Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Mitte mit Sahne - Audi A4 2.0, BMW 318i und VW Passat 2.0

Audi erneuert den A4, VW frischt den Passat auf – es tut sich was in der deutschen Mittelklasse. Noch ist die BMW Dreier-Reihe der Verkaufsschlager in diesem Segment. Ob es dabei bleibt? Im Vergleich die populären Vierzylindervarianten Audi A4 2.0, BMW 318i und VW Passat 2.0.

16.05.2001

Ungeachtet der Übereinstimmung im Hubraum verfügen Audi und VW über höchst unterschiedliche Triebwerke. Im Passat arbeitet der auch in Golf und Beetle eingesetzte zweiventilige Vierzylinder. Audi leistet sich für den A4 eine Weiterentwicklung des Fünfventilmotors mit Leichtmetallblock und Ausgleichswellen zur Verbesserung der Laufkultur. Der BMW-Vierzylinder begnügt sich mit 1,9 Liter Hubraum.

Das Resultat sind 115 PS für den Passat, 131 PS für den Audi und 118 PS für den 318i. Der Leistungsvorsprung des Audi spiegelt sich mit 47.624 Mark gegenüber 45.700 Mark (BMW) und 42.442 Mark (Passat) freilich auch im Preis wider.

Platzangebot und Raumeindruck im Passat lassen die Kontrahenten etwas beengt erscheinen. So können im Fond des VW auch drei Erwachsene manierlich untergebracht werden, was man von den schmaleren Abteilen der beiden anderen nicht behaupten kann. Ungeachtet des knapper bemessenen Raumangebots lässt man sich aber auch im A4 und im Dreier gern nieder. Die Sitzposition hinter den axial und vertikal verstellbaren Lenkrädern gewähren Insassen unterschiedlichster Statur ein hohes Maß an Behaglichkeit.

Wer auf ein Maximum an Sicherheit Wert legt, wird zur Kasse gebeten. Zwar gehören Seitenairbags vorn inzwischen zum allgemeinen Serienstandard, aber für Kopfbags verlangt VW 782 Mark Aufpreis. Seitenairbags hinten gibt es lediglich bei Audi und BMW und auch nur gegen Mehrpreis, während die elektronische Stabilitätsregelung für das Fahrwerk nur bei Audi und VW inklusive ist, bei BMW hingegen 980 Mark kostet.

Das neue Fahrwerk des Audi A4 beeindruckt durch ein Ausmaß an Präzision und Finesse, das in dieser Klasse nicht nur unter Fronttrieblern Vorbildfunktion hat. Frei von Störeinflüssen und ungewohnt exakt folgt der A4 nun der Lenkung. Er durchfährt selbst scharfe Radien, ohne erkennbar über die Vorderräder zu schieben, und behält dank geringer Seitenneigung und hoher Fahrstabilität auch in schnell gefahrenen Wechselkurven immer die Contenance. Obgleich straffer gefedert als seine Konkurrenten, hält der Audi grobe Stöße zuverlässig von den Insassen fern. Selbst das auditypische Stuckern des Vorderwagens ist kaum noch ein Thema.

Technische Daten
BMW 318iVW Passat 2.0Audi A4 2.0
Grundpreis23.519 €22.700 €25.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4471 x 1739 x 1415 mm4703 x 1746 x 1462 mm4548 x 1772 x 1428 mm
KofferraumvolumenVDA440 L475 L445 L
Hubraum / Motor1895 cm³ / 4-Zylinder1984 cm³ / 4-Zylinder1984 cm³ / 4-Zylinder
Leistung87 kW / 118 PS (180 Nm)85 kW / 115 PS (172 Nm)96 kW / 130 PS (195 Nm)
Höchstgeschwindigkeit206 km/h200 km/h212 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h10,4 s11,2 s9,9 s
Verbrauch7,9 L/100 km8,4 L/100 km7,9 L/100 km
Testverbrauch10,3 L/100 km10,9 L/100 km1,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    12/2015 CES 2016 Audi A4. Audi A4 ab 285 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Audi A4 Audi Bei Kauf bis zu 20,59% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Neues Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden