Jetzt auch für: iPhone, iPad, Android und Windows
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Mégane Grandtour 2.0 16 V, Peugeot 307 Break 135, Fiat Stilo Multi Wagon 1.8 16 V, Mitsubishi Lancer Kombi 2.0

Foto: Achim Hartmann

Die Neuauflagen von Mitsubishi Lancer Kombi und Renault Mégane Grandtour mit Ottomotor treten gegen Fiat Stilo Multi Wagon und Peugeot 307 Break an.

04.10.2003

Es soll ja noch Menschen geben, die Spaß an kultivierten, drehfreudigen Benzinmotoren haben. Und trotzdem Nutzwert verlangen. Genau diese Mischung bieten die Kombinationskraftwagen der Kompaktklasse: rund 4,50 Meter lange Karosserien mit über 130 PS starken Vierventil-Vierzylindern unter der Haube. Kantige Hecks und variable Laderäume wappnen die Fünfsitzer für knifflige Transportaufgaben. Das geringste Volumen bietet der Lancer mit 1079 Litern, am meisten fasst der Peugeot mit 1675.

Ein kleines bisschen wild möchte der Mitsubishi Lancer Kombi 2.0 Sport sein. Sein 135 PS starker Motor ist zwangsweise an ein Sportpaket gebunden: um 30 Millimeter tiefer gelegte Karosserie, Innenausstattung im Rallyelook sowie hinten tiefdunkel getönte Scheiben. Astreiner Vorstadtstil ab Werk für 18.990 Euro exklusive Antriebsschlupfregelung und ESP. Der Renault Mégane Grandtour 2.0 16 V Luxe Privilège (21.800 Euro) dagegen steht seinem Piloten mit ESP und Airbags rundum bei. Beim Fiat Stilo Multi Wagon 1.8 16 V Dynamic sind für 19.650 Euro neben ESP auch Kopf- und Seitenairbags vorn inklusive.

Der vierte im Bunde ist der Peugeot 307 Break, Version Tendance, für 19.900 Euro. Der 135 PS starke Zweiliter macht hier die Musik. Jenseits von 4000/min brüllt er löwenmäßig. Und er beschleunigt mit 9,4 Sekunden auf Tempo 100 am besten und rennt 200 km/h Spitze.
Der Lancer ist fast ebenso schnell. Dabei übermittelt das stramm abgestimmte Fahrwerk sämtliche Unebenheiten bis hin zum Grad der Asphaltkörnung an die Insassen.
Die Konkurrenz zeigt sich da fürsorglicher: Ihre Fahrwerke sind kommoder abgestimmt. Einzig der Fiat reagiert auf lange Wellen mit deutlichen Vertikalbewegungen, während der Peugeot 307 auf kurzen Unebenheiten bockig wirkt. Als gewöhnungsbedürftig erweisen sich die leichtgängigen, elektro-hydraulisch, beziehungsweise -mechanisch unterstützten Lenkungen von Fiat und Renault, die wenig Transparenz vermitteln.

Im Testverbrauch ist der Renault Mégane – gemeinsam mit dem Lancer – mit neun Litern am sparsamsten. Peugeot 307 und Fiat Stilo verbrauchen rund einen Liter mehr.

Technische Daten
Peugeot 307 Break 135Fiat Stilo Multi Wagon 1.8 16VMitsubishi Lancer Kombi 2.0Renault Mégane Grandtour 2.0 16V
Grundpreis20.300 €19.850 €19.290 €21.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe4419 x 1757 x 1533 mm4516 x 1756 x 1570 mm4475 x 1695 x 1450 mm4500 x 1777 x 1467 mm
KofferraumvolumenVDA503 bis 1675 L510 bis 1480 L344 bis 1079 L520 bis 1600 L
Hubraum / Motor1997 cm³ / 4-Zylinder1747 cm³ / 4-Zylinder1997 cm³ / 4-Zylinder1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung100 kW / 136 PS (190 Nm)98 kW / 133 PS (162 Nm)99 kW / 135 PS (176 Nm)99 kW / 135 PS (191 Nm)
Höchstgeschwindigkeit200 km/h200 km/h199 km/h198 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h9,8 s10,8 s10,0 s10,3 s
Verbrauch8,2 L/100 km8,2 L/100 km8,0 L/100 km8,1 L/100 km
Testverbrauch9,6 L/100 km10,1 L/100 km9,1 L/100 km9,0 L/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Login mit Ihrem Profil
    Anzeige
    Fiat ab 87 € im Monat Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Mitsubishi Lancer Mitsubishi Bei Kauf bis zu 27,84% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
    Kommentar schreiben

    Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie und Ihre Meinung.

    Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
    Empfehlungen aus dem Netzwerk
    Gebrauchtwagen Angebote
    Whatsapp
    Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden