Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lancia Lybra SW 2.0, Volvo V40 T 2.0, VW Bora Variant V5

Mit kräftiger Motorisierung und entsprechenden Preisen sind der neue Lancia Lybra SW 2.0, der VW Bora Variant V5 und der Volvo V40 2.0 T für Kombi-Käufer gedacht, die das Besondere schätzen.

02.04.2003

Die Kleinen sind feiner. Lancia und Volvo spielen auf dem deutschen Markt zwar lediglich eine Außenseiterrolle, aber beide Marken gehören unbestreitbar zur besseren Gesellschaft des automobilen Establishments.

Sie halten, auf- gebaut auf langer Tradition, eine Image-Stellung, die der Gigant Volkswagen erst anstrebt. Ins Rennen geschickt vom Ehrgeiz des VW-Vorsitzenden Ferdinand Piëch, soll sich der VW Bora beim Sprint um Marktanteile als Premium-Pro- dukt bewähren. Er distanziert sich damit von der Golf-Familie, obschon er deren legitimes Mitglied ist. Daran ändern auch rechteckige Scheinwerfer, bessere Ausstattung und höherer Preis nichts. Die hier gegen den Bora Variant antretende Konkurrenz, der brandneue Lancia Lybra Station Wagon und der Volvo V40, kann fröhlich ausrufen: Wir sind schon da. Die Rolle des schicken Kombis für Leute, die gern ein paar Mark mehr auf den Tresen des Händlers legen, spielt der zum Bora aufgemotzte Golf Variant weniger überzeugend als ein Lancia oder Volvo. Aber er kontert mit handfesten Vorzügen: Sein Laderaum besitzt das größte Fassungsvermögen, und unter der Abdeckung des Reserverads finden sich praktische Zusatzfächer, in denen kleinere Gegenstände versteckt werden können.

Die Kofferräume von Lancia und Volvo sind annähernd gleich groß, doch verträgt der Lancia erheblich mehr Zuladung. Bei umgeklapptem Rück- sitz ergibt sich, ebenso wie bei VW und Volvo, eine ebene, gut nutzbare Ladefläche. Das Umklappen selbst ist bei allen mit wenigen Handgriffen erledigt. Pluspunkte kassiert der VW für die am leichtesten zu handhabende Laderaumabdeckung. Die lappige Plane des Volvo überzeugt ebenso wenig wie der mit Klettverschlüssen arretierte Sichtschutz des Lancia. Immerhin verrät bei dem eine längliche Mulde in der Abdeckung, in der ein Regenschirm Platz finden kann, dass sich die Konstrukteure über funktionelle Details Gedanken gemacht haben. Die übersichtliche Bedienung und die handfesten Türgriffe sprechen ebenfalls dafür.

Ein Ausrutscher ist dagegen der am Sitzunterbau versteckte, weit von der entsprechenden Kontroll-Leuchte auf der Mittelkonsole entfernte Schalter für die Sitzheizung. Sehr funktionell gestaltet ist der VW, bei dem lediglich die zu tief angeordnete Bedienungseinheit der Klimaanlage stört. Der Volvo erhält Punktabzüge für den zu kleinen Ausschnitt der Fondtüren und die im Fall eines Crashs ungünstigen Klapptürgriffe. Die Ausstattung des Schweden- Kombis kann mit der Konkurrenz nicht mithalten.

Der VW Bora Highline steht serienmäßig mit Radio, Leichtmetallrädern sowie elektrischen Fensterhebern beim Händler. Der Lancia übertrifft diesen schon recht beachtlichen Ausstattungsumfang noch um eine serienmäßige Klimaautomatik, die beim VW 2665 Mark extra kostet. Volvo verlangt für alle nennenswerten Goodies Aufpreis (Klimaautomatik 3814 Mark, elektrische Fensterheber hinten 763 Mark, Leichtmetallräder ab 1271 Mark). Nur in der Sicherheitsausstattung hat der Volvo die Nase vorn. Er ergänzt Frontund Seitenairbags noch durch aktive Kopfstützen, die das Risiko eines Schleudertraumas verringern sollen. Das Platzangebot für die Passagiere befindet sich bei allen drei auf ähnlichem Niveau. Das Fondabteil des Volvo ist etwas großzügiger geschnitten als bei Lancia und VW. Aber als Fünfsitzer, wie in den Papieren versprochen, taugt auch er nur eingeschränkt, weil die Polster der Rücksitzbank, wie bei Lancia und VW, auf zwei Personen zugeschnitten sind.

Die genießen in allen einen guten Reisekomfort, wobei es Geschmackssache ist, ob man nun die steilere, der Übersichtlichkeit zuträgliche Sitzposition im VW oder die mehr relaxte Haltung in Lancia und Volvo bevorzugt. Für Fahrer und Beifahrer ist es allerdings keine Frage, dass die Sportsitze der Highline- Variante des VW die besten sind. Bequemlichkeit und Seitenführung lassen keine Wünsche offen.

Fazit

1. VW Bora Variant V5 Highline
590 Punkte

Der Sieg des Bora fällt eindrucksvoll aus. Das VW Modell gewinnt sechs von sieben Einzelwertungen. Der Bora bietet nicht nur die größte Ladekapazität, er verfügt auch über die harmonischste Motorisierung und setzt in Fahreigenschaften und -komfort die Maßstäbe.

2. Lancia Lybra SW 2.0 IX
559 Punkte

Die bei hoher Beanspruchung stark nachlassenden Bremsen und die höheren Betriebskosten lassen den neuen Lancia hinter den VW zurückfallen. Positiv wird die geschmackvolle Gestaltung des Innenraums, der gute Komfort und das sichere Fahrverhalten auf vermerkt.

3. Volvo V40 2.0 T
555 Punkte

Mit seinem Turbomotor erzielt der Volvo die besten Fahrleistungen. Allerdings neigt der Vierzylinder bei hohen Drehzahlen zum Dröhnen. Die Fahrwerksabstimmung überzeugt nicht: Die Traktion ist schlecht, die Lenkung gefühllos, das Schluckvermögen der Federung unbefriedigend.

Technische Daten
Volvo V40 2.0TVW Bora Variant V5Lancia Lybra SW 2.0
Grundpreis23.300 €24.700 €24.568 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4483 x 1717 x 1413 mm4409 x 1735 x 1473 mm4466 x 1743 x 1470 mm
KofferraumvolumenVDA413 bis 1421 L460 bis 1470 L420 bis 1300 L
Hubraum / Motor1948 cm³ / 4-Zylinder2324 cm³ / 5-Zylinder1998 cm³ / 5-Zylinder
Leistung118 kW / 160 PS (230 Nm)110 kW / 150 PS (205 Nm)113 kW / 154 PS (186 Nm)
Höchstgeschwindigkeit215 km/h216 km/h210 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,5 s9,4 s9,9 s
Verbrauch8,7 L/100 km9,5 L/100 km10,0 L/100 km
Testverbrauch11,2 L/100 km10,2 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    VW Bora Limousine Volkswagen ab 95 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Volvo V40 Volvo Bei Kauf bis zu 22,82% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden