Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Lexus IS 250, BMW 325i und Mercedes C 230

A-Front

Foto: Hans-Dieter Seufert 34 Bilder

Mit dem neuen IS 250 beabsichtigt Lexus, die Mittelklasse aufzumischen. Im Visier: BMW 325i und Mercedes C 230. Kann der japanische Neuling das deutsche Premium-Establishment vorführen?

03.03.2006

Gut möglich, dass Deutschlands Platzhirsche im Premium- Revier zurzeit den Atem anhalten. Das gebietet der Überlebensinstinkt: Wann immer ein neuer Lexus auftaucht, ist Gefahr im Verzug, heute mehr denn je.

Diesmal nimmt die japanische Prestigemarke die Mittelklasse ins Visier – BMW Dreier und Mercedes C-Klasse aufgepasst. Wie diese verfügt der Lexus-Nachwuchs namens IS 250 über Heckantrieb, er hat einen hochwertigen Sechszylindermotor mit 2,5 Liter Hubraum und 208 PS, und zu allem Überfluss bietet er auch noch einen erfreulichen Anblick. Preislich rangiert er auf dem Niveau der einheimischen Konkurrenz, was Schnäppchenjäger enttäuschen dürfte. In der Basisversion kostet der IS 250 genau 31 000 Euro, aber mit dem Sportline-Paket, auf das der Importeur beim Testwagen nicht verzichten wollte, kommt das Auto auf 35 850 Euro.

Die Vergleichskandidaten BMW 325i (218 PS) und Mercedes C 230 (204 PS) gibt es für 32 500 und 32 480 Euro. Das Blatt wendet sich freilich, wenn man sich die Serienausstattung zu Gemüte führt. Abgesehen vom Navigationssystem hat der Lexus alles, was das Herz begehrt: vom Premium-Soundsystem mit CD-Wechsler über die elektrische Sitzverstellung mit Memory bis zu den 18-Zoll-Rädern. Bei BMW und Mercedes kostet vergleichbarer Luxus mindestens 4500 Euro extra. Im Format hält sich der IS 250 indes akkurat an die üblichen Gepflogenheiten, auch wenn er neben den beiden Rivalen zierlicher aussieht. Ähnlich der Eindruck beim Platznehmen: Die Maße entsprechen weitgehend denen der Konkurrenz, aber man fühlt sich etwas beengter, was mit der hohen Gürtellinie und der geringeren Kopffreiheit zu tun hat. Auch der Sitzkomfort ist keine Offenbarung: Als Fahrer sitzt man etwas zu hoch, und die Fondpassagiere müssen sich mit zu kurzen Sitzflächen abfinden. Dass es besser geht, demonstriert vor allem der Mercedes – hier lässt man sich am liebsten nieder. Außerdem kann man im Mercedes (ebenso wie im BMW) mehr Gepäck verstauen, zumal wenn die umklappbaren Rücksitzlehnen bestellt werden (beim Lexus nicht lieferbar). Für den Oldie in dieser Runde spricht überdies die gefühlte Qualität. Da kann weder der BMW ganz mithalten noch der Lexus. Letzterer ist zwar solide verarbeitet, aber manche Kunststoffe sind – am europäischen Premium-Maßstab gemessen – unter Niveau.

Auch bei der Bedienung gibt es Raum für Verbesserungen. Einige Schalter muss man suchen, andere sind zu klein.

Fazit

1. Mercedes C230 Classic
483 Punkte

Seine Stärken sind die Ausgewogenheit und der gute Komfort, aber auch der neue V6-Motor gefällt. Im Alltag fühlt man sich im Mercedes am wohlsten.

2. BMW 325i
481 Punkte

Der temperamentvolle Reihensechszylinder ist das Sahnestück des BMW. Der Marke gemäßauch das agile Handling. Weniger spaßig: der dürftige Federungskomfort.

3. Lexus IS 250 Sportline
424 Punkte

Der neue IS erweist sich als Gegenstand mit Schwächen: unausgewogene Fahreigenschaften, harte Federung, hoher Verbrauch. Vorbildlich: Die Austtattung.

Übersicht: Lexus IS 250, BMW 325i und Mercedes C 230
Technische Daten
BMW 325iMercedes C 230Lexus IS 250
Grundpreis33.900 €32.712 €37.430 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4520 x 1817 x 1421 mm4526 x 1728 x 1426 mm4575 x 1800 x 1425 mm
KofferraumvolumenVDA460 L455 L378 L
Hubraum / Motor2497 cm³ / 6-Zylinder2496 cm³ / 6-Zylinder2500 cm³ / 6-Zylinder
Leistung160 kW / 218 PS (250 Nm)150 kW / 204 PS (245 Nm)153 kW / 208 PS (252 Nm)
Höchstgeschwindigkeit245 km/h245 km/h230 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h7,0 s8,4 s8,1 s
Verbrauch8,4 L/100 km9,3 L/100 km9,8 L/100 km
Testverbrauch10,8 L/100 km10,5 L/100 km11,9 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    BMW 3er Limousine 2011 BMW 3er-Reihe ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    BMW 3er BMW Bei Kauf bis zu 22,17% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden