 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden