Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mercedes 320 CDI, mal als ML-, E und R-Klasse

Foto: Hans-Dieter Seufert 28 Bilder

In der 50.000-Euro-Klasse bietet Mercedes drei langstreckentaugliche Lösungen für den gehobenen Transport-Bedarf: E-Klasse, R-Klasse und ML, alle mit dem Dreiliter-Diesel 320 CDI erhältlich. Welcher Raum-Gleiter meistert seine Aufgabe am souveränsten?

23.01.2006

Ob sie die Masse beeindruckt? Das ungewöhnliche Design? Oder die Scheiben-Tönung? Jedenfalls nicken die beiden Viva-Kids anerkennend, umkreisen die Mercedes R-Klasse.

„Cooles Auto“, urteilt der eine, gekleidet wie der US-Rapper Eminem. „Macht was her“, kommentiert der andere, offenbar geprägt von Musik- Videos mit dicken Karossen. Wird der Markt ähnlich positiv reagieren? Schließlich bietet Mercedes bereits Transporter für gehobene Ansprüche an: den In-Geländewagen ML. Und das Kombi-Urmeter E-Klasse TModell, mit Allradantrieb sogar fürs Bergland gerüstet. Beide vor allem als 320 CDI mit dem Dreiliter-Common- Rail-Diesel (224 PS) beliebte Raum- Wagen in der 50 000 Euro-Klasse.

Das E-Klasse T-Modell repräsentiert den grauen Zweireiher unter den Kombis. Praktisch, geräumig und solide. Vor allem in der Ausstattungslinie Elegance (1868 Euro) mit Holz-Einlagen und verchromten Bedienelementen fährt man überall gut gekleidet vor – außer in Szene-Vierteln. Hier flaniert längst der ML. In der zweiten Generation leugnet er seine Geländewagen-Herkunft fast völlig; kiesgrubentauglich ist er erst mit dem Offroad-Paket (1914 Euro). Die M-Klasse schlüpft vielmehr in die Rolle des Edel-Vans für Statusbewusste. Diese wählen sie weniger aus Platz- als aus Prestige-Gründen: Der SUV ist hip, aber nur bedingt großfamiliengeeignet. Bei der Raumausstattung ist der ML sogar weniger trendy als das T-Modell: zwei Vordersitze plus geteilt umklappbare Rückbank – klassisch wie die Drei-zwei-eins-Ledergarnitur im Eltern-Wohnzimmer.

Den E-Klasse-Kombi bietet Mercedes immerhin als Siebensitzer an: mit zwei zusätzlichen Notsitzen im Kofferraum, umgekehrt zur Fahrtrichtung montiert und im Ladeboden versenkbar (916 Euro). Wirklich in Frage stellt allerdings erst die R-Klasse traditionelle Sitzordnungen. Das Konzept im R: kein Kardantunnel, der den Fußraum hinten einschränkt, zwei zusammenklappbare, frei stehende Polstermöbel in der Mitte sowie zwei Einzelsitze hinten, die sich mittels genialem Mechanismus im Ladeboden versenken lassen – das ergibt Platz für sechs Fahrgäste. Nachteil dieser Lösung: Die mittleren, Executive Chairs genannten Sessel sind zu tief montiert, zwingen Erwachsene in eine Kauer-Haltung, die hinteren Sitze sind ausschließlich für Kinder langstreckentauglich. First-Class- Ambiente offeriert die R-Klasse nur in der ersten Reihe. Hier thront man zwar ungewohnt hoch, aber sehr bequem. Andererseits bietet der R das, wovon viele Eltern träumen: zwei Sprösslinge und ein bis zwei Nachbarskinder unterzubringen, ohne Gerangel und Revierkämpfe – oder eingeklemmte Finger beim Versuch, drei Kindersitze auf einer Rückbank zu montieren.

Fazit

1. Mercedes E 320 CDI T
532 Punkte

Multifunktional, bis zu sieben Sitze, dabei unproblematisch in der Handhabung – der klassische Kombi gewinnt mit der Abgeklärtheit eines mehrfachen Titelverteidigers.

2. Mercedes R 320 CDI
512 Punkte

Der neue Großraum-Wagen hat das variabelste Sitzkonzept, ist aber deutlich behäbiger als die E-Klasse, was sich bis ins Umweltkapitel negativ niederschlägt.

3. Mercedes ML 320 CDI
508 Punkte

Der Geländewagen, der Hochdach-Kombi spielt, kommt bei Komfort und Handling nicht ganz an die Limousinen heran. Zusätzlich wirft ihn der hohe Verbrauch zurück.

Technische Daten
Mercedes ML 320 CDIMercedes E 320 CDI T 4-MATICMercedes R 320 CDI
Grundpreis53.550 €54.247 €53.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4780 x 1911 x 1779 mm4850 x 1822 x 1499 mm4922 x 1922 x 1659 mm
KofferraumvolumenVDA551 bis 2010 L690 bis 1950 L244 bis 1950 L
Hubraum / Motor2987 cm³ / 6-Zylinder2987 cm³ / 6-Zylinder2987 cm³ / 6-Zylinder
Leistung165 kW / 224 PS (510 Nm)165 kW / 224 PS (510 Nm)165 kW / 224 PS (510 Nm)
Höchstgeschwindigkeit215 km/h236 km/h222 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h8,6 s8,1 s8,7 s
Verbrauch9,4 L/100 km8,3 L/100 km9,3 L/100 km
Testverbrauch12,4 L/100 km11,1 L/100 km10,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mercedes E-Klasse (W213) - E 350 e - Plug-In-Hybrid - Vorstellung Mercedes-Benz E-Klasse ab 453 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mercedes E-Klasse Mercedes Bei Kauf bis zu 13,18% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden