Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Porsche 911 gegen Cayman S

Back Beauty

Foto: Hans-Dieter Seufert 30 Bilder

Mit schnaubendem Mittelmotor und gespannten Flanken giert der Cayman S danach, dem Carrera seinen knackigen Hintern zu zeigen. Ob der 295 PS starke Neuling das hinbekommt, zeigt der Doppeltest.

12.12.2005

Eigentlich hätten sie ihn Cannibal taufen müssen. Immerhin schnappt der Porsche Cayman S nicht bloß nach unterlegenem Kleinvieh, sondern versucht auch mit Heißhunger, seinesgleichen abzukochen.

Zum Beispiel den Ehrfurcht gebietenden 911 Carrera. Auch wenn der 295 PS starke Mittelstürmer auf dem Papier lediglich die Lücke zwischen Boxster S und 911 füllt, weist er allein schon wegen seiner steifen Karosserie und des straffer ausgelegten Fahrwerks jeden schnöden Boxster S-Coupé-Verdacht entrüstet von sich.

Ablesbar ist das auch beim neu entwickelten Motor, einer auf 3,4 Liter aufgebohrten Boxster-Basis mit Carrera- Kurbelgehäuse und -Zylinderköpfen. In denen stecken Einlassnockenwellen mit Steuerzeitenverstellung (VarioCam) sowie ein Ventilhub-Umschaltsystem (Plus). Das erleichtert den ingeniösen Spagat zwischen stabilem Leerlauf, ökonomischem Teillastbereich und leistungsfördernd hohem Durchsatz bei Volllast.

Ergänzt wird die Ventil-Kur von einem Klappensystem im Ansaugtrakt (siehe Spotlight) – ein Effekt, den man vor allem hört. Wenn der Blick im Außenspiegel über die provokanten Rundungen des Hecks schweift und man dabei versonnen aufs Gas tritt, bekommt der Luther- Spruch „Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz“ eine ganz neue Bedeutung.

Genauso dynamisch wie der Hintern des Cayman S fällt nämlich auch dessen Akustik aus. Ganz klar, die Porsche-Soundingenieure beherrschen ihre Messmikrofone ebenso virtuos wie Cayman-Designer Harm Lagaay den Zeichenstift. Unterschwellig grollend schlendert der Boxer geschmeidig los, erledigt selbst Ortsverkehr im großen Gang.

Die freie Wildbahn begrüßt er dann mit einem freudig schlürfenden Ansaugschmatzen, zitiert beiläufig das helle Sägen seiner luftgekühlten Ahnen und tanzt leichtfüßig durch die Oktaven, bevor er ab 5200/min endgültig dem Drehzahlbegrenzer bei 7300 Touren entgegenbrüllt.

Übersicht: Porsche 911 gegen Cayman S
Technische Daten
Porsche Cayman SPorsche 911 Carrera
Grundpreis69.942 €81.128 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4341 x 1801 x 1305 mm4427 x 1808 x 1310 mm
KofferraumvolumenVDA410 L135 L
Hubraum / Motor3386 cm³ / 6-Zylinder3596 cm³ / 6-Zylinder
Leistung217 kW / 295 PS (340 Nm)239 kW / 325 PS (370 Nm)
Höchstgeschwindigkeit275 km/h285 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h5,4 s5,0 s
Verbrauch10,6 L/100 km11,0 L/100 km
Testverbrauch12,1 L/100 km13,3 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Sixt Leasing & Vario-Finanzierung SEAT, VW etc Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Porsche 911 Porsche Bei Kauf bis zu 4,00% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Autokredit berechnen
    Anzeige
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden