Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitsubishi L200 im Vergleichstest

Der Altmeister

4Wheel-Fun Pickup-Vergleichstest 2014: der Mitsubishi L200 Foto: Torsten Seibt 12 Bilder

Einzelbericht zum großen 4Wheel-Fun-Pickup-Vergleichstest 2014. Der Mitsubishi L200 im Detail.

18.02.2014 Torsten Seibt Powered by

Im Vergleich mit den „Nesthäkchen“ von Ford, VW und Isuzu ist der Mitsubishi L200 wahrlich ein alter Hase. Er kam 2006 in seiner bis heute gültigen, überaus runden Form auf den Markt. Auf eine noch längere Tradition kann sein Antrieb zurückblicken: der Dieselmotor aus der 4D56-Baureihe debütierte bereits in den 1980er Jahren im Vorvorgänger des heutigen Modells, wurde allerdings stets mit neuer Einspritz-, Lader- und Steuertechnik modernisiert, um von ursprünglich 74 auf heute bis zu 178 PS zu erstarken.

Mitsubishi L200 im Vergleichstest: Permanent!

Doch der Altmeister hat in Sachen Technik ein Feature zu bieten, das man bei der Konkurrenz vergebens sucht – und auch das aus Tradition: bereits beim Pajero führte Mitsubishi den „Super-Select“-Allrad ein, der dem Benutzer alle Freiheit lässt. So lässt sich zwischen reinem Heckantrieb, permanentem Allrad mit offenem oder gesperrten Zwischendifferential und der Geländeuntersetzung wählen. Dies allerdings nur, wenn man die teure Intense-Ausstattung wählt, die günstigeren L200 fahren mit starr zuschaltbarem Allradantrieb.

Das in Ehren ergraute Fahrwerk des Mitsubishi L200 muss sich der Konkurrenz auf der Straße beugen. Scharfe Kurven oder rumpelige Wege nimmt man mit dem L200 besser ein wenig entspannter als mit den modernen Schnelltransportern wie Ranger oder Amarok. Speziell die kurzen, trockenen Stöße von der Hinterachse, die bei den moderneren Testgegnern schon stark in den Hintergrund gedrängt wurden, lässt der Mitsubishi noch deutlich spüren.

Der Mitsubishi L200 ist auch aufgrund seines Alters der kompakteste im Feld. Bei seinem letzten Facelift bekam er allerdings eine verlängerte Pritsche spendiert, um das Längenmanko auszugleichen. Im Verein mit dem kürzesten Radstand in diesem Vergleich sorgt das für einen spektakulär langen Hecküberhang, der jedoch durch die insgesamt hohe Montage leicht entschärft wird.

Der aufwendige Allradantrieb wird beim L200 von einer ziemlich langen Untersetzung begleitet. Dazu ist auch der erste Gang des Fünfgang-Getriebes (bis auf den Hilux haben alle anderen bereits sechs Gänge) eher drehzahlsenkend ausgelegt, was sich zu einem unterdurchschnittlichen Wert von 32:1 in der Untersetzung summiert.

Für seine vergleichsweise schmale, kompakte Kabine bietet der Mitsubishi L200 erstaunlich viel Platz im Innenraum, auch die Ausstattung und Cockpit-Gestaltung des Intense-Topmodells ist nach wie vor ansehnlich. Auf moderne Zutaten wie ein Festeinbau-Navi oder gar ein Multimedia-System müssen L200-Käufer verzichten, das gibt es selbst im Top-Modell nicht ab Werk, sondern nur als nachträglich installiertes Händler-Zubehör.

Mitsubishi L200 Intense
MotorR4-Turbodiesel
Hubraum2.477 ccm
Leistung178 PS
Drehmoment400 Nm
Getriebe:5G Schaltgetriebe
Länge/Breite/Höhe (mm):5.260/1.815/1.780
Ladefläche L/B/H (mm)1.505/1.085-1.470/500
Testwert 0-100 km/h12,9 s
Testverbrauch9,6 l D
vmax180 km/h
Leergewicht (kg)1.985
Zuladung (kg):865
Anhängelast (kg)2.700
Preis:32.490 €

Links zu den Einzelbeiträgen:

Fazit

Es ist durchaus bemerkenswert, wie Mitsubishi den L200 durch die Jahre gebracht und immer wieder auf den aktuellen Stand gebracht hat. Allmählich wäre es allerdings doch Zeit für einen Nachfolger, wie sich an Details wie dem Fahrwerk oder der verfügbaren Unterhaltungselektronik zeigt. Der prinzipiell geniale Super-Select-Allrad bedingt leider den Verzicht auf die 100-Prozent-Hinterachssperre, die gibt es nur bei den preiswerteren L200 mit Zuschalt-Allrad und 136 PS.

Gesamtpunktzahl: 16

Technische Daten
Mitsubishi L200 2.5 DI-D+ Doppelkabine
Grundpreis31.990 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe5260 x 1815 x 1780 mm
Hubraum / Motor2477 cm³ / 4-Zylinder
Leistung131 kW / 178 PS (400 Nm)
Höchstgeschwindigkeit179 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h12,1 s
Verbrauch7,7 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Mitsubishi L200 2,4 DI-D, Ausfahrt, Gelände, Impression Mitsubishi L200 ab 187 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mitsubishi L200 Mitsubishi Bei Kauf bis zu 26,90% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote